XT500 Europa-Modell 1983 (Typ: 4E5)
Nach dem Verkaufserfolg kam der Einbruch 1983. Nur 1.915 fanden einen Abnehmer. Die Maßnahmen im Rahmen der Modellpflege fanden im Verborgenen statt:
- Sicherung der Kipphebelwellen gegen Verdrehen mit 6 Millimeter Schrauben, Kipphebel erhalten Wärmebehandlung
- Verlegung der Ölleitung von äußerer Auslass- zur Einlassseite
- Zusätzliche Dichtung für Ölpumpe
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉