Die Honda Dax ist Kult, und das nicht erst seit heute, gestern oder vorgestern. Immerhin 30 Jahre lang baute der japanische Zweiradhersteller das Mini-Motorrad von 1969 bis fast zum Millennium. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Pause bringt Honda – nach der Monkey 125 vor vier Jahren – nun auch die Honda Dax im August 2022 als 125er zurück nach Europa.
Typisches Alleinstellungsmerkmal der neuen Honda Dax 125 ist der T-förmige Rahmen aus gepresstem Stahlblech, der sich vom Lenkkopf bis unter die Sitzbank erstreckt. Mit dem langem Oberkörper und den kurzen Fahrwerk erinnert die Honda Dax an eine Dackel-Statur, was 1969 dem Cityflitzer den Namen „Dax“ bescherte. Ein „Dackel“ mit 125er Motor ist für Honda zwar Neuland, aber Suzuki machte schon 1973 mit der RV125 dieses Konzept salonfähig.
Das legendäre Mini-Bike wird als luftgekühlte ST 125 mit 9,5 PS (7 kW) Spitzenleistung bei 7.000 Umdrehungen in der Minute angeboten. Das maximale Drehmoment beträgt 11 Newtonmeter Drehmoment und liegt bei 5.000 U/min an. Damit setzt Honda auf das bekannte Plattformkonzept und setzt den vielfach verbauten Verbrennungsmotor aus Honda Monkey 125, Super Cub 125 und MSX 125 auch in der Dax 2022 ein.
Das Vier-Gang-Getriebe schaltet über eine Fliehkraftkupplung. Komplettiert wird die Honda Dax 125 mit einer 31 mm USD-Gabel, zwei Stoßdämpfern und 12 Zoll-Reifen auf geschwärzten Aluminiumguss-Felgen. Die ST125 Dax wird von einer Scheibenbremsanlage mit 220 mm vorn bzw. 190 mm hinten in Kombination mit dem obligatorischen ABS in Zaum gehalten.
Honda gibt für die DAX 2022 einen Verbrauch von unter zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer an. Bei 3,8 Litern Sprit an Board schafft das knuffiges City-Motorrad somit mehr als 240 Kilometer am Stück. Gerade bei den aktuell gestiegenen Spritkosten ein gutes Konzept!
Mit 775 Millimeter Sitzhöhe bietet sie Platz für zwei Personen und soll ab August im Handel sein. Einen Preis für die neue 125er Dax nannte Honda noch nicht, aber wir rechnen mit ungefähr 4.500 EUR wie bei der Honda Monkey. Zum Marktstart gibt es den Stadtflitzer in zwei coolen Farben:
- Pearl Nebula Red und
- Pearl Cadet Grey.
Typisch für die Dax ist der T-förmige Rahmen aus gepresstem Stahlblech, der 1969 zu der Modellbezeichnung Dax (= Dackel) führte. Die bisherigen Dax-Modelle hatten 50, 70 oder 90 Kubikzentimeter Hubraum. Die neue ST 125 Dax, so die offizielle Bezeichnung, zeichnet sich zudem durch LED-Lichttechnik und ein LCD-Display aus.
Auch interessant:
Die Geschichte der Honda Dax von 1969 bis 1999 kompakt zusammengefasst.
Die Rückkehr der Honda Monkey 125 sorgte 2018 für großes Aufsehen.
Honda bringt die Super Cub zurück nach Europa.
Update für die Honda Super Cub im Modelljahr 2022.
Da werde ich nicht NEIN sagen können.
Hallo,
sehr guter Bericht. Die 125er Dax gefällt mir. Mal sehen was Honda dafür möchte.
Macht weiter so, viele Grüße
Hallo Jürgen, vielen Dank. Wir rechnen mit Preisen, die sich an der Monkey orientieren. viele Grüße, Jens
Wo finde ich den Händler für PLZ 77656 bernd vetter
Hallo Bernd, Frank Jörger, Hanns-Martin-Schleyer-Straße 7, 77656 Offenburg, Tel.: +49 (0)781-77778 ist Honda-Händler. Bitte mal anfragen, ob er die neue Dax ins Programm aufnimmt. Viele Grüße, Jens
Ist schon bestellt.Jetzt heißt es W A R T E N.
Hallo Ralph Müller, wo hast du die neue Honda denn jetzt schon gekauft wenn ich fragen darf? Mein Händler hat abgewunken, er hätte noch keine Infos.
Ich überlege ernthaft mich von meinem Motorrad zu trennen und die DAX zu kaufen, man wird nicht jünger, stärker und reaktionsschneller im Alter…..leider 🙁
Hallo! Wo finde ich einen Händler im PLZ-Bereich 86554?
LG!
Hi,Bestellung erfolgt e bei MARKOS BIKESHOP IN BREMERHAVEN. Soweit ich weiß hat er schon 3 Festbestellungen.Gr.
Honda Düsseldorf nehmen keine Bestellungen mehr auf, dafür Dresen. Habe bei Dresen bestellt, hatten schon 3 Bestellungen. Der Preis liegt bei 4980€.
Meine ist letzte Woche gekommen, Anmeldung Januar 2023, Händler Dieter Bolte mit ganz viel Herzblut,
DANKE!