Schon Ende der 1960er Jahre gelang der kleinen Honda Dax ein fulminanter Erfolg als „Bonsai-Motorrad“. Während deutsche Hersteller in konservativer Langweile erstickten und eher biedere Mofas und Mopeds für den Stadtverkehr anboten, machten die Japaner spaßorientierte Mini-Motorräder mit einem beschwingten Styling daraus. Wie immer, fanden (und finden) erfolgreiche Konzepte schnell Nachahmer. Nicht anders war es bei der Suzuki RV 125.
Suzuki verkaufte die RV 125 ab 1973 zunächst nur in den USA und erfreute die deutsche Kundschaft erst vier Jahre nach dem US-Start mit dem größten City-Bike aus den eigenen Reihen. Die RV-Familie gab es nämlich nicht nur als 125er, sondern auch mit 50 und 90 ccm Hubraum.
125er Motor von der RM 125
Obwohl Suzuki ab 1976 eine Kehrwende im Motorenbau einleitete und dem Zweitakt-Prinzip den Rücken kehrte, wurde die Suzuki RV 125 von einem schlitzgesteuerten Einzylinder-Zweitaktmotor angetrieben, der bereits beim RM 125 Moto-Cross-Modell erfolgreich seinen Dienst verrichtete.
Das bewährte CCI-Schmiersystem mit last- und drehzahlabhängiger Kolbenölpumpe gehörte zur Grundausstattung des leicht zu wartenden Motors, der via Kickstarter zu Leben erweckt wurde. Anders als bei der RV 50, war der Vergaser dr Suzuki RV 125 hinten am Zylinder angeflanscht und verfügte nur über eine konventionelle Schlitzsteuerung mit Überströmkanälen.
Allerdings tunten die Techniker das Triebwerk für die Anforderungen an die RV 125 ordentlich herunter. Von den ‚motorsportlichen‘ 23 PS blieben bei der Van-Van gerade einmal 7,8 PS bei 6.000 U/min übrig. Hört sich dramatisch an, ist es aber nicht. Denn das Einsatzgebiet der RV 125 war ganz klar auf den Stadtverkehr und spaßige Geländeausritte ausgerichtet. Und so überzeugte der leistungsgeschrumpfte 125er Eintopf dank kurzer Getriebeübersetzung mit ordentlicher Beschleunigung und der Möglichkeit für eine schaltfaule Fahrweise. Wer mochte, schaffte auch Wheelies mit der 125er Van-Van.
„Autos ziehen der Suzuki Van-Van im Stadtverkehr nicht davon. Vor allem beschleunigt die RV 125 erstaunlich wuchtig aus dem Stand.“, bescheinigte Tester Paul Simsa 1977 (s)einer brandneuen Maschine.
Gut 80 Sachen waren durchaus mit der RV 125 drin, obwohl Suzuki die Höchstgeschwindigkeit mit 100 Km/h angab. Aber, zwischen Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich oft Welten. Zudem war die Suzuki RV 125 eher für den Spaß als Speed gemacht. Besonders die Ballonreifen mit dem Blockprofilreifen vermittelten zwar querfeldein ein angenehmes Gefühl, waren aber nicht als ‚Kurvenjäger‘ ausgelegt.
Mit dem Hintern knapp über den Asphalt
Niemand würde auch auf die Idee kommen mit dem City-Bike auf große Touren zu gehen. Denn mit 70 Zentimeter Sitzhöhe hockte man auf dem Fun-Bike nur knapp über dem Asphalt – für großgewachsene Fahrer ein Gefühl wie der berühmte ‚Affe auf dem Schleifstein‘.
Suzuki schenkte der RV 125 aber einen stabilen Zentralrohrrahmen mit Unterzug, eine ölgedämpfte Telegabel vorn sowie zwei dreifach-verstellbare Federbeine hinten. Mit einem Wendekreis von zwei Metern und einem Gewicht von nur 110 Kilogramm bot die 125er RV ein leichtes Handling und ideal für winkelige Gässchen und schmale Waldwege. Zwei einfache Trommelbremsen reichten auch aus, um die ballonbereifte Fuhre (Bereifung vorn 5,40-14 und hinten 6,70-12) zu bändigen.
Mit 2.995 DM war das Mini-Motorrad damals nicht ganz billig, erfreute aber die Besitzer mit einer günstigen Versicherungsklasse. Zweiter Wermutstropfen war der Durst der Suzuki RV 125. Denn der gerade einmal 4,7 Liter fassende Tank zwang nach rund 100 gefahrenen Kilometern zum nächsten Tank-Stopp.
Neuauflage der RV 125 und RV 200 Van Van
Nach dem Millennium legte Suzuki das erfolgreiche Fun-Bike als RV 125 Van Van und RV 200 Van Van neu auf, die aber jetzt von einem luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor (SOHC) angetrieben werden.
Das waschechte Spaßmobil begeistert mit hohem Alltagsnutzen und einem quirligen 199 ccm Motor sowie zuverlässiger Technik und einer niedrigen Sitzhöhe kombiniert mit einem völlig unproblematischen Fahrverhalten. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger, Purist oder Nostalgiker – die VanVan 200 zieht mit ihrem Retro-Look und ihrer Besinnung aufs Wesentliche alle Motorradfans in ihren Bann.
Die wichtigsten technischen Fakten zur RV 200 van Van:
- 199cm, 4-Takt-Einzylinder Motor
- Benzineinspritzung
- Luft-/Ölkühlung
- Komfortabler Elektrostarter
- 770mm Sitzhöhe mit komfortabler Sitzbank
- 130mm Federweg für hohen Komfort bei sportlichem Handling
- Breite Reifen erhöhen die Geländetauglichkeit
Technische Daten Suzuki RV 125
Einheit | Suzuki RV 125 | ||
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1. Fakten | |||
Produktion | Jahr | 1977-1981 | |
Nummerierung (Rahmen) | Start | n/a | |
Farben | blau, orange | ||
Neupreis | DM | 2.995 DM | |
2. Motordaten | |||
Motortyp | 1-Zylinder, 2-Takt | ||
Ventilsteuerung | schlitzgesteuert | ||
Nockenwelle | keine | ||
Hubraum | ccm | 123 ccm | |
Bohrung | mm | 56 mm | |
Hub | mm | 50 mm | |
Verdichtungsverhältnis | 6,3:1 | ||
Vergaser | 1 Mikuni Kolbenschieber-Vergaser mit je 2 mm Durchlass | ||
3. Leistungsdaten | |||
Leistung | PS | 7,8 PS | |
bei Drehzahl | min-1 | 6.000 U/min | |
Drehmoment | Nm | 9,6 Nm | |
bei Drehzahl | min-1 | 5.500 U/min | |
Leistungsgewicht | Kg/PS | 14,1 Kg/PS | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 88 km/h | |
4. Abmessungen | |||
Länge | mm | 1.960 mm | |
Radstand | mm | 1.305 mm | |
Leergewicht | Kg | 110 Kg | |
5. Bremse | |||
Bremse vorn | Simplex | ||
Bremse hinten | Simplex | ||
6. Antrieb | |||
Getriebe | 5-Gang Fußschaltung | ||
Antrieb | Kette | ||
Starter | Kickstarter |
Die Suzuki RV 125 ist eine wirklich tolle Maschine. Ich hab zwei Modelle in der Garage stehen, wo ich ab und zu mal dran rumschraub. Hab nicht gewusst, dass es die RV-Familie auch mit 50 und 90 ccm Hubraum gibt.