Seit 2013 verkaufte Honda in Europa mehr als 75.000 Motorräder mit dem quirligen 500-ccm-Parallel-Twin. Für das Modelljahr 2019 unterzieht der japanische Motorradhersteller nun seine CB-500-Reihe einer gründlichen Modellpflege. Wie auf der EICMA 2018 zu sehen, rollen in der kommenden Saison alle drei Varianten, also die CB500F, CBR500R und CB500X, mit Anti-Hopping-Kupplung, LED-Blinkern und Ganganzeige sowie Schaltindikator vor. Die Schaltempfehlung leuchtet bei von 8.750 Touren auf (eingestellte Standardwert), kann jedoch in Schritten von 250 Umdrehungen pro Minute im Bereich zwischen 5.000 und 8.750 Touren eingestellt werden. Eine Dual-Exit-Abgasanlage mit zwei Krümmerrohren sorgt ab 2019 für einen klangvolleren Sound.
Obwohl bereits erfreulich antrittsstark, wird die Leistungsabgabe des Zweizylinders im wichtigen Bereich zwischen 3.000 und 7.000 U/min um 4 Prozent angehoben. Die Verbesserung gelang den Honda-Technikern mittels 5 Grad früher schließenden Steuerzeiten sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.
Die Honda CB500 F und CBR500 R zeichnen sich im Modelljahr 2019 auch durch ein etwas anderes Bodywork sowie einen neuen hinteren Stoßdämpfer aus. Die CB 500F erhält außerdem einen konifizierten Lenker. Wie auch die 650er, orientiert sich die neue Honda CBR 500R stärker an der Fireblade: sie wird schmaler und bekommt eine sportlichere Fahrposition.
Honda CB500F (2019)
Das Design der Honda CB500F präsentiert sich das für den Modelljahrgang 2019 attraktiver und noch dynamischer. Das Bodywork des Mittelklasse-Roadsters zeigt sich von vorne bis hinten moderner und muskulöser. Der breite, konisch verlaufende Lenker soll das Lenkgefühl optimieren und gleichzeitig das Ambiente im Cockpit-Umfeld unterstützen.
Der bewährte Stahlrahmen kommt 2019 weiter unverändert zum Einsatz und die Sitzhöhe bleibt mit 785 mm angenehm niedrig. Das Vorderrad wird von einer stabilen Telegabel mit 41 mm Durchmesser und 120 mm Federweg geführt. Neu ist hingegen der Einrohr-Stoßdämpfer (wie bei Sportbikes mit mehr Hubraum), der das Doppelrohr-Design des Vorgängermodells ersetzt. Ein Dämpfer mit großem Kolben optimiert die Dämpfungscharakteristik und das Ansprechverhalten. Die Federvorspannung ist 5-fach verstellbar.
Die CB500F ist in vier Farbvarianten lieferbar:
- Grand Prix Red,
- Matt Gunpowder Black Metallic,
- Pearl Metalloid White und
- Candy Energy Orange.
Honda CBR500R (2019)
Die sportliche Anmutung der Honda CBR 500R präsentiert sich beim Modelljahrgang 2019 noch aggressiver und muskulöser zugleich. Die neu gestaltete Verkleidung bringt aber auch aerodynamische Vorteile. Die Clip-on-Lenkerhälften sind nun unterhalb der überarbeiteten Gabelbrücke montiert, um eine sportlichere, weiter nach vorn geneigte Sitzposition für den Fahrer zu begünstigen. Wie auch bei der CB500F dämpft beim 2019er Jahrgang ein neuer Hinterrad-Stoßdämpfer mit Einrohrtechnik.
Die CBR500R ist in drei Farbvarianten lieferbar:
- Matt Axis Grey Metallic,
- Grand Prix Red und
- Pearl Metalloid White
Mehr zur Honda CBR500R erfahrt ihr im Check der Junior-Fireblade.
Honda CB500X (2019)
Die Stärke der Honda CB500 X liegt in ihrer Vielseitigkeit und spricht urbane Pendler, Genusstourer oder Wochenendausflügler gleichermaßen an. Für 2019 bekommt das universelle Motorrad-Multitalent ein 19-Zoll-Vorderrad, einen neuen Stoßdämpfer und längere Federwege spendiert. Alle Maßnahmen sollen das Feingefühl bei der Kontrolle über die Maschine optimieren. Das Styling des Adventure-Bikes ist im neuen Jahrgang klar vom Design der CRF1000L Africa Twin inspiriert.
Zudem bekommt der Jahrgang 2019 eine größere Scheibe. Dank ausgefeilter Aerodynamik wurden Turbulenzen um Verkleidung und Windschild eliminiert und der Windschutz für den Fahrer verbessert. Sitzkomfort und Bewegungsfreiheit konnten dazu optimiert werden. Ebenso trägt eine an der Kontaktfläche schlanker geschnittene Sitzbank dazu bei, mit den Füßen leichter den Boden zu erreichen. Um die Manövrierfähigkeit der CB 500X zu verbessern, wurde außerdem der Lenkwinkel um 3 auf 38 Grad erhöht. Dazu wurde ein breiter und ansehnlich konifizierter Fatbar-Lenker spendiert (in Gunmetal-Grau).
Die überarbeitete Honda CB500 X ist in drei Farbvarianten lieferbar:
- Grand Prix Red,
- Matt Gunpowder Black Metallic und
- Pearl Metalloid White.
Technische Daten Honda CB500 (2019)
MOTOR | Honda CB 500F | Honda CBR 500R | Honda CB 500X |
---|---|---|---|
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin | Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin | Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin |
Hubraum | 471 cm 3 | 471 cm 3 | 471 cm 3 |
Bohrung x Hub | 67 mm x 66,8 mm | 67 mm x 66,8 mm | 67 mm x 66,8 mm |
Verdichtung | 10.7 : 1 | 10,7 : 1 | 10,7 : 1 |
Nennleistung | 35 kW (48 PS) bei 8.600/min | 35 kW (48 PS) bei 8.600/min | 35 kW (48 PS) bei 8.600/min |
Max. Drehmoment | 43 Nm bei 6.500/min | 43 Nm bei 6.500/min | 43 Nm bei 6.500/min |
Motorölmenge | 3.2 Liter | 3,2 Liter | 3.2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |||
Gemischaufbereitung | PGM FI | PGM FI | PGM FI |
Tankinhalt | 17,1 Liter (inkl. Reserve) | 17,1 Liter (inkl. Reserve) | 17,7 Liter (inkl. Reserve) |
Verbrauch (WMTC) | 29,4 km/L | 29,4 km/L | 27,8 km/L |
ELEKTRIK | |||
Starter | E-Starter | E-Starter | E-Starter |
Batterie | 12V 7,4 AH | 12V 7,4 AH | 12V 7,4 AH |
Lichtmaschinenleistung | 23,4 Ah / 2.000/min | 25 A / 2.000/min | 25 Ah / 2.000/min |
ANTRIEB | |||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | 6 Gang | 6 Gang | 6 Gang |
Endantrieb | O-Ring-Kette | O-Ring-Kette | O-Ring-Kette |
RAHMEN | |||
Bauart | Stahlrohrrahmen | Stahlrohrrahmen | Stahlrohrrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 2.080 mm x 790 mm x 1.060 mm | 2.080 mm x 755 mm x 1.145 mm | 2.155 mm x 825 mm x 1.410 mm (tiefe Scheibe), 1.445mm (hohe Scheibe) |
Radstand | 1.410 mm | 1.410 mm | 1.445 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | 25,5 Grad | 27,5 Grad |
Nachlauf | 102 mm | 102 mm | 108 mm |
Sitzhöhe | 785 mm | 785 mm | 830 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm | 130 mm | 180 mm |
Gewicht vollgetankt | 189 kg | 192 kg | 197 kg |
RADAUFHÄNGUNG | |||
Vorne | 41 mm-Teleskopgabel, Federvorspannung einstellbar (120mm Federweg) | 41 mm-Teleskopgabel, Federvorspannung einstellbar (120mm) | 41 mm-Teleskopgabel, Federvorspannung einstellbar (150mm) |
Hinten | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
RÄDER | |||
Felgen vorne | Mehrspeichen-Aluminiumguss | Mehrspeichen-Aluminiumguss | Mehrspeichen-Aluminiumguss |
Felgen hinten | Mehrspeichen-Aluminiumguss | Mehrspeichen-Aluminiumguss | Mehrspeichen-Aluminiumguss |
Felgengröße vorne | 17 x MT3.5 | 17 x MT3.5 | 19 x MT2.5 |
Felgengröße hinten | 17 x MT4.5 | 17 x MT4.5 | 17 x MT4.5 |
Reifen vorne | 120/70ZR - 17M/C | 120/70 ZR - 17M/C | 110/80R - 19M/C |
Reifen hinten | 160/60ZR - 17M/C | 160/60 ZR - 17M/C | 160/60R - 17M/C |
BREMSEN | |||
ABS | 2 Kanal | 2 Kanal | 2 Kanal |
Bremse vorne | eine 320 Ø mm Wave-Scheibe, Zweikolben-Bremszange | eine 320 Ø mm Wave-Scheibe, Zweikolben-Bremszange | eine 320 Ø mm Wave-Scheibe, Zweikolben-Bremszange |
Bremse hinten | eine 240 Ø mm Wave-Scheibe, Einkolben-Bremszange | eine 240 Ø mm Wave-Scheibe, Einkolben-Bremszange | eine 240 Ø mm Wave-Scheibe, Einkolben-Bremszange |
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