Yamaha XT 500 Europa-Modell 1986 (Typ: 56U)
In den Jahren 1984 und 1985 gab es keine Modifikationen. Erst im Modelljahr 1986 bekam die „Silbertank“ XT 500 einige Neuerungen spendiert, die vor allem die Elektrik betrafen. Insgesamt verkaufte sich die Enduro in diesem Jahr 1.056 Mal.
- Neues Tank-Design: Mitternachtsblaue Lackierung und überarbeitetes XT-Logo
- Rechteckiges Rücklicht
- Hintere Blinker am Rahmenausleger statt Rücklichtträger montiert
- Umrüstung der Elektrik von 6 auf 12 Volt
- Steigerung der Lichtmaschinenleistung von 63 auf 145 Watt
- Stabilere Kickstarter-Sperrklinke
- Zweite Feder für Steuerkettenspanner
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉