Die Yamaha YZF-R125 wurde bereits im Januar 2019 als der fortschrittlichste 125-ccm-Supersportler von Yamaha vorgestellt. Nun bringt Yamaha die YZF-R125 als Monster Energy Yamaha MotoGP Edition heraus. Angelehnt an die Rennsport-Abteilung ist die 125-Kubikzentimeter-Maschine in Farbe und Dekor inspiriert. Ähnlichkeiten zum Erscheinungsbild der YZRM1 von Valentino Rossi und Maverick Vinales sind dabei gewünscht.
Natürlich muss ein echtes Supersport-Motorrad auch die Leistung bieten, die seinem markanten Styling gerecht wird – und auch hier enttäuscht die YZF-R125 nicht. Der flüssigkeitsgekühlte 125-ccm-Vierventilmotor wurde für das Modell 2019 komplett neu entwickelt und liefert noch mehr Drehmoment sowie eine breitere und kraftvollere Leistungsentfaltung durch ein variables Ventilsteuerungssystem (VVA).
Der Deltabox-Rahmen mit optimierter Geometrie und die leichte Aluminiumschwinge der 2019er Version optimiert die Verwindungsfestigkeit und soll ein leichtes und sportliches Fahrgefühl ermöglichen. Weitere technische Details sind eine präzise Anti-Hopping-Kupplung (A&S, Assist & Slipper), eine 41-Millimeter-Upside-down-Telegabel, eine Gabelbrücke im GP-Stil sowie einen beeindruckenden 140er Hinterreifen.
Die YZF-R125 Monster Energy Yamaha MotoGP Edition kann ab Mai 2019 bei den autorisierten Yamaha-Vertragshändlern bestellt werden. Neben der YZF-R125 Monster Energy Yamaha MotoGP Edition gibt es auch die YZF-R125, und zwar in Yamaha Blue, Tech Black und Competition White. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 5.199,00 zzgl. Nebenkosten, was rund 200 Euro Mehrpreis gegenüber der „normalen“ Yamaha YZF-R125 ausmacht.
Zusammen mit den neuen Modellen YZF-R125 und YZF-R3 sowie der YZF-R6, YZF-R1 und YZF-R1M stellt Yamaha mit der R-Serie ein breites Spektrum an Supersport-Modellen bereit.
Hauptmerkmale der YZF-R125 Monster Energy MotoGP Edition
- Verkleidung der R-Serie mit Monster Energy Yamaha MotoGP-Farbdress
- 125-ccm-Motor mit variablem Ventilsteuerungssystem
- Hohe Verbrennungseffizienz für kraftvolle Leistungsentfaltung
- Deltabox-Rahmen mit ausgezeichneter Verwindungsfestigkeit
- Aluminiumschwinge für sportliches Handling
- Leichte und präzise Anti-Hopping-Kupplung
- 11-Liter-Kraftstofftank mit Spezialdesign
- Von der YZR-M1 MotoGP inspiriertes Supersport-Cockpit
- Moderne, leicht ablesbare LCD-Instrumente
- Hervorragende Ergonomie für eine ausgewogene Sitzposition
- Breiter Hinterreifen der Dimension 140/70-17 für exzellente Straßenlage und coolen Style
- Leistungsstarke Bremsanlage mit großer 292-mm-Bremsscheibe vorn und 230-mm-Bremsscheibe hinten
Technische Daten Yamaha YZF-R125
Motor:
- Motortyp: Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, OHC, 4 Ventile
- Hubraum: 124,7ccm
- Bohrung x Hub: 52,0 mm x 58,6 mm
- Verdichtung: 11,2 : 1
- Leistung: 15,0PS bei 9.000 /min
- Drehmoment: 11.5Nm bei 8.000 /min
Fahrwerk:
- Rahmenbauart: Stahl Deltabox
- Federung vonr: Upside-down-Gabel, Ø41mm, Federweg 130 mm
- Federung hinten: Schwinge, über Hebelsystem angelenktes Federbein, Federweg 114 mm
- Bremse vorn: 1 Scheibe, Ø292 mm
- Bremse hinten: 1 Scheibe, Ø220 mm
- Reifen vorn: 100/80-17 M/C
- Reifen hinten: 140/70-17 M/C
Maße und Gewichte:
- Gesamtlänge: 1.955 mm
- Gesamtbreite: 680 mm
- Radstand: 1.355 mm
- Sitzhöhe: 825 mm
- Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 142 kg
- Tankinhalt: 11,5Liter
- Öltankinhalt: 1,15Liter
Was hat das mit „Nippon Classic“ noch zu tun?