Yamaha XT 500 Europa-Modell 1981 (Typ: 4E5)
Bis dato verkaufte sich das XT500-Modell von 1981 am besten, 4.160 Maschinen verkauften die Händler in diesem Jahr. Erstmals bekam die Yamaha XT 500 einen Silbertank, ein auf Hochglanz poliertes Spritfass aus Aluminium. Ansonsten änderte man an der 81er Yamaha XT500 nicht viel:
- Neues Tankdesign mit poliertem Aluminium und schwarzem Oberteil
- Wechsel von zwei- auf einreihige Lagerung der Hauptwelle
- Leicht geänderter Mikuni-Vergaser (vertiefte Schwimmerkammer, zusätzliche Ablassschraube, geänderter Choke-Hebel)
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉