„Endlich ist sie da! 208 Kilogramm Gewicht bei 92 PS Leistung …. stärkste 750 Enduro auf dem Markt“, fasst mein Kumpel Gary die Sensation auf der diesjährigen EICMA treffend zusammen. Und tatsächlich ist mit der Rückkehr der berühmten TRANSALP dem japanischen Motorradhersteller eine kleine Sensation gelungen. Auf der EICMA 2022 ist die neue XL750 Transalp ein echtes Highlight auf dem Honda-Messestand.

Mit der XL750 Transalp gelingt Honda auf der EICMA 2022 eine kleine Sensation

Mit der XL750 Transalp gelingt Honda auf der EICMA 2022 eine kleine Sensation (Foto: Honda)

Motor und Fahrwerk der Honda XL750 Transalp 2023

Die XL 750 tritt in der Tricolour-Variante nicht nur farblich, sondern auch stilistisch das Erbe der legendären Zweizylinder-Enduro von 1987 an. Als Antrieb dient der neuen Honda Transalp ein neu entwickelter Parallel-Twin mit 755 Kubikzentimetern Hubraum, der ebenfalls in der auf der Intermot präsentierten Honda Hornet seinen Dienst verrichtet. Die Leistung beträgt ebenfalls 92 PS (68 kW) bei 9.500 Umdrehungen in der Minute. Eine 48 PS-Variante ist ebenfalls verfügbar. Das maximale Drehmoment liegt bei 75 Newtonmetern an und bietet eine praxisgerechte Durchzugskraft. Die 270° Kurbelwelle und der neue Auspuff bewirken einen charaktervollen, pulsierenden Zweizylinder Sound.

Mit einem Tankvolumen von fast knapp 17 Liter und einem Verbrauch von 4,4 Liter auf 100 km bietet die Transalp 2023 gute Langstreckenqualitäten.

Beim Fahrwerk setzt Honda auf einen neuen, leichtgewichtigen Stahlrohrrahmen, eine Showa 43 mm SFF-CA USD Gabel vorn und eine Aluminium-Schwinge mit Pro-Link-Aufhängung hinten. Doppelscheibenbremsen vorne verzögern am Vorderrad, die 21 bzw. 18 Zoll großen Speichenräder (vorn/hinten) tragen Reifen mit Blockprofil.

Die neue Honda XL750 Transalp 2023 fühlt sich On- und Offroad wohl

Die neue Honda XL750 Transalp 2023 fühlt sich On- und Offroad wohl (Foto: Honda)

Komplette Ausstattung

In Sachen Konnektivität und Ausstattung punktet das 2023 Modell ebenfalls. So bieten elektronische Helfer unterschiedliche Fahrmodi via Throttle By Wire, um die bevorzugte Kombination aus Motorleistung, Motorbremse und Honda Selectable Torque Control (HSTC) mit integrierter Wheelie Control auszuwählen. Neben den fünf Fahrmodi umfasst die Ausstattung der XL 750 Transalp ein 5-Zoll großes TFT-Display, Smartphone-Sprachsteuerung, LED-Lichttechnik, selbstrückstellende Blinker und Notbremssignal-Funktion.

Blick ins Cockpit der XL750 Transalp mit den 5-Zoll TFT Display

Blick ins Cockpit der XL750 Transalp mit den 5-Zoll TFT Display (Foto: Honda)

Das Design der neuen Honda Transalp entstand im italienischen Honda R&D Zentrum in Rom, das Leitprinzip lautet „Friendly Toughness“. Die Sitzposition ist wie für ein Adventure Bike üblich komfortabel aufrecht bei einer Sitzhöhe von klassentypischen 85 Zentimeter. Verkleidung und Windschild bieten Wind- und Wetterschutz, was Tourenfahrer sehr entgegenkommt.

Der Look der neuen XL750 Transalp ist schlank, einfach und modern. Die Zweizylinder-Enduro wird in drei Farbvarianten erhältlich sein:

  • Matt Iridium Gray Metallic
  • Matt Ballistic Black Metallic
  • Ross White Tricolour

Honda XL750 Transalp in Matt Iridium Gray Metallic

Honda XL750 Transalp in Matt Iridium Gray Metallic (Foto: Honda)

Honda XL 750 in Ballistic Black Metallic

Honda XL 750 in Ballistic Black Metallic (Foto: Honda)

Honda XL750 Transalp in Ross White Tricolour

Honda XL750 Transalp in Ross White Tricolour (Foto: Honda)

Zum Preis und dem genauen Zeitpunkt der Markteinführung machte Honda noch keine Angaben.

Technische Daten Honda XL750 Transalp

Motor und Antrieb:

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter OHC Uni-Cam Viertakt 8-Ventil Parallel-Zweizylinder mit 270 Grad Kurbelwelle, Euro 5
  • Hubraum: 755 ccm
  • Bohrung x Hub: 87 x 63,5 mm
  • Verdichtung: 11.0:1
  • Leistung: 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min
  • Drehmoment: 75 Nm bei 7.250 U/min
  • Starter: E-Starter
  • Gemischaufbereitung: PGM-FI Benzineinspritzung
  • Kupplung: Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Funktion
  • Getriebe: 6-Gang

Fahrwerk:

  • Rahmen: Stahlrohr-Brückenrahmen
  • Radaufhängung vorn: Showa 43 mm SFF-CA Gabel, Federweg 200 mm
  • Radaufhängung hinten: Pro-Link-Aluminiumschwinge, Showa Mono-Stoßdämpfer, Pro-Link-Umlenkung, Federweg 190 mm
  • Räder: vorn 21 Zoll Speichenfelgen (Speichen rostfreier Stahl) mit 90/90-R21 M/C 54H Bereifung, hinten 18 Zoll Speichenfelgen (Speichen rostfreier Stahl) mit 150/70-R18 M/C 70H

Bremsen:

  • ABS: 2 Kanal ABS
  • Bremse vorne: Wave-Doppelscheiben, Ø 310 mm x 4,5 mm, Doppelkolben-Bremszangen
  • Bremse hinten: Eine Wave-Scheibe, Ø 256 mm x 6,0 mm, Einkolben-Bremszange

Maße und Gewichte:

  • Länge: 2.325 mm
  • Breite: 838 mm
  • Höhe: 1.450 mm
  • Radstand: 1.560 mm
  • Sitzhöhe: 850 mm
  • Bodenfreiheit: 210 mm
  • Gewicht: 208 Kg
  • Tankinhalt: 16,9 Liter
  • Motorölmenge: 3,9 Liter
  • Verbrauch: 4,4 Liter auf 100 km (23 km pro Liter)

Bildergalerie zur Honda XL750 Transalp 2023

Fotos: Honda