Auch wenn Motorräder mit Zweitaktmotor heute nur noch selten auf unseren Straßen anzutreffen sind, so ist dieses Verbrennungsprinzip bei Motorrollern und Mopeds immer noch recht weit verbreitet. Außerdem befeuern Zweitaktmotoren auch Kettensägen, Rasenmäher, Bootsmotoren oder Go-Karts von Zweitaktmotoren. Wie bei Viertaktern, gilt auch bei ventillosen Ottomotoren: wenn der Motor das Herz des Motorrads oder Mopeds ist, dann ist das 2-Takt-Öl das sein Blut.
Wir bringen hier Licht ins Dunkel der Thematik und geben notwendige Hintergrundinformationen zu dem lebenswichtigen Schmierstoff. Außerdem verraten wir worauf es beim Kauf von 2 Takt Öl ankommt. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns zunächst mit den verschiedenen Schmiersystemen und wir man mit unserer Mischtabelle das richtige Verhältnis beim Zweitaktgemisch ermittelt.
Unterschied zwischen Mischungsschmierung und Getrenntschmierung
Bei Zweitaktmotoren erfolgt die Zuführung des 2-Takt-Öls über zwei unterschiedliche Wege. Bei der Getrenntschmierung wird das 2-Takt-Öl über eine Dosierpumpe zugeführt, während bei der Mischungsschmierung das Zweitaktöl dem Benzin direkt zugegeben wird.
Bei der Mischungsschmierung wird das Motoröl einfach dem Kraftstoff direkt beigemengt. Lag das Mischungsverhältnis in den 1930er Jahren noch bei fetten 1:15, so hat sich dieses Verhältnis mit der Verwendung von Hochleistungsölen über Jahrzehnte hinweg auf gängige 1:50 bis zu 1:33 verringert. Da die Mischungsschmierung keine technisch aufwändige Ölversorgung benötigt, setzten beispielsweise MZ und Simson aus der ehemaligen DDR dieses Verfahren bei ihren Motorrädern und Mopeds ein. Tankstellen boten damals den Kraftstoff als fertiges Zweitaktgemisch an. Man musste das 2-Takt-Öl also nicht selber mit Kraftstoff mischen.
Anders die Getrenntschmierung, bei welchem das benötigte 2-Takt-Öl in einem gesonderten Tank mitgeführt und nicht dem Kraftstoff beigemischt wird. Bei der Getrenntschmierung erfolgt die Ölversorgung entweder über den Ansaugtrakt oder als Direktschmierung über Ölleitungen zu den Schmierstellen. Bei beiden Verfahren sorgt eine Ölpumpe für die Zufuhr des 2-Takt-Öls. Nachteilig ist der höhere technische Aufwand im Vergleich zur Mischungsschmierung.
Mischungsschmierung
Bei Zweitaktmotoren dient die Kurbelkammer zum Vorverdichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches, bevor dieses über Überströmkanäle aus dem Kurbelraum in den Zylinder einströmt und durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens weiter verdichtet und schließlich am oberen Totpunkt gezündet wird.
Durch die Beimischung des 2-Takt-Öls in den Kraftstoff verbrennt auch ein gewisser Anteil des Schmierstoffes, erkennbar an der blauen Rauchwolke. Je kälter der Motor ist, umso mehr Öl im Kraftstoff verbrennt mit und bildet Ölkohle, die sich besonders im Auspuff sowie auf dem Kolben und im Zylinderkopf absetzt. Bei Kontakt des Kraftstoff-Luft-Gemischs mit den heißen Motorteilen scheidet sich aber auch ein Teil des 2-Takt-Öls ab und schmiert so die beweglichen Teile im Kurbeltrieb und Zylinder.
Bei der Mischungsschmierung ist daher das Mischungsverhältnis sehr wichtig. Ist das Zweitaktgemisch zu fett, also der Anteil des 2-Takt-Öls im Kraftstoff zu hoch, wird mehr Ölkohle gebildet. Im Umkehrschluss führt ein zu mageres Zweitaktgemisch – der Ölanteil ist zu niedrig – zu erhöhtem Verschleiß, in dessen Folge auch Kolbenfressen denkbar sind.
Zweitakt Mischtabelle
Um euch dabei zu helfen das richtige Mischungsverhältnis zu finden, haben wir eine Zweitakt Mischtabelle erstellt. Der 2-Takt-Öl Rechner ermittelt jeweils die notwendige Menge 2-Takt-Öl in Relation zum Tankvolumen von 1 bis 20 Liter Kraftstoff. Die Zweitakt Mischtabelle ist zwar ein nützliches Hilfsmittel, die Vorschriften der Herstellerfirmen hinsichtlich Mischungsverhältnisses und Ölsorte sollten trotzdem unbedingt eingehalten werden, da Zweitaktmotoren und unterschiedliche Anforderungen an den Schmierstoff stellen.
Mischung | 1:20 | 1:25 | 1:30 | 1:33 | 1:35 | 1:40 | 1:45 | 1:50 | 1:100 | ||||||||||||
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Benzin | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | Öl in ml | ||||||||||||
1,0 Liter | 50 | 40 | 33 | 30 | 29 | 25 | 22 | 20 | 10 | ||||||||||||
1,5 Liter | 76 | 60 | 50 | 45 | 43 | 38 | 33 | 30 | 15 | ||||||||||||
2,0 Liter | 100 | 80 | 67 | 60 | 57 | 50 | 44 | 40 | 20 | ||||||||||||
2,5Liter | 126 | 100 | 83 | 75 | 71 | 63 | 56 | 50 | 25 | ||||||||||||
3,0 Liter | 150 | 120 | 100 | 80 | 86 | 75 | 67 | 60 | 30 | ||||||||||||
3,5 Liter | 176 | 140 | 117 | 95 | 100 | 88 | 78 | 70 | 35 | ||||||||||||
4,0 Liter | 200 | 160 | 133 | 110 | 114 | 100 | 89 | 80 | 40 | ||||||||||||
4,5 Liter | 226 | 180 | 150 | 135 | 129 | 113 | 100 | 90 | 45 | ||||||||||||
5,0 Liter | 250 | 200 | 167 | 150 | 143 | 125 | 111 | 100 | 50 | ||||||||||||
5,5 Liter | 276 | 220 | 183 | 165 | 157 | 138 | 122 | 110 | 55 | ||||||||||||
6,0 Liter | 300 | 240 | 200 | 180 | 171 | 150 | 133 | 120 | 60 | ||||||||||||
6,5 Liter | 326 | 260 | 217 | 195 | 186 | 163 | 144 | 130 | 65 | ||||||||||||
7,0 Liter | 350 | 280 | 233 | 210 | 200 | 175 | 156 | 140 | 70 | ||||||||||||
7,5 Liter | 376 | 300 | 250 | 225 | 214 | 188 | 167 | 150 | 75 | ||||||||||||
8,0 Liter | 400 | 320 | 267 | 240 | 229 | 200 | 178 | 160 | 80 | ||||||||||||
8,5 Liter | 426 | 340 | 283 | 255 | 243 | 213 | 189 | 170 | 85 | ||||||||||||
9,0 Liter | 450 | 360 | 300 | 270 | 257 | 225 | 200 | 180 | 90 | ||||||||||||
9,5 Liter | 476 | 380 | 317 | 285 | 271 | 238 | 211 | 190 | 95 | ||||||||||||
10,0 Liter | 500 | 400 | 333 | 300 | 286 | 250 | 222 | 200 | 100 | ||||||||||||
10,5 Liter | 526 | 420 | 350 | 315 | 300 | 263 | 233 | 210 | 105 | ||||||||||||
11,0 Liter | 550 | 440 | 367 | 330 | 314 | 275 | 244 | 220 | 110 | ||||||||||||
11,5 Liter | 576 | 460 | 383 | 345 | 329 | 288 | 256 | 230 | 115 | ||||||||||||
12,0 Liter | 600 | 480 | 400 | 360 | 343 | 300 | 267 | 240 | 120 | ||||||||||||
12,5 Liter | 626 | 500 | 417 | 375 | 357 | 313 | 278 | 250 | 125 | ||||||||||||
13,0 Liter | 650 | 520 | 433 | 390 | 371 | 325 | 289 | 260 | 130 | ||||||||||||
13,5 Liter | 676 | 540 | 450 | 405 | 386 | 338 | 300 | 270 | 135 | ||||||||||||
14,0 Liter | 700 | 560 | 467 | 420 | 400 | 350 | 311 | 280 | 140 | ||||||||||||
14,5 Liter | 726 | 580 | 483 | 435 | 414 | 363 | 322 | 290 | 145 | ||||||||||||
15,0 Liter | 750 | 600 | 500 | 450 | 429 | 375 | 333 | 300 | 150 | ||||||||||||
15,5 Liter | 776 | 620 | 517 | 465 | 443 | 388 | 344 | 310 | 155 | ||||||||||||
16,0 Liter | 800 | 640 | 533 | 480 | 457 | 400 | 356 | 320 | 160 | ||||||||||||
16,5 Liter | 826 | 660 | 550 | 495 | 471 | 413 | 367 | 330 | 165 | ||||||||||||
17,0 Liter | 850 | 680 | 567 | 510 | 486 | 425 | 378 | 340 | 170 | ||||||||||||
17,5 Liter | 876 | 700 | 583 | 525 | 500 | 438 | 389 | 350 | 175 | ||||||||||||
18,0 Liter | 900 | 720 | 600 | 540 | 514 | 450 | 400 | 360 | 180 | ||||||||||||
18,5 Liter | 926 | 740 | 617 | 555 | 529 | 463 | 411 | 370 | 185 | ||||||||||||
19,0 Liter | 950 | 760 | 633 | 570 | 543 | 475 | 422 | 380 | 190 | ||||||||||||
19,5 Liter | 976 | 780 | 650 | 585 | 557 | 488 | 433 | 390 | 195 | ||||||||||||
20,0 Liter | 1000 | 800 | 667 | 600 | 571 | 500 | 444 | 400 | 200 |
Getrenntschmierung
Wie erwähnt, wird bei der Getrenntschmierung kein 2-Takt-Öl dem Kraftstoff beigemischt. Stattdessen wird das 2-Takt-Öl in den Ansaugtrakt oder als Direktschmierung zu den beweglichen Teilen im Motor mittels Ölpumpe gefördert. Wir gehen hier auf die letztere Variante am Beispiel von Suzukis CCI näher ein.
Um den Ölverbrauch und die Verschmutzung der Zündkerzen so gering wie möglich zu halten, setzte Suzuki bei seinen Dreizylinder-Zweitaktmotoren auf eine Getrennt- und Direktschmierung mit Ölpumpe. Suzukis patentiertes Verfahren „Crankshaft Cylinder Injection“ (CCI) verrät wohin die Reise geht. Die Ölpumpe fördert das Motoröl aus einem Öltank über sechs separate Leitungen zu den drei Hauptlagern der Kurbelwelle sowie zu den drei Kolbenbolzen und den Zylinderwänden.
Bei diesem Prinzip der Frischölschmierung wird die Fördermenge der Pumpe von der Motordrehzahl und der Stellung der Drosselklappen beeinflusst. Der Motor erhält somit die notwendige Ölmenge je nach Betriebsbedingung last- und drehzahlabhängig. So ist auch bei Bergabfahrten eine ausreichende Motorschmierung gewährleistet.
Die vertikal sitzende Ölpumpe ist über ein Schneckenrad mit der Kickstarterhohlwelle verbunden, über die der Pumpenkolben vom Getriebe in eine drehzahlabhängige Rotationsbewegung versetzt wird. Der Hub des Pumpenkolbens hängt von der Drosselklappenstellung ab und bestimmt die Fördermenge.
Das CCI-System arbeitet in Verbindung mit dem Spülsystem SRIS („Suzuki Recycle Injection System“) sehr effektiv. Ein Überdruck in jeder Kurbelkammer zwingt Ölansammlungen am Boden des Kurbelgehäuses durch ein Rückschlagventil in den Ansaugtrakt (Spülkanal) des benachbarten Zylinders, wo diese dem verbrannten Gemisch zugesetzt werden. Der Hauptzweck dieses Systems ist es, Abgase und Ölverbrauch zu reduzieren.
Vor und Nachteile beider Schmiersysteme
Vorteile der Mischungsschmierung:
- einfacheren Bauweise des Motors
- Anspruchslosigkeit
- Kaltstartfreudigkeit des Zweitakters
Nachteile der Mischungsschmierung:
- Bildung von Ölkohle
- unzureichende Schmierung bei langen Bergabfahrten
- Höherer Ölverbrauch
Vorteile der Getrenntschmierung:
- Geringerer Ölverbrauch
- Reduzierte Abgase
- Komfortgewinn – an der Tankstelle muss nur Benzin getankt werden
- Ölmenge an genauen Bedarf des Motors anpassbar
Nachteile der Getrenntschmierung:
- Komplexere Konstruktion mit Ölpumpe und -leitungen
Hallo aus der Schweiz, ich spiele mit dem Gedanken, mir als Drittmotorrad eine Suzuki T500 zu suchen. Wie dramatisch ist es nun, mit so einer Suzuki gelegentlich Schönwetterfahrten zu unternehmen? Im Netz finden sich sehr negative Stories „an der Ampel stehend entstehen so viel giftige Schadstoffe, dass der Fahrer eigentlich ne Maske tragen sollte“ …. ?
Feedback erwünscht, besten Dank
Als die ersten Ampeln aufkamen, sind die Zweitaktfahrer reihenweise tot umgefallen.
Welches Abgas einer Verbrennungsmaschine ist „gesund“, ausser vielleicht wenn Wasserstoff eingesetzt wird?
Remanuel…..Brüller….sind reihenweise tot umgefallen….you make my day
Bin grad auf der Suche nach nem Waldmoped 125 – 400 Cubik & ganz wichtig…es MUSS ein 2 Takter sein. Alles andere ist im Gelände zu schwer und träge & ganz wichtig der 2 Takt Duft weckt bei mir nur beste Erinnerungen aus meiner Cross Zeit. Back to the Roots. Kennt jemand einen der so eine Kiste zu erschwinglichen Preisen verkauft? Entweder ne Cross Maschine mit Strassenzulassung, oder Enduro? Kann so ein Gerät auch wieder Instandsetzen, bin Werkzeugmacher. Wenn jemand was weiss bitte melden. Preis bis ca 1.200 Euro. Marke ist zweitrangig
Die Marke des Waldmopeds ist mir fast egal…..ausser diesem neuzeitlichen China Schrott….die sind zum Teil so schlecht verarbeitet und kostruktiv als Wegwerfware konzipiert das sich da Arbeit reinzustecken absolut nicht rentiert
@Barney
Die Stihl MS 881 erfüllt Deine Anforderungen fast. Is jedenfalls ein Zweitakter. Hubraum reicht nicht ganz. Hat nur 121 ccm. Und Preislich isse auch bissl über Deinem Budget. Aber sonst gibts an der nix auszusetzen.