Beim renommierten Red Dot Award-Wettbewerb für Produktdesign 2017 wurde die Yamaha XSR900 als „Best of the Best“ ausgezeichnet. Damit hat Yamaha Motor seit 2012 das fünfte Jahr in Folge die begehrte Auszeichnung erhalten und schon zum dritten Mal als „Best of the Best“ gewonnen. 2015 ging diese Auszeichnung erstmals an das Hyper Naked Modell MT-07.

Yamaha XSR900

Yamaha XSR900 – Red Dot Award Preisträger (Foto: Yamaha)

Die Yamaha XSR900 wurde speziell für die Märkte konzipiert, auf denen sich das Motorradfahren als Hobby gut etabliert hat, und für Fahrer, die Motorräder im klassischen Stil bevorzugen. Die XSR900 bekennt sich mit ihrem zeitlosen, schnörkellosen Design klar zu ihrer Herkunft und zollt den legendären Motorrädern der Vergangenheit Tribut. Und das Modell ist ebenso in der Custom-Szene eine beliebte Ausgangsbasis und wurde von vielen Bike Buildern veredelt:

XSR900 'Monkeebeast' von Wrenchmonkees

XSR900 ‚Monkeebeast‘ von Wrenchmonkees (Foto: Photos-ad.com)

Nach dem „Good Design BEST100″, dem „Auto Color Award 2016 Special Prize“, dem „JIDA Design Museum Selection Vol.18″ und dem „iF Design Award“ ist diese Auszeichnung die fünfte für das Design der XSR900. So viele Design-Auszeichnungen hatte bislang noch kein Yamaha Motor-Produkt erhalten.

Kommentar von Herrn Akihiro Nagaya, Chief General Manager des Design Centers:

Der Red Dot Award*-Wettbewerb für Produktdesign ist einer der weltweit bedeutungsvollsten Designwettbewerbe, und mit der XSR900 und dem Titel „Best of the Best“ konnten wir an den Erfolg der MT-07 und des JWX-2 aus dem Jahr 2015 anknüpfen. Dies ist eine besondere Anerkennung für die Anstrengungen von Yamaha Motor in Sachen Design.

An der Entwicklung der XSR900 waren nicht nur die Designer beteiligt, sondern auch die Ingenieure und die Mitarbeiter der Fertigung – getreu dem monozukuri**-Ansatz für die Handwerkskunst.

Faster Sons - Yamaha XSR 900

XSR 900 in 60th Anniversary Lackierung (Quelle: Yamaha Motor Europe N.V.)

Dieses Jahr eröffnete Yamaha Motor das Innovationszentrum als neue Basis für das Design Center. Ziel ist die Weiterentwicklung von Produkten und Konzepten, aber auch die globale Yamaha-Familie zusammenzubringen. Dabei geht es auch um Design im einzigartigen Yamaha-Stil, das neue Anreize schafft und einen Beitrag zu Kando leistet. ‘Kando‘ ist das japanische Wort für die gleichzeitig empfundenen Gefühle tiefer Befriedung und totaler Begeisterung, die ein Gegenstand von außergewöhnlichem Wert in uns auslöst.