Anlässlich des 40. Geburtstags der Yamaha XT 500 brachen vor ein paar Tagen 13 abenteuerlustige XT500 Enthusiasten zur „Around the Baltic Sea 2016“ Tour auf. Die über 7.000 Kilometer lange Ostseetour führt die XT500 Piloten und ihre Maschinen von Hamburg über Skandinavien, Russland und Polen wieder zurück nach Deutschland, wo sie am 27. August wieder erwartet werden. Jeder brachte seine, eigens für die lange Tour präparierte, Enduro mit dem beliebten Einzylinder-Motor mit.
Wir nutzen den würdigen Anlass und schauen uns die Modellentwicklung des unverwüstlichen Kult-Klassikers von 1976 bis zum Produktionsende im Jahr 1989 an. Um die eingeschworenen XT-Fans nicht zu verärgern, entwickelte Yamaha die Charakter-Enduro nur behutsam weiter. Die großen wie kleinen Unterschiede zwischen den Modelljahren – von ihrem Debüt im Jahr 1976 bis zum letzten Modell im Jahr des Untergangs der damaligen DDR – hat Peter Alt von xt500.ch über die Jahre zusammengetragen und nippon-classic.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, Peter und allzeit gute Fahrt!
XT 500 Ur-Modell von 1976 (Typ: 1N5)
Die charmante Enduro mit dem rustikalen Charakter wurde offiziell im Frühjahr 1976 vorgestellt. Im Herbst zuvor hatten einige US-Händler Gelegenheit den Donnerbolzen zu bestaunen. In Deutschland bekam sie das erwartungsvolle Publikum erst auf der IFMA im September 1976 zu sehen.
Die ersten 200 in Deutschland verkauften XT500 waren umgerüstete US-Maschinen, die per Einzelabnahme den TÜV-Segen bekamen. Wesentliche Merkmale des XT 500 Ur-Modells (1N5) sind:
- Unter dem Motor verlaufender Auspuff mit markantem Dämpfer vor den hinteren Fußrasten
- Weiße Lackierung
- Rot-schwarzes Tankdekor
- Schriftzug „Enduro XT“ auf der Verkleidung am Rahmendreieck
- Großes, rundes Rücklicht und Chrom-Blinker
Die Ur-XT500 war nicht der Typ 1N5 sondern 1E6. Die ersten XT500 standen nicht auf der Ifma 1976 (das war dann schon der Typ 1U6) sondern wurden schon 1976 in D verkauft
Erster Akt bei meiner XT (1980) :
Schweineruessel am Auspuff abflexen und den Vorfunkenloescher raus.
Wie ich meinen fahrenden Vibrator doch vermisse.
War schon manchmal schwierig nen Kaffee zu halten nach einer laengeren Fahrt.
Gute alte Zeit !
Der Motor der XT 500 Bj. 1986-88 war nicht komplett schwarz /der hier auf dem Bild ist komplett überbacktest/die Kühlrippen waren in Original Silbern abgesetzt -aber ein zeitlos schönes Motorrad – steht deswegen auch seit 35 Jahren treu in me8ner Garage 😉
Das beste Motorrad von
Allen XT500!!
Da gibt es noch etliche andere Details die nur an der ersten XT 500 anders waren. Eine 1E6 (Amerika Ausführung) hat genüber der 1N5 (Europamodell) einen anderen Endtopf. Das obige Bild zeigt einen 1N5 Auspuffendtopf. Die 1976 er XT unterscheidet sich ferner in folgenden Punkten:
* Sie hatte kürzere Federbeine. Die Maschine stand damit hinten signifikant niedriger da.
* Es wurde nur 1976 ein 34 mm Vergaser ohne Beschleunigerpumpe verbaut. Alle anderen hatten einen 32 mm Mikuni Vergaser.
* Das Motorschutzblech ist sehr viel kleiner.
Es gab noch weitere Änderungen wie z.B. keine obere Kettentrumm Abdeckung.
* Die 1976´er hatte laut Yamaha original 30 und nicht 32 PS.
So – Klugscheißer Modus aus. Sie war ein tolles Motorrad das ich immer gerne gefahren habe. Und irgendwie für mich der Prototyp des puren, einfachen Motorrads.