Honda Motorräder von damals bis heute

Honda – eine einzigartige Erfolgsgeschichte

Honda gehört heute zu den wertvollsten Marken weltweit. Der Unternehmensslogan „The Power of Dreams“ unterstreicht sehr gut, wie aus der Idee eines Visionärs innerhalb weniger Jahrzehnten einer der größten Industriekonzerne weltweit werden konnten. Doch alles fing irgendwann einmal ganz klein an. Soichiro Hondas kometenhafter Aufstieg vom Kolbenring-Produzenten hin zum weltweit führenden Motorradhersteller ist eine der am meisten inspirierenden Geschichten des vergangenen Jahrhunderts.

In den Nachkriegsjahren montierte Honda zunächst kleine Hilfsmotoren in Fahrräder und machte in der „Stunde null“ das geschundene Land wieder mobil. Als findiger Unternehmer forschte er parallel an einem eigenen 50-ccm-Triebwerk und brachte unter Verwendung sämtlicher Ersparnisse 1947 schließlich das „A-Model“ auf den Markt. Zwei Jahrzehnte später schuf Honda bereits maßgebende und leistungsstarke Motorräder wie die überragende Honda CB 750 Four. Einzigartig wie erfolgversprechend waren Soichiro Hondas Begeisterung für harte Arbeit, sein großartiges technisches Verständnis und die vielen daraus geborenen Ideen für neue Motorrad Modelle. Honda schuf immer wieder neue Marktsegmente und stellte über Jahrzehnte einen Verkaufsrekord nach dem anderen auf.

Zu den erfolgreichsten Honda Motorrad Modellen gehörte zweifellos die millionenfach verkaufte Super Cub, die in puncto Belastbarkeit und Ausdauer im täglichen Fahreinsatz konkurrenzlose Maßstäbe setzte. Von Jahr zu Jahr stellte Honda neue Produktionsrekorde auf. 1968 rollten 10 Millionen Zweiräder von den Bändern der Honda-Fabriken, 1971 schon 15 Millionen und zwei Jahre später waren es bereits 20 Millionen Einheiten. 1978 konnte Honda auf eine Jahresproduktion von 30 Millionen Motorräder und Roller zurückblicken. Rund 40 Jahre später knackt der weltweit größte Motorradhersteller die unglaubliche Marke von 400 Millionen produzierten Zweirädern.

In Deutschland begann alles mit der Gründung der Honda Motor Trading am 2. Juni 1961 in Hamburg. Inzwischen liegen fünf Jahrzehnte einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte hinter uns. Wolfgang Murrmann und Wolfram Petrick, beide gebürtige Hamburger, trugen jeder auf seine Weise zur Erfolgsstory von Honda in Deutschland bei. Murmann in verschiedensten Positionen auch bei der späteren Honda Deutschland GmbH – vom Verkaufsleiter bis zum Mitglied der Geschäftsführung. Und Wolfram Petrick vertrieb als erster offizieller Händler in Deutschland Motorräder von Honda.

Auf mehreren Seiten stellen wir hier alle Honda Motorrad Modelle vor – von Anfang der 1950er Jahre bis in die vergangenen Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung. Wer möchte kann sich die Motorräder nach Dekaden sortieren oder einfach alle Seiten durchblättern. Der eine oder andere wird sicher noch ein ihm unbekanntes Motorrad Modell von Honda entdecken.

Weitere Artikel zu Honda

  • Designskizze der neuen Hornet Hornet

Honda Hornet Comeback in 2023

By |14. September 2022|

Den meisten Motorradfahrern dürfte der Name „Hornet“ noch sehr geläufig sein. Die schnörkellose Hornisse mit Vierzylinder-Power aus 600 und 900 ccm ...