Die Honda Dax ist Kult, und das nicht erst seit heute, gestern oder vorgestern. Immerhin 30 Jahre lang baute der japanische Zweiradhersteller das Mini-Motorrad von 1969 bis fast zum Millennium. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Pause bringt Honda – nach der Monkey 125 vor vier Jahren – nun auch die Honda Dax im August 2022 als 125er zurück nach Europa.

Typisches Alleinstellungsmerkmal der neuen Honda Dax 125 ist der T-förmige Rahmen aus gepresstem Stahlblech, der sich vom Lenkkopf bis unter die Sitzbank erstreckt. Mit dem langem Oberkörper und den kurzen Fahrwerk erinnert die Honda Dax an eine Dackel-Statur, was 1969 dem Cityflitzer den Namen „Dax“ bescherte. Ein „Dackel“ mit 125er Motor ist für Honda zwar Neuland, aber Suzuki machte schon 1973 mit der RV125 dieses Konzept salonfähig.

Die Rahmenform mit den kleinen Rädern brachten der Honda den Spitznamen

Die Rahmenform mit den kleinen Rädern brachten der Honda den Spitznamen „Dackel“ (Foto: Honda)

Das legendäre Mini-Bike wird als luftgekühlte ST 125 mit 9,5 PS (7 kW) Spitzenleistung bei 7.000 Umdrehungen in der Minute angeboten. Das maximale Drehmoment beträgt 11 Newtonmeter Drehmoment und liegt bei 5.000 U/min an. Damit setzt Honda auf das bekannte Plattformkonzept und setzt den vielfach verbauten Verbrennungsmotor aus Honda Monkey 125, Super Cub 125 und MSX 125 auch in der Dax 2022 ein.

Die Honda ST125 Dax ähnelt auch 2022 dem Kult-Bike von einst

Die Honda ST125 Dax ähnelt auch 2022 dem Kult-Bike von einst (Foto: Honda)

Das Vier-Gang-Getriebe schaltet über eine Fliehkraftkupplung. Komplettiert wird die Honda Dax 125 mit einer 31 mm USD-Gabel, zwei Stoßdämpfern und 12 Zoll-Reifen auf geschwärzten Aluminiumguss-Felgen. Die ST125 Dax wird von einer Scheibenbremsanlage mit 220 mm vorn bzw. 190 mm hinten in Kombination mit dem obligatorischen ABS in Zaum gehalten.

Die Honda Dax ST125 bedient sich bei dem bekannten 125er Motor mit 9,5 PS

Die Honda Dax ST125 bedient sich bei dem bekannten 125er Motor mit 9,5 PS (Foto: Honda)

Honda gibt für die DAX 2022 einen Verbrauch von unter zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer an. Bei 3,8 Litern Sprit an Board schafft das knuffiges City-Motorrad somit mehr als 240 Kilometer am Stück. Gerade bei den aktuell gestiegenen Spritkosten ein gutes Konzept!

Mit 775 Millimeter Sitzhöhe bietet sie Platz für zwei Personen und soll ab August im Handel sein. Einen Preis für die neue 125er Dax nannte Honda noch nicht, aber wir rechnen mit ungefähr 4.500 EUR wie bei der Honda Monkey. Zum Marktstart gibt es den Stadtflitzer in zwei coolen Farben:

  • Pearl Nebula Red und
  • Pearl Cadet Grey.

Modelljahr 2023 der Honda ST125 DAX in Pearl Nebula Red

Modelljahr 2023 der Honda ST125 DAX in Pearl Nebula Red (Foto: Honda)

Die Honda DAX 125 in Pearl Cadet Grey

Die Honda DAX 125 in Pearl Cadet Grey (Foto: Honda)

Typisch für die Dax ist der T-förmige Rahmen aus gepresstem Stahlblech, der 1969 zu der Modellbezeichnung Dax (= Dackel) führte. Die bisherigen Dax-Modelle hatten 50, 70 oder 90 Kubikzentimeter Hubraum. Die neue ST 125 Dax, so die offizielle Bezeichnung, zeichnet sich zudem durch LED-Lichttechnik und ein LCD-Display aus.

LED-Licht und LCD-Cockpit gehören inzwischen zum Standard auch in der 125er Klasse

LED-Licht und LCD-Cockpit gehören inzwischen zum Standard auch in der 125er Klasse (Foto: Honda)

Auch interessant:

Die Geschichte der Honda Dax von 1969 bis 1999 kompakt zusammengefasst.

Die Rückkehr der Honda Monkey 125 sorgte 2018 für großes Aufsehen.

Honda bringt die Super Cub zurück nach Europa.

Update für die Honda Super Cub im Modelljahr 2022.

Bildergalerie zur neuen Honda Dax 125