XT500 Europa-Modell 1980 (Typ: 4E5)
Im Jahr als die Sowjetunion in Afghanistan einmarschierte, boykottierten die Bundesrepublik Deutschland, die USA und Japan die in Moskau stattfindenden Olympischen Sommerspiele. Und Roger Moore fuhr in dem James Bond Film „In tödlicher Mission“ auf der Yamaha XT500 zu Bestform auf. Dank des Film-Klassikers setzte Yamaha von seiner Erfolgs-Enduro stolze 3.581 Exemplare ab. Die Modellpflege der XT500 umfasste 1980:
- Tank aus Aluminium statt Stahlblech und geändertes Design: weiß mit schwarz-umlaufendem Rand; gold-eloxierte Felgen
- Verlängertes Schutzblech vorn, Sitzbank flacher und länger, flacherer Lenker und grün-verzinkte Hebel
- Kleinere, nun schwarze Seitendeckel ohne vorderen Knick
- Von 45 auf 47 Millimeter vergrößertes Einlassventil
- Neuer Lichtmaschinen-Regler
- Bremsankerplatten mit Schauloch zur Kontrolle des Bremsbelag-Verschleißes
- Telegabel mit vorverlegter Achsaufnahme und Gummilagerung für Tachowellenhalterung
- Geänderter Lenkkopfwinkel und Nachlauf
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉
Das beste Motorrad von
Allen XT500!!
Da gibt es noch etliche andere Details die nur an der ersten XT 500 anders waren. Eine 1E6 (Amerika Ausführung) hat genüber der 1N5 (Europamodell) einen anderen Endtopf. Das obige Bild zeigt einen 1N5 Auspuffendtopf. Die 1976 er XT unterscheidet sich ferner in folgenden Punkten:
* Sie hatte kürzere Federbeine. Die Maschine stand damit hinten signifikant niedriger da.
* Es wurde nur 1976 ein 34 mm Vergaser ohne Beschleunigerpumpe verbaut. Alle anderen hatten einen 32 mm Mikuni Vergaser.
* Das Motorschutzblech ist sehr viel kleiner.
Es gab noch weitere Änderungen wie z.B. keine obere Kettentrumm Abdeckung.
* Die 1976´er hatte laut Yamaha original 30 und nicht 32 PS.
So – Klugscheißer Modus aus. Sie war ein tolles Motorrad das ich immer gerne gefahren habe. Und irgendwie für mich der Prototyp des puren, einfachen Motorrads.