Die CB 400 Four macht Geschichte.

Obwohl die CB 350 F noch bei den Händlern gestanden hat, stellte Honda bereits 1974 die CB 400 Four als offizielle Nachfolgerin der kleinen Vierzylindermaschine vor und warb mit dem Slogan „Das Motorrad der neuen Generation“. Honda hat die kleine Vierzylinder-Maschine hierzulande bis 1977 angeboten, baute sie aber in Japan noch lange weiter. Nach Deutschland wurde sie nicht mehr exportiert, da sie nicht mehr in das Raster unserer Versicherungsklassen passte. Ihr folgte die CB 400 N mit Parallel-Twin und Drei-Ventil-Technik nach, die billiger produziert werden konnte. Allerdings repräsentiert die 400 N einen völlig anderen Typ von Motorrad. Sie als Nachfolgerin der CB 400 F zu bezeichnen, ist daher nicht ganz korrekt.

Der Stand der Technik

Technisch basierte die neue 400‘er zwar weitestgehend auf dem Stand der CB 350 Four. Allerdings spendierte Honda der CB 400 Four ein in der damaligen Zeit absolutes Novum im Serienmotorradbau: eine „vier-in-eins“-Auspuffanlage. Damit wurde die bisher gewohnte Optik auf der linken Seite „gestört“. Andererseits gelang den Honda-Ingenieuren ein kleines Kunstwerk, folgten doch die vier Krümmer in parallelem Schwung bis zum Sammler, der kurz vor dem Hinterrad die Rohre in ein gemeinsames Auspuffendrohr zusammenführte. Ein Kunstwerk!

Die kleine Super-Sport-Maschine kam sogar in England ein Jahr nach ihrem Debüt zu höchsten Ehren, als sie von den Fachjournalisten der Zeitschrift „Motor Cycles“ 1975 zum Motorrad des Jahres gekürt wurde.

Die Optik – weniger ist mehr.

Auch optisch speckte die Honda CB 400 F gegenüber ihrer Vorgängerin ab und verzichte, dem Zeitgeist folgend, demonstrativ auf Zierstreifen und mehrfarbige Lackierungen. Der Käufer konnte nur zwischen drei Farbtönen wählen: rot, blau und gelb. Stolz trugen die Seitendeckel den „FOUR“ Schriftzug. Im Modelljahr 1976 wurden die Seitendeckel schwarz lackiert. Das Zündschloss wanderte hoch in das Kontrollleuchtenpanel vor dem Lenker.

Honda CB 400 Four

Eine von drei verfügbaren Farben (Quelle: Honda Motor Co.)

Honda CB 400 Four

Neben Blau gab es die CB 400 Four auch in Rot (Quelle: Honda Motor Co.)

Honda CB 400 Four

..und in Gelb mit schwarzen Seitendeckeln (Quelle: Honda Motor Co.)

CB 400 F – ein Motor für alle Fälle.

Beim Motor griff Honda weitestgehend auf bekannte Zutaten zurück – das Triebwerk basiert technisch auf dem CB 500 F Motor. Der fahrtwindgekühlte Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor verfügt über eine fünffach gelagerte Kurbelwelle und eine oben liegende, kettengetriebenen Nockenwelle. Jeweils zwei hängende Ventile werden pro Zylinder über Kipphebel bewegt. Im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Honda die Bohrung von 47 auf 51 Millimeter. Der Hub von 50 Millimeter blieb identisch, so dass dem Motorrad ein Hubraum von 408 ccm zur Verfügung stand. Die Gemischaufbereitung erledigte eine Batterie von vier Keihin-Rundschiebervergasern mit jeweils 22 mm Durchlassöffnung. Gestartet wurde per Knopfdruck, einen Kickstarter gab es trotzdem weiterhin.

Honda CB 400 Four Motor

Der Honda CB 400 Four Motor leistete 37 PS. (Quelle: Nippon-Classic.de)

Gewohnt wurde die Lichtmaschine auf der linken und die Zündanlage auf der rechten Motorseite direkt auf der Kurbelwelle platziert. Der Ölfilter saß in einem gerippten Gehäuse vor dem Motorblock unterhalb des doppelten Rahmenunterzugs.

Der SOHC-Motor leistete 37 PS bei einer Drehzahl von 8.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 32 Nm lag bei 8.000 Touren an. Im letzten Modelljahr zollte Honda der Umstellung der Versicherungstarife Tribut und bot auch eine 27 PS Version an. Mittels Reduktionshülsen in den Auspuffkrümmern wurde die Leistung einfach, aber effizient gedrosselt.
Die Höchstgeschwindigkeit gab Honda selbstbewusst mit 165 km/h an, realistisch wurden aber nur 158 km/h erreicht – sofern der Fahrer nicht aufrecht saß. Verzögert wurde vorn mit einer hydraulischen Scheibenbremse mit 260 mm Durchmesser, hinten mit einer Simplex Trommelbremse.

Das Leistungsgewicht der Honda CB 400 mit 5 kg/PS war zwar besser als jenes der 350 F (5,6 kg/PS). Allerdings musste die Honda CB 450 mit ihrem Parallel-Twin nur 4,3 kg Gewicht pro PS bewegen. Dafür war aber der Reihenvierzylinder der 400 Four sehr vibrationsarm und lief sehr geschmeidig. Musste die CB 350 F Fahrer noch mit fünf Gängen auskommen, konnte er mit dem neuen Modell noch einen sechsten (Schon)Gang einlegen. Mit einem Tankinhalt von 14 Litern schaffte die kleine Four eine Reichweite von 200 bis 240 Kilometern.

Wie auch von anderen Honda-Motorrädern aus dieser Zeit bekannt, wurde die hintere Dämpfung als viel zu weich moniert. Viele Fahrer wechselten daher sehr schnell auf Stoßdämpfer von Koni um. Die hintere Trommelbremse erwies sich als schwammig, wurde sie stark beansprucht. Batterieprobleme entstanden bereits früh, da Honda konsequent auf Tagfahrlicht setze und auf einen Ausschalter für das Licht verzichtete. Gerade im Kurzstreckenbetrieb war die Belastung sehr hoch.

Kaufberatung und typische Wehwehchen

Mit der Honda CB 400 Four hatte der japanische Hersteller ein grundsolides Motorrad auf die Beine gestellt. Auf dem Oldtimer-Markt hat sie aber nicht so viele Anhänger gefunden wie die seltenere CB 350 F oder ihre größeren Geschwister mit 500 ccm bzw. 750 ccm und deutlich mehr Leistung. Die gute Nachricht vorweg: die Honda CB 400 Four ist ein absolut zuverlässiges Motorrad und eignet sich auch für ausgiebige Urlaubstouren, wie Stefan H. in seinem Bericht erzählt.

Konstruktionsbedingt stellen sich Arbeiten am Motor durch die auf der Kurbelwelle mittig sitzenden Ketten für Primärantrieb und Nockenwellenantrieb als komplexes Unterfangen dar. Von rasselnden Steuerketten wurde vereinzelt schon berichtet. Unkompliziert stellen sich verschlissene Kolbenringe dar, was gelegentlich auftritt. Ersatz mit Übergrößen ist leicht zu beschaffen. Schwitzende Kopfdichtungen kommen auch schon bei Exemplaren mit hoher Laufleistung vor. Zudem ist die kleine Four ein durstiger Geselle und gönnt sich rund 6 bis 7 Liter pro 100 Kilometer. Auch die Zündkontakte sollten regelmäßig überprüft werden.

In Deutschland sind noch etwas mehr als 5.000 dieser Oldtimer-Motorräder zugelassen. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist zudem noch recht gut, da viele Ersatzteile von anderen Honda-Modellen passen. Grundsätzlich kritisch ist die Auspuffanlage.

Honda CB 400 Four

Schöne Kulisse: Honda CB 400 Four im Kornfeld (Quelle: Tamás Nagy)

Weitere, schöne Bilder gibt’s in der Gallerie oben.

Technische Daten Honda CB 400 Four

  EinheitCB 450 K0CB 450 K1-K2CB 450 K3-K4CB 450 K5-K7CL 450
1. Fakten
ProduktionszeitJahr1965 bis 19671968 bis 19691970 bis 19711972 bis 19751967
Nummerierung (Rahmen)StartK0: CB450-1000001K1: CB450-3000001
K2: CB450-3008956
K3: CB450-4000001
K4: CB450-4100001
K5: CB450-5000001
K6: CB450-6000001
K7: CB450-7000001
FarbenSchwarzCandy Red, Candy Blue, Candy Blue GreenK3: Candy Blue Green, Candy Ruby Red, Candy Gold,
K4: Polynesian Blue Metallic, Candy Ruby Red, Candy Gold, Valley Green Metallic
K5: Candy Garnet Brown, Light Ruby Red, Candy Bacchus Olive
K6: Brier Brown Metallic, Tyrolean Green Metallic,
K7: Candy Orange, Maxim Brown Metallic
Metallic Silber, Candy Red und Candy Blue jeweils mit schwarz
NeupreisDM
2. Motordaten
Motortyp2-Zylinder, 4-Takt2-Zylinder, 4-Takt2-Zylinder, 4-Takt2-Zylinder, 4-Takt2-Zylinder, 4-Takt
VentilsteuerungDOHC Kette
Drehstabfedern
DOHC Kette
Drehstabfedern
DOHC Kette
Drehstabfedern
DOHC Kette
Drehstabfedern
DOHC Kette
Drehstabfedern
Nockenwelle2 obenliegend2 obenliegend2 obenliegend2 obenliegend2 obenliegend
Hubraumccm445 ccm444 ccm444 ccm444 ccm444 ccm
Bohrungmm70 mm70 mm70 mm70 mm70 mm
Hubmm57,8 mm57,8 mm57,8 mm57,8 mm57,8 mm
Vergaser2 Keihin Gleichdruckvergaser
je 32 mm
2 Keihin Gleichdruckvergaser
je 32 mm
2 Keihin Gleichdruckvergaser
je 32 mm
2 Keihin Gleichdruckvergaser
je 32 mm
2 Keihin Gleichdruckvergaser
je 32 mm
3. Leistungsdaten
LeistungPS43 PS45 PS45 PS45 PS45 PS
bei Drehzahlmin-18.500 U/min9.000 U/min9.000 U/min9.000 U/min9.000 U/min
DrehmomentNm39,2 Nm39,2 Nm39,2 Nm39,2 Nm39,2 Nm
bei Drehzahlmin-17.000 U/min7.000 U/min7.000 U/min7.000 U/min7.000 U/min
LeistungsgewichtKg/PS4,3 Kg/PS4,3 Kg/PS4,3 Kg/PS4,3 Kg/PS4,3 Kg/PS
Höchstgeschwindigkeitkm/h170 km/h170 km/h170 km/h170 km/h170 km/h
4. Abmessungen
Längemm2.085 mm2.100 mm2.100 mm2.100 mm2.080 mm
Radstandmm1.320 mm1.300 mm1.300 mm1.300 mm1.375 mm
LeergewichtKg187 Kg195 Kg195 Kg195 Kg188 Kg
5. Bremse
Bremse vornDuplexDuplex1 Scheibe1 ScheibeDuplex
Bremse hintenSimplexSimplexSimplexSimplexSimplex
6. Antrieb
Getriebe4-Gang Fußschaltung5-Gang Fußschaltung5-Gang Fußschaltung5-Gang Fußschaltung5-Gang Fußschaltung
AntriebKetteKetteKetteKetteKette