Comeback der Kawasaki W800 (2019) – Geil, sie ist zurück!

0

Wir hatten kürzlich darüber spekuliert, ob die Kawasaki W800 2019 zurückkommt. In den sozialen Medien wurde bereits viel darüber spekuliert. Jetzt ist es auf der EICMA 2018 offiziell: Kawasaki bringt die W800 Cafe und W800 Street im nächsten Jahr wieder auf die Straße zurück.

Für das beliebte Retro-Bike machte Kawasaki den 773 ccm Parallel-Twin-Motor Euro-4-tauglich. Äußerlich sieht man dem Königswellen-Twin die Überarbeitung nicht an, aber Kawasaki erklärte, dass 90 Prozent der Teile neu oder verbessert sind. 2016 besiegelte das fehlende ABS das Aus der W800. Selbstredend, dass die neue Kawasaki W800 (2019) das moderne Bremssystem an Bord hat. Da Vorder- und Hinterradbremse ABS haben mussten, bekam die neue W800 hinten eine Bremsscheibe.

Comeback der Kawasaki W800 in 2019 mit ABS
Comeback der Kawasaki W800 in 2019 mit ABS (Foto: Kawasaki)

Die Rahmengeometrie wurde am Heck überarbeitet. Zusammen mit dem kurzen Heckfender wirkt die W800 (2019) von der Seite etwas sportiver. Zum ersten Mal gibt es zudem einen LED-Scheinwerfer. Gut gelungen sind zudem die beiden Rundinstrumente, die sich noch klassischer präsentieren und zwei Kontrollleuchten mehr bekommen.

Klassische Rundinstrumente der neuen W800 (2019) mit zusätzlichen Kontrollleuchten
Klassische Rundinstrumente der neuen W800 (2019) mit zusätzlichen Kontrollleuchten (Foto: Kawasaki)

Die Kawasaki W800 gibt es wieder in zwei Versionen. Die W800 Cafe wird wieder ihre Fans haben, davon bin ich überzeugt. Neben einer kleinen Scheinwerferverkleidung verfügt die Cafe-Version über eine top-gestylte, zweifarbige Sitzbank (da hat Kawasaki wohl den Custombike-Schmieden auf die Finger geschaut). Die Kontierung des Sitzpolsters spricht eine deutlich Sprache: ich fahre heute alleine! Wie in guten, alten Zeiten packt der Fahrer seinen Werks-Caferacer am M-Lenker.

Die Kawasaki W800 Cafe ist von Customizern inspiriert
Die Kawasaki W800 Cafe ist von Customizern inspiriert (Foto: Kawasaki)

Die Kawasaki W800 Street verfügt über einen stark gekröpften Lenker (muss das sein?), eine bequeme, gerippten Sitz für zwei Personen und einen runden LED-Scheinwerfer. Eine matte Lackierung passt gut zum Retro-Klassiker.

Die neue Kawasaki W800 Street mit Doppelsitzbank
Die neue Kawasaki W800 Street mit Doppelsitzbank (Foto: Kawasaki)

Für das letzte Modell, die W800 „Final Edition“, verlangte Kawasaki vor zwei Jahren 8.690 Euro. Wir rechnen damit, dass sich der Preis der W800 (2019) in ähnlichen Regionen bewegen wird.

Leave A Reply