Die für den A2-Führerschein zugeschnittene 500er-Mittelklasse-Baureihe von Honda bekommt für das Modelljahr 2022 ein Update. Einzig, die Honda Rebel ist von der der Modellpflege ausgenommen.

Für die nächste Motorradsaison bekommt die Honda-Modellreihe eine von der CB 650 R übernommene, Upside-down-Gabel mit 41-Millimeter dicken Standrohren, eine neue Schwinge und leichtere Felgen.  Die Modellpflege soll das Fahrverhalten von CB 500 F und X sowie CBR 500 R verbessern. Vorne wird künftig bei allen drei Maschinen mit einer doppelten Scheibenbremse verzögert. Um den Drehmomentverlauf zu optimieren, wurde außerdem die Kraftstoffeinspritzung neu kalibriert. Der CB 500 F spendiert Honda als Farben zwei neue Grautöne und eine gelbe Lackierung.

Für das Jahr 2022 frischt Honda die CBR500R gründlich auf

Für das Jahr 2022 frischt Honda die CBR500R gründlich auf (Foto: Honda)

Honda CBR500R Modelljahr 2022

Die vollverkleidete Honda CBR500R, kam 2013 neben dem Naked Bike CB500F und der CB500X im Adventure-Stil auf den Markt und spricht alle Motorradfahrer/innen an, die sportlich in der Halbliter-Mittelklasse unterwegs sein möchten.

2016 spendierte Honda zur Modellpflege der CBR 500R ein überarbeitetes Styling sowie fortschrittliche LED-Lichttechnik zu einem Update der Vorderradaufhängung. 2019 wurden das Design und die Sitzposition geschärft und noch kompromissloser gestaltet. Auch die Motortechnik erhielt ein Feintuning, um mehr Kraft und Durchzug über das gesamte Drehzahlband bis in den roten Bereich anzubieten. Bereits 2020 folgte die Anhebung auf Euro 5-Norm.

Dynamik und Handling standen im Lastenheft der neuen Honda CBR500R

Dynamik und Handling standen im Lastenheft der neuen Honda CBR500R (Foto: Honda)

Das für den A2-Führerschein zugeschnittene Zweizylinder-Sportbike werten 2022 gleich mehrere Verbesserungen auf:

  • eine neue Showa 41 mm Upside Down-Gabel
  • eine Doppelscheiben-Bremse mit 296 mm Durchmesser und Radial-Bremszangen von Nissin
  • eine leichtere Hinterradschwinge mit modifiziertem Flexverhalten
  • eine neue Abstimmung des ProLink-Stoßdämpfers für kurvenfreundlicheres Handlin
  • gewichtsoptimierte Felgen und leichterer Kühler helfen
  • Ein Software-Update der PGM-FI Einspritzung,
  • LED-Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft und
  • in die Blinker integrierte Positionsleuchten

Modellpflege im Detail

Zur Showa 41 mm Upside Down-Gabel gesellen sich neue Gabelbrücken. Dank getrennter Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Spiralfedern im anderen – werden sowohl das Ansprech- als auch das Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das Fahrverhalten positiv auswirkt.

Eine neue Doppelscheibenbremse mit zwei 296 mm-Scheiben und radial montierten Zweikolben-Bremssätteln von Nissin ersetzt die bisherige 320 mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Zange. Die kleineren Scheiben schränken nicht nur die Gewichtszunahme auf ein Minimum ein, sondern reduzieren auch die aufzubringende Hebelkraft bei der Bremsbetätigung.

Die neue USD-Gabel und die Doppelscheibenbremse der Honda CBR500R 2022

Die neue USD-Gabel und die Doppelscheibenbremse der Honda CBR500R 2022 (Foto: Honda)

Um die Fahrqualität weiter zu verbessern, ist die 2022er CBR500R mit neuen, leichteren Aluminium-Gussfelgen mit fünf Y-förmigen Speichen ausgestattet (vorher 6 Speichen). An der Gummigröße ändert sich nichts: 120/70-ZR17-Reifen vorn und einem 160/60-ZR17-Reifen hinten.

Neu präsentiert sich dazu die leichtere Hinterradschwinge, die nun aus 2 mm-Stahlblech (vorher 2,3 mm dick) gefertigt und im Mittelteil nun hohl ausgeführt ist. Auch der Kettenschutz wurde neugestaltet. Die Schwinge soll nach Angaben von Honda nun steifer  und damit verdrehfester ausgeführt sein.

Der Hinterrad-Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden Arbeitstemperaturen. Neben der passend zur neuen Gabel abgestimmten Dämpfung wurde auch die Federrate des ProLink-Federbeins optimiert, dazu lässt sich nun die Federvorspannung fünffach verstellen.

Die neue Hinterradschwinge soll das Handling der CBR500R verbessern

Die neue Hinterradschwinge soll das Handling der CBR500R verbessern (Foto: Honda)

Das Gewicht der CBR500R beträgt vollgetankt fahrfertig weiterhin 192 Kilogramm, jedoch lastet mehr Gewicht auf dem Vorderrad als beim Vorgänger. Mit einem Tankvolumen von 17,1 Liter verspricht Honda eine Reichweite von über 485 Kilometern.

Die Honda CBR500R ist 2022 in zwei attraktiven Lackierungen erhältlich:

  • Grand Prix Red
  • Matt Gunpower Black Metallic
Neue Farbe 2022 für die Honda CBR500R: Matt Gunpower Black Metallic

Neue Farbe 2022 für die Honda CBR500R: Matt Gunpower Black Metallic (Foto: Honda)

Honda CB500F Modelljahr 2022

Die CB 500F feierte ihr Debüt zusammen mit der CBR500R. Auch sie besitzt den drehfreudigen Zweizylindermotor mit 48 PS und verspricht viel Fahrspaß. Mit behäbiger Mittelklasse haben die Motoren nichts mehr zu tun. Kompakte Abmessungen und sorgfältig ausbalancierte Geometrie sorgen bei der Honda CB 500F für ein problemfreies Handling.

Die Honda CB500F zählt auch zu den besonders leicht handhabbaren Motorrädern. Ihre moderate Sitzhöhe von knapp 79 Zentimetern, die sinnvoll geordneten Bedienungselemente, aber auch das feinfühlig reagierende Fahrwerk und die leistungsfähigen, gut dosierbaren Scheibenbremsen vorne und hinten sind die Grundzutaten für freudvolles Motorradfahren in der A2-Kategorie. Auch die Schräglagenfreiheit ist vergleichsweise üppig, sodass Motorradfahrer/innen nach Herzenslust auf die Suche nach der Reifen-Haftgrenze gehen können. Das Gewicht von 189 Kilogramm, immerhin zwei Kilogramm weniger als beim Vormodell, ist vorzüglich austariert.

Auch die Honda CB500F bekommt die Modellpflege für den Jahrgang 2022

Auch die Honda CB500F bekommt die Modellpflege für den Jahrgang 2022 (Foto: Honda)

Seit 2019 wertet ein frisches Design die CB500F auf, dass die sichtbare Technik dynamisch unterstreicht. 2020 erfolgte die Homologation auf die Euro 5 Norm. Um die erfreuliche Nachfrage weiter zu stützen, erhält der Halbliter-Twin wie auch die CBR500R für 2022 die hochwertige Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel, eine Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Nissin-Bremszangen, leichtere Aluminium-Gussfelgen, eine neue Schwinge mit modifiziertem Flexverhalten sowie weitere Modellpflege-Updates, darunter drei attraktive neue Farben.

Showa Upside Down-Gabel und Nissin Doppelscheibenbremse

Showa Upside Down-Gabel und Nissin Doppelscheibenbremse (Foto: Honda)

Vier neue Lackierungen für die Honda CB500F 2022:

  • Grand Prix Red
  • Matt Axis Grey Metallic
  • Pearl Smokey Gray
  • Pearl Dusk Yellow
Die 2022er Honda CB500F in Grand Prix Red

Die 2022er Honda CB500F in Grand Prix Red (Foto: Honda)

Die neue Farbe Matt Axis Grey Metallic kommt sicherlich gut an

Die neue Farbe Matt Axis Grey Metallic kommt sicherlich gut an (Foto: Honda)

Pearl Smokey Gray ist eine weitere der neuen Farben für die 2022er Honda CB500F

Pearl Smokey Gray ist eine weitere der neuen Farben für die 2022er Honda CB500F (Foto: Honda)

Das Pearl Dusk Yellow steht dem Naked Bike ebenfalls gut

Das Pearl Dusk Yellow steht dem Naked Bike ebenfalls gut (Foto: Honda)

Technische Daten Honda CBR500R und CB 500F

Motor:

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor
  • Hubraum: 471 ccm
  • Ventilsteuerung: 8 Ventile, DOHC
  • Einspritzung

Leistungswerte:

  • Maximalleistung: 48 PS bei 8.600 U/min
  • Max Drehmoment: 43 Nm bei 6.500 U/min

Fahrwerk:

  • Rahmen: Stahl-Brückenrahmen
  • Vorn: 41 mm Upside-Down-Telegabel
  • Hinten: Stahl-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Vorspannung fünffach einstellbar
  • Aluminiumgussräder; schlauchlose Reifen 120/70-17 (vorne) und 160/60-17 (hinten)
  • Bremsen: vorn: zwei 296 mm Bremsscheibe, hinten: 240 mm Bremsscheibe

Maße und Gewichte

  • Länge: 2.080 mm
  • Radstand: 1.410 mm
  • Sitzhöhe: 785 mm (CB500F: 789 mm)
  • Gewicht: 192 kg (CB500F: 189 kg)
  • Tank: 17,1 Liter
Die Sitzhöhe ist bei der Honda CB 500F mit 79 Zentimetern noch moderat

Die Sitzhöhe ist bei der Honda CB 500F mit 79 Zentimetern noch moderat (Foto: Honda)

 

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