Yamaha XT 500 Europa-Modell von 1978 (Typ: 2H1)
1978 konnte der japanische Motorradhersteller 2.120 Yamaha XT 500 an den Mann bringen. Die Modellpflege der 500 XT beschränkte sich auf optische Anpassungen und einige, kleinere Verbesserungen.
- Neues Tank-Design: weiße Lackierung mit rotem Seitendekor
- Seitendeckel mit „Yamaha“-Schriftzug
- Vergrößerte Kühlrippen am Zylinderkopf
- Verkleinerte Leerlaufdüse im Vergaser
- Überarbeitete Telegabel bekam Faltenbälge
- Halterung des Bremszuges an Faltenbalgschelle statt am Tachowellenhalter
- Obere Gabelbrücke mit jeweils zwei seitlichen Klemmschrauben
- Einteilige Lenkkopfschraube
- Gehärtetes Kettenrad und hochwertigere Sekundärkette
- Änderungen am Tankentlüftungsschlauch
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉