Yamaha XJ Baureihe

Yamaha XJ 900

Die Yamaha XJ Baureihe zeichnete sich durch sowohl sportliche Eigenschaften als auch eine große Alltagstauglichkeit dieser Motorräder aus. Die Yamahas gab es mit Hubräumen von 550 bis 1.100 ccm, die sich den neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotor mit doppelter Nockenwelle teilten. Durch die solide Bauweise der gebauten Modelle hat sich die Yamahas der XJ-Baureihe einen guten Platz in der oberen Skala der Zuverlässigkeit erobert. Die verschiedenen Yamaha XJ-Modelle sind immer sehr zuverlässige Reise- und Tourenbegleiter, die eher durch ihre Langstreckentauglichkeit und geringe Pannenhäufigkeit, als denn durch ein hohes Spitzentempo oder Beschleunigungswerte glänzen.

Angefangen im Jahre 1980 mit der XJ 650, bei der Yamaha durchaus noch ein sportliches Image vermarktet hat, das in den Folgejahren mit der XJ 750 und XJ 900 weiterentwickelt wurde, hat die XJ jedoch niemals die Zielgruppe der Fahrer von Sportmotorrädern angesprochen. Vielmehr war die XJ 650 als sportliche Konkurrenz zu der damaligen BMW R80 zu verstehen, die aus einer Weiterentwicklung der XS Baureihe der späten 70 er Jahre entstanden ist.

Nach der Einführung der XJ 750 hat man bei Yamaha wie seinerzeit auch bei allen anderen Motorradherstellern sehr unterschiedliche Wege in Bezug auf technische Innovationen beschritten, die aber aus Kosten- und Gewichtsgründen jedoch keinen wirklich bemerkenswerten Fortschritt in Bezug auf eine Erhöhung der Spitzengeschwindigkeit gebracht haben.

Das Motorenkonzept von Yamahas XJ-Baureihe wurde aus der XS Baureihe weiterentwickelt. Die Motoren  sind durch die hinter den Zylindern angebrachte Lichtmaschine sehr kompakt gebaut. Dies ist ein Grund, der für eine geringe Baubreite und einen niedrigen Windwiderstand des Motors sorgte. Die XJ Motoren haben sich als sehr zuverlässig und  standfest erwiesen und geben nur wenig Anlass zur Kritik.

Im Jahr 2004 wurde von Yamaha die Produktion und der Import der noch im Programm befindlichen Vertreter der neuen XJ-Baureihe „Diversion“ wegen der verschärften Abgasgrenzwerte eingestellt.

Yamaha XJ Modelle View all Die zuverlässigen Touren Bikes