Honda Dax – Motorrad für die Westentasche

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Niemand ahnte den grandiosen Erfolg der Honda Dax, den das „Mini-Motorrad“ in den folgenden Jahrzehnten hinlegen sollte, als 1968 der erste Prototyp entstand. Bereits ein Jahr später ging die Honda Dax ST 50, so die offizielle Bezeichnung der kleinen Honda, in Serie und erstaunte das Publikum mit seiner innovativen Form, die sich bis zu den Lizenz-Nachbauten der Gegenwart fortsetzte. In die Honda Dax verpflanzte der führende japanische Motorradhersteller die besten Gene aus verschiedenen Modellen. So war der Pressstahlrahmen das Nonplusultra des Rahmenbaus aus den 1950er Jahren. Mit der Honda Monkey besetzte Honda das Segment der „Fun-Bikes“ oder „Bonsai-Motorräder“ schon seit 1961.

Kleiner Tacho und klappbare Lenker sindy typisch für das Mini-Bike
Kleiner Tacho und klappbare Lenker sindy typisch für das Mini-Bike (Quelle: Nippon-Classic.de)

Und nicht zuletzt griff man beim Antrieb auf den erprobten Einzylinder-Viertakt-Motor der Honda SS 50 zurück. Mit diesen Erfolgszutaten und dem gewagten Design, machte die Honda Dax ihren Konkurrentinnen vom Schlage einer Kreidler Florett „RS“, Maico MD 50 oder Suzuki RV 50 das Leben schwer.

Die Honda ST 50 bekam das bewährte Motorkonzept der SS 50

Der liegende Einzylinder-Viertaktmotor der Honda Dax mit 41,4 mm Hub und 39 mm Bohrung kam schon in den Super Cub Modellen der frühen 1960er Jahre zum Einsatz. Über zehn Millionen Mal gebaut, ist der robuste 50 ccm Single der meist produzierte Viertaktmotor und kam nicht nur in Mopeds, sondern auch in Motorbooten und in der Industrie zum Einsatz.

Im Gegensatz zum Super Cub Motor passte Honda den Nockenwellenantrieb für die Dax an und wechselte von Stößelstangen wie bei der Honda C110 Super Cub zu einer Kette mit automatischer Kettenspannung (SS 50, ST 50). Honda nahm noch eine weitere, wesentliche Änderung vor und verzichtete auf das Fünfgang-Getriebe der Honda SS 50 und spendierte der Dax ST 50 stattdessen ein Dreigang-Fliehkraftkupplungsgetriebe. Auf einen Kupplungshebel konnte also verzichtet werden.

Der zigfach verbaute Stößelstangen-Motor
Der zigfach verbaute Stößelstangen-Motor (Quelle: Nippon-Classic.de)

Etwas ungewöhnlich war die umgekehrte Gangfolge der Honda Dax ob. Mit der Fußspitze zog man im Leerlauf den Schalthebel nach oben. Jetzt war „Vorsicht die Mutter der Porzellankiste“, denn wer abrupt Gas gab, legte unfreiwillig einen Hochstart hin und landete womöglich auf dem Allerwertesten, „weil die Fliehgewichte die Kupplung zu schnell und bei zu hoher Drehzahl freigeben.“, wie Klacks in einem ersten Test 1970 feststellte.

Drehfreudiger Sloper-Motor

Der überaus drehfreudige Viertakt-Motor mobilisierte immerhin 4,5 PS bei 9.000 U/min und malträtiert dabei nicht die Ohrmuscheln wie manch giftiger Zweitakter aus jenen Jahren. Um die wahnwitzige Maximalgeschwindigkeit von knapp 70 Sachen zu schaffen, winselte der Gasgriff nach weiterer Betätigung bis der Motor über 10.000 U/min drehte. Für den „Kult-Zwerg“ mit den 10 Zoll Räderchen waren das durchaus respektable Fahrleistungen. Allerdings trübt der 2,5 Liter kleine Tank die Fahrfreude mit der Honda Dax etwas. Nach weniger als 90 Kilometern ist Schluss, hat man bis dahin nicht die rettende Tankstelle gefunden. Na ja, zur Not lässt sich die 64 Kilogramm leichte Honda ST auch ohne größere Anstrengung zur nächsten Zapfsäule schieben.

Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es hierzulande nicht auch noch eine schwächere Version (Honda ST 50G) gegeben hätte, die auf 40 km/h beschränkt mit einem Moped-Versicherungskennzeichen gefahren werden durfte. Die Drosselung der Geschwindigkeit erreichte Honda mittels Schwungrad mit Fliehkraftverstellung der Zündung, einem kleineren Vergaser und einen Zylinderkopf mit einem kleineren Einlass und einer „entschärften“ Nockenwelle.

Honda Dax ST Modellversionen

Nur wenige Motorräder und Mopeds behielten die japanischen Hersteller so viele Jahre im Programm. Bestseller aller Zeiten sind und bleiben die Honda Super Cub, die Honda Dax sowie die Yamaha SR 500. Kein Wunder also, dass es verschiedene Modellversionen der Honda ST gab.

Los ging es mit der Honda ST 50E (ab 1969 bis 1980) mit 49 ccm und 4,5 PS Leistung, die für immerhin 68 km/h gut war.

Honda Dax ST 50 von 1969
So ging’s los: Honda Dax ST 50 von 1969 (Quelle: Honda Motor Co.)
Honda Dax ST 50-C im Chopper-Style
Honda Dax ST 50-C im Chopper-Style von 1979 (Quelle: Honda Motor Co.)

Honda ST 50G (Deutschland ab 1970 bis 1979): 49 ccm; Leistungsreduktion, 50 km/h

Honda Dax ST 50 VI
Honda Dax ST 50 VI (Quelle: Honda Motor Co.)

Honda ST 70 (1970 bis 1980): sie kitzelte aus dem 72 ccm kleinen Motor 5,4 PS heraus und beschleunigt die ST 70 auf bis zu 75 km/h.

Für mehr Power: Honda Dax ST 70
Für mehr Power: Honda Dax ST 70 (Quelle: Nippon-Classic.de)

Honda CT 70 Trail (USA 1969 bis 1996): 72 ccm: kein klappbarer Lenker; fehlender Drehzahlmesser; Motorunterzug; grobes Reifenprofil; Dreigang-Fliehkraftkupplungsgetriebe (CT70 K0) oder Vierganggetriebe mit Handkupplung (CT70 HK0)

Honda Dax CT 70 Trail von 1971
Honda Dax CT 70 Trail von 1971 (Foto: Nippon-Classic.de)

Upgrade: Honda ST 90 (USA von 1973 bis 1975): 90 ccm; 14 Zoll Räder; Rahmenverstärkung, hohes Schutzblech vorn

Honda Dax ST 90 "Mighty"
Honda Dax ST 90 „Mighty“ (Quelle: Honda Motor Co.)

Die Honda ST KIII (1978) bekam neue Farben und geänderte Aufkleber.

Honda Dax ST 50 anno 1978
Honda Dax ST 50 anno 1978 (Quelle: Honda Motor Co.)

Honda AB23 (1988): 12 Volt Zünd- und Lichtanlage, hydraulische Teleskopfedergabel vorn; Hauptständer

Die Nauty Dax CY 50 hat technishc nur wenig mit der Ur-Dax gemeinsam. Motorseitig steht sie den Honda CB-Modellen näher

Honda Dax CY50 von 1973
Honda Dax CY50 von 1973 (Quelle: Honda Motor Co.)

Praktisch, geliebt und getunt

Die Honda ST ist klar ein Spaßmobil mit ernsten Eigenschaften. Wer beispielsweise will, kann die beiden Lenkerenden der ST 50 mit wenigen Handgriffen umlegen.  Damit lässt sich die Honda Dax als „Urlaubsgepäck“ in der Familienkutsche mit an die Riviera nehmen oder kinderleicht auf der Ladefläche seines Pick-Ups verstauen.

Inzwischen besitzen die Honda Dax ST 50 und ST 70 genauso viel Kultstatus wie Vespas aus den Wirtschaftswunderjahren. Und das treibt die Preise, die inzwischen irgendwo bei 1.800 Euro starten. Das Spaßmobil rief auch die Tuningszene auf den Plan, weshalb die kleinen Viertaktmotoren mit bis zu 184 ccm Hubraum anzutreffen sind. Besonders rar und selten sind die ausschließlich für die USA produzierten Honda ST90, die nur drei Jahre vom Band liefen.

Wer seine Honda Dax restaurieren oder reparieren möchte, findet hier das Reparaturhandbuch.

Honda Dax ST 50, ST 70 und ST 90 technische Daten

  Honda ST 50EHonda ST 50GHonda ST 50Honda ST 70Honda ST 90
1. Fakten
Produktion1969-19801970-19791988-19991969-19811973-1975
Neupreis1.048998
2. Motordaten
Motortyp1-Zylinder, 4-Takt1-Zylinder, 4-Takt1-Zylinder, 4-Takt1-Zylinder, 4-Takt1-Zylinder, 4-Takt
VentilsteuerungOHC, 1 Kette, 2 VentileOHC, 1 Kette, 2 VentileOHC, 1 Kette, 2 VentileOHC, 1 Kette, 2 VentileOHC, 1 Kette, 2 Ventile
Nockenwelle1 obenliegend1 obenliegend1 obenliegend1 obenliegend1 obenliegend
Hubraum49 ccm49 ccm49 ccm72 ccm89 ccm
Bohrung39,0 mm39,0 mm39,0 mm47,0 mm50,0 mm
Hub41,4 mm41,4 mm41,4 mm41,4 mm45,6 mm
Verdichtungsverhältnis10,1:18,8:110,1:18,8:18,2:1
VergaserKeihin Kolbenschiebervergaser mit 14 mmKeihin Kolbenschiebervergaser mit 13 mmKolbenventilvergaser (Typ PB12 A) mit 13 mmKeihin KolbenschiebervergaserKeihin Kolbenschiebervergaser
3. Leistungsdaten
Leistung2,4 PS4,5 PS4,5 PS5,6 PS8 PS
bei Drehzahl7.000 U/min9.000 U/min9.000 U/min8.000 U/min8.800 U/min
Drehmoment3,1 Nm3,6 Nm3,6 Nm5,0 Nm
bei Drehzahl4.500 U/min8.800 U/min8.800 U/min7.800 U/min
Leistungsgewicht30 Kg/PS16 Kg/PS16 Kg/PS10,8 Kg/PS10 Kg/PS
Höchstgeschwindigkeit50 Km/h70 Km/h70 Km/h68 Km/h75 Km/h
4. Abmessungen
Länge1.510 mm1.510 mm1.550 mm1.510 mm1.755 mm
Radstand1.035 mm1.035 mm1.045 mm1.035 mm1.170 mm
Leergewicht64 Kg64 Kg72 Kg65 Kg86 Kg
5. Bremse
Bremse vornSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mm
Bremse hintenSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mmSimplex 110 mm
6. Antrieb
Getriebe3-Gang Fußschaltung mit Fliehkraftkupplung3-Gang Fußschaltung mit Fliehkraftkupplung3-Gang Fußschaltung mit Fliehkraftkupplung3-Gang Fußschaltung mit Fliehkraftkupplung3-Gang Fußschaltung mit Fliehkraftkupplung
AntriebKetteKetteKetteKetteKette
StarterKickstarterKickstarterKickstarterKickstarterKickstarter

Discussion3 Kommentare

  1. Hallo, wo finde ich den link?
    Ich will meine alte DAX wieder herrichten, stand jetzt > 25 Jahre und da brauche ich etwas Futter.
    Ist auch bekannt, wo man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden kann, von wann sie ist?
    Papiere finde ich nicht mehr.. Meine Mutter hat sie mir 1978 für 600 Mark gebraucht gekauft 🙂

    Best Grüße und Danke im Voraus
    H. Diehm

  2. Hans- Markus Adamek

    Wo finde ich die Seite:

    Wer seine Honda Dax restaurieren oder reparieren möchte, findet hier eine tolle Sammlung an Reparaturhandbüchern und Bedienungsanleitungen.

    Mit frdl Grüßen

    Hans- Markus Adamek

    • Die Seite, auf die wir verwiesen haben, gibt es scheinbar nicht mehr. Ich habe einen neuen Link zu einem Manual als PDF eingefügt.
      Beste Grüße, Jens Schultze

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