Auto Fabrica, eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in Großbritannien, muss eigentlich heute niemanden mehr vorgestellt werden. Die „Könige“ der Verschmelzung von hochmodernem mit klassischem Design haben schon eine beachtliche Anzahl schöner wie aufregender Custom Bikes realisiert. Nun wandte sich Yamaha vertrauensvoll an Custom-Talente, wohl wissend, dass etwas Einzigartiges und zugleich Kraftvolles dabei herauskommen würde. Yamaha stellte eine XSR900 als Basismotorrad zur Verfügung, die zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bietet und mit dem bewährten 847-ccm-Dreizylindermotor begeistert.

Basis des "Type 11" ist die XSR 900 mit dem bewährten Triple-Motor

Basis des „Type 11“ ist die XSR 900 mit dem bewährten Triple-Motor (Foto: Yamaha Motor Europe / Redeye Media)

Die Brüder Bujar und Gaz Muharremi haben Auto Fabrica 2013 aus der Taufe gehoben. Für das XSR 900 „Type 11“ Projekt holten sie sich Unterstützung bei ihrem guten Freund und Designer Toby Mellor, um die Entwürfe für den Prototype herauszuarbeiten. Mit diesem Design sollen die Grenzen zwischen klassischem und modernem Style verschwimmen. Das Trio entschied sich, den „Type 11“ als Rennmotorrad zu konzipieren, um nicht durch Vorgaben eingeschränkt zu sein, denen Motorräder mit Straßenzulassung unterliegen.

"Type 11" verkörpert Ästhetik, hohe Qualität sowie eine maßgeschneiderte Design-Philosophie

„Type 11“ verkörpert Ästhetik, hohe Qualität sowie eine maßgeschneiderte Design-Philosophie (Foto: Yamaha Motor Europe)

Die Geschichte beginnt mit dem Prototype One

Der Prototype One war bis ins kleinste Detail bereit für die Rennstrecke und strahlte pure, ungezügelte Power aus. Custom-Fahrwerkskomponenten von Öhlins, Bremszangen von Brembo, spezielle PFM-Bremsscheiben und BST-Carbonräder sorgen für ein atemberaubendes Handling. CAD-Elemente aus Carbon-Nylon-3D-Druck in Verbindung mit handgefertigten Carbon-Elementen und Zirotek-Beschichtungen wurden speziell ausgewählt und entwickelt, um mit der traditionell gefertigten, radikal gestylten, handgefertigten Aluminium-Verkleidung zu harmonieren. Ein nahtlos integrierter Drehregler, eine kontrastreiche Sitzbank, ein Schnellbetankungs-Renntank sowie ein handgefertigter, sandgestrahlter 3-in-3-Auspuff bildeten das i-Tüpfelchen.

Auto Fabrica holten sich Unterstützung bei Freund und Designer Toby Mellor

Auto Fabrica holten sich Unterstützung bei Freund und Designer Toby Mellor (Foto: Yamaha Motor Europe / Redeye Media)

Die Geschichte entwickelt sich weiter mit dem Auftritt des Prototype Three

Es wurde schnell klar, dass dieses Motorrad nur der Anfang der Geschichte war. Sie wollten etwas mit derselben DNA, das Sie auf die Straße bringen konnten. Der Prototype Three nahm Gestalt an und dieses Mal diente keine Geringere als die legendäre Yamaha XS750 als Grundlage. Mit dem Stil der 70er passt die XS750 perfekt zur Leidenschaft von Auto Fabrica für modernes Design verpackt in klassischen Linien. Performance-Teile sorgten für die Leistungssteigerung und das Team katapultierte das historische Motorrad geradewegs in die Zukunft.

Auto Fabrica steht für einzigartige Detaillösungen wie hier beim Rücklicht

Auto Fabrica steht für einzigartige Detaillösungen wie hier beim Rücklicht (Foto: Yamaha Motor Europe)

Brembo-Bremszangen und ein Motogadget-Tacho vermischten sich mit fließenden Formen, die durch traditionelle Verkleidungsform-Methoden und viel Handarbeit erzielt wurden. Alles wurde mit kreativen Interpretationen von klassischen Designs kombiniert, wie beispielsweise die Ansaugtrichter mittels 3D-Druck und die maßgeschneiderte Scheinwerfergestaltung. Der sandgestrahlte Auspuff ist ein unverkennbares Markenzeichen für die Arbeit von Auto Fabrica.

Der XSR 900 "Type 11" mit ultra-schlankem Heck und 3-in-3 Pipes

Der XSR 900 „Type 11“ mit ultra-schlankem Heck und 3-in-3 Pipes (Foto: Yamaha Motor Europe)

Eine Legende wird im Prototype Two geboren

Nach dem Prototype One und Prototype Three gab es nur eine Option. Der Type 11 vereinte schließlich alle Merkmale aus den anderen beiden Entwürfen und kombinierte sie zu einem Straßenmotorrad. Der Prototype Two wurde auf Basis der Yamaha XSR900 gebaut, wobei seine Leistungsdaten vom Prototype One stammen, während der Prototype Three seine Ästhetik beisteuert. Hohe Qualität sowie diverse maßgeschneiderte Design-Philosophien und -Techniken verleihen dem Prototype Two sein kraftstrotzendes, markantes Gesicht. Ein runder Scheinwerfer, die konventionelle Betankung, eine speziell entwickelte Sitzbank, Blinker, Straßenreifen sowie die passende Lackierung in Silber-Metallic schlagen die Brücke vom Prototype Two zum klassischen Stil des Prototype Three.

Integriertes Multifunktionsinstrument an der XSR 900 von Auto Fabrica

Integriertes Multifunktionsinstrument an der XSR 900 von Auto Fabrica (Foto: Yamaha Motor Europe)

„Die Entwicklung dieses Projekts ist etwas ganz Besonderes für uns alle“, so Antoine Clémot, Produktmanager bei Yamaha Motor Europe Motorcycle. „Aus einer schönen Idee mit einem großartigen Motorrad entwickelten sich drei unglaubliche Kreationen, die für all das stehen, was die Yard Built-Plattform von Yamaha ausmacht. Dass der Prototype Two seinen Weg in die Hände von Liebhabern finden wird, ist ebenfalls großartig. In der Regel handelt es sich um Einzelstücke und zu wissen, dass dieses Motorrad in der realen Welt von Menschen mit einer Vorliebe für einzigartiges Design gefahren wird, ist etwas, dass uns überaus glücklich macht.“

In den Londoner Iris Studios werden heute und morgen Yamaha Motor Europe und Auto Fabrica das Custom Motorrad Presse und Publikum vorstellen. Die Yamaha XSR900 Type 11 von Auto Fabrica wird in einer streng limitierten Auflage verkauft und auf Bestellung maßgeschneidert, wobei die ersten Auslieferungen zwischen Sommer und Herbst 2018 vorgesehen sind.

Yamaha XSR 900 „Type 11“ von Auto Fabrica (Foto: Yamaha Motor Europe / Redeye Media)