Tipps und Tricks View all
Lohnt sich ein 07er-Kennzeichen für Motorräder?
Viele Sammler stellen ihre restaurierten Motorräder gut geschützt in Garagen, Kellern und Hallen ab –→
Motoröl-Lexikon – alle Schmieröl-Fachbegriffe von A – Z
Wer ist nicht schon einmal über irgendwelche Fremdworte beim Kauf von Motoröl gestolpert und fragte→
Motorradketten – Kettentypen, Pflege und worauf zu achten ist
Im Motorradbau haben sich im Laufe der Entwicklung verschiedene Lösungen des Sekundärantriebs durchgesetzt: neben Kardanwellen→
Welches Motoröl ist für Motorräder das richtige?
Vier entscheidende Fragen für die Wahl des Motoröls 1) Handelt es sich um einen Motor→
Motoröl für Oldtimer Motorräder
Im letzten Jahrhundert wurden Motoren – egal ob vom Auto oder Motorrad – ganz vorsichtig→
Ratgeber: Motorrad Vergaser im Ultraschallbad reinigen
Warum muss man eigentlich Vergaser reinigen? Der Grund liegt auf der Hand: Benzin hat die→
Welcher Helm passt zu mir und meinem Motorrad?
Als Motorradfahrer kennt ihr die mühsame Suche nach einem guten Motorradhelm. Der neue Helm soll→
Oldtimer vererben – rechtzeitig den Nachlass regeln
Sammler von klassischen Motorrädern und Automobilen sind in der Regel nur selten bereit, das Hobby→
Tank ausbeulen – Schritt für Schritt
Vorsicht Lebensgefahr! Einen Tank mit Druckluft auszubeulen ist lebensgefährlich – noch immer geistern solche „Expertentipps“→
Tank entrosten und versiegeln
Unser Hobby ist im Grunde ein ständiger Kampf gegen die Vergänglichkeit. Wirklich gewinnen können wir→
Anleitung wie man Blech richtig in Form bringt
Grundsätzlich sind Blecharbeiten nicht ganz einfach und verlangen viel Fingerspitzengefühl, welches man sich erst aneignen→
Lebensgefahr durch alte geklebte Bremsbeläge
Man kann heute durchaus noch unverbastelte und gut erhaltene Motorräder aus den siebziger und achtziger→
Import von Oldtimern aus Übersee und Europa
Nach dem Motto „andere Länder, andere Ausfuhrbestimmungen“ Das Ausführen von Oldtimern aus der EU nach→
Bremsflüssigkeit wechseln – die wichtigsten Arbeitsschritte
Die Bremsflüssigkeit übernimmt wichtige Aufgaben in einer hydraulischen Scheibenbremse. Sie überträgt den Bremsdruck an die→
Funktionsweise der Lichtmaschine am Motorrad
Das elektrische System eines Motorrades setzt sich im Kern aus Lichtmaschine, einer Batterie (eigentlich ein→
Scheibenbremse reinigen und gangbar machen
Eine funktionierende Bremsanlage ist überlebenswichtig. Daher sollten nur Schrauber mit der notwendigen Erfahrung an der→
Yamaha Restauration View all Motorrad Old- und Youngtimer originalgetreu restauriert
8. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – galvanisierte Teile
Im letzten Beitrag zur Restauration geht es um verschiedene Bauteile, die neu verzinkt, verchromt oder→
7. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – Bremsen und Kühlung
Dieses Kapital widmet sich zwei wichtigen Komponenten der Yamaha RD LC Baureihe. Eine einwandfrei funktionierende→
6. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – die Auspuffanlage
Als die RD 350 LC 1980 auf den Markt kam, hagelte es Reklamationen, weil der→
5. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – das Ansaugsystem
Viele glauben, mit Manipulationen an den Vergasern und an der Luftfilteranlage mehr Leistung aus dem→
4. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – der Motor
Für die Zerlegung, Prüfung, Instandsetzung und den Zusammenbau des Motors der Yamaha RD 350 LC→
3. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – die Elektrik
Gravierende Elektrikprobleme gehören nicht zu den Untugenden der Yamaha LC. Dennoch gibt es Schwachstellen in→
2. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – die Lackteile
Die Lackteile sind das Aushängeschild jeder Oldtimer-Restauration. Teil 2 der Yamaha RD 350 LC Restaurierung erläutert→
1. Teil Yamaha RD 350 LC Restaurierung – der Rahmen
Nachdem im ersten Beitrag geklärt wurde, ob sich die Restaurierung einer Yamaha RD Liquid Cooled→
Anleitung zur Restaurierung einer Yamaha RD 350 LC
Lohnt sich die Restaurierung einer wassergekühlten Yamaha RD? Es hatte sich eine Szene aus überwiegend→
Anleitung zur Reparatur einer Yamaha RD Kupplung
Typisch Japaner: Kupplungskonstruktion für Generationen Die Kupplungskonstruktion der Yamaha RD-Baureihe vom ersten bis zum letzten→
35 Jahre Yamaha RD LC – Die „Liquid Cooled“ im Check
Zwei Takte, zwei Zylinder, Wasserkühlung und Leistung pur – damit revolutionierte Yamaha das Bild vom→
Yamaha Tipps und Tricks View all Wissenswertes rund um die Yamaha RD Modelle
Yamaha RD-Tuning – Fragen und Antworten
Mit „Tuninganleitung für die Yamaha RD LC“ hat Heiner Jakob ein umfassendes Kompendium für leistungssteigernde→
Yamaha RD Farben und Dekore von 1972 bis 1982
Für die Yamaha RD Baureihe listet der folgende Beitrag die Yamaha Farben und Dekore nach Typ→
Yamaha RD LC auf Speichenräder umbauen
Drahtspeichenräder verändern das Design der Yamaha RD LC völlig. Sie erlauben es, andere Felgen- und→
Tuninganleitung für die Yamha RD Liquid Cooled 1980
Vorwort Der Autor hat sich bereits in einem Artikel mit der Frage befasst, ob man→
Kann man eine Yamaha RD LC tunen?
„Renntechnik für die Straße“ – Fragezeichen? RD steht für „Race Development“. Warum das 1970 noch→
Kawasaki Restauration View all Motorrad Old- und Youngtimer originalgetreu restauriert
Tagebuch einer Kawasaki Z 750B Restauration – 4. Teil
4.9.2016: Nochmal mit zarter Gewalt Der Motor wird auch oben am Rahmen fixiert. Hierzu gibt→
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration – 3. Teil
10.8.2016: Aller guten Dinge sind drei …obwohl es nur um zwei Räder geht: Unser Urlaub→
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration – 2. Teil
Im 1. Teil der Restauration der alten Kawasaki Z750 ging es mit der Bestandsaufnahme los.→
Tagebuch einer Kawasaki Z750 Restauration (Teil 1)
Im April 2016 begann die Restaurierung einer 37 Jahre alten Kawasaki Z750 Twin – möglichst originalgetreu,→
Wie man den Originalzustand einer Kawasaki Z1 900 erkennt
Etliche wunderschöne Kawasaki 900 Z1 sind heute noch auf unseren Straßen anzutreffen. Markus, der ein→
Kawasaki Z 400J – rostfrei ins zweite Leben
Ich habe meine Kawasaki Z 400J (KZ400J) im Jahr 2001 für damals extrem bescheidene 150→
Suzuki Restauration View all Motorrad Old- und Youngtimer originalgetreu restauriert
Suzuki GT 500 – Grenzgängerin penibel restauriert
Von Genex und Oldtimern im Osten Wer eine großzügige Verwandtschaft westlich des Grenzzauns hatte, konnte→