Triumph Street Twin 2019 – doppelte Zugabe

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Die zweite Generation der Triumph Street Twin bekommt für 2019 mehr Leistung und Ausstattung spendiert und wird damit lebendiger und komfortabler. Das Einstiegsmodell in die Custom-Cruiser-Baureihe ist ab Ende 2018 für 9.300 Euro erhältlich – ein moderater Aufpreis von 400 Euro gegenüber dem 2018er Modell.

Mit der Leistung der vor drei Jahren präsentierten ersten Generation musste man nicht unzufrieden sein. Aus 900 ccm Hubraum bot der Zweizylinder-Parallel-Twin eine Höchstleistung von 55 PS bei 5.900 Umdrehungen. Trotzdem heben die Briten bei der 2019er Neuauflage die Leistung um zehn Pferdchen auf 65 PS an. Außerdem steigt das Drehzahlniveau. Erst bei 7.500 Umdrehungen pro Minute galoppieren alle Rösser.

Triumph hebt die Leistung der Street Twin auf 65 PS an
Triumph hebt die Leistung der Street Twin auf 65 PS an (Foto: Triumph)

Auf Anhieb fällt die überaus gepflegte Erscheinung der modifizierten Street Twin ins Auge: Die neuen Aluminium-Gussräder präsentieren sich mit gefrästen Kanten dynamisch und elegant zugleich, die Farbe Matt Ironstone (175 Euro Aufpreis) lässt das niedrige Motorrad distinguiert erscheinen. Auch die neue, etwas stärker gepolsterte Sitzbank wirkt einladend. Einstiegsmodelle haben üblicherweise keine so wertige Anmutung wie die Street Twin, das fängt bei der edel wirkenden Lackierung an und hört beim hübsch gestalteten Zündschlüssel noch lange nicht auf. Zudem ist die Verarbeitung bis in den letzten Winkel piekfein.

Die Sitzbank der Street Twin 2019 wird komfortabler
Die Sitzbank der Street Twin 2019 wird komfortabler (Foto: Triumph)

Wie fährt sich die neue Street Twin?

Das Fahren mit der Triumph Street Twin im Außenbereich von Lissabon auf teils trockenen, teils nassen oder feuchten Straßen offenbart sehr schnell, dass mehr Leistung keinesfalls zu mehr Stress am Lenker führt – im Gegenteil: Der erstarkte Motor verändert den Charakter dieses 215 Kilogramm schweren Motorrads positiv: Er scheint sich beispielsweise weniger mühen zu müssen, einen Überholvorgang souverän zu absolvieren, alles geht flüssiger und leichter. Kräftemäßig gesehen trifft das vor allem für die Kupplungsbetätigung zu: Der Zug am linken Handhebel dürfte selbst Zehnjährige nicht vor Probleme stellen. Nicht das volle Vertrauen jenseits trockener Fahrbahnen vermitteln die Pirelli Phantom Reifen, es gibt bei Nässe besser haftende Gummis.

In der Praxis geht alles flüssiger und leichter mit der erstarkten Street Twin
In der Praxis geht alles flüssiger und leichter mit der erstarkten Street Twin (Foto: Triumph)

Schon bislang war die technische Ausstattung der Street Twin nicht gerade mager: elektronische Traktionskontrolle und Ride-by-Wire gehörten zum Standard. Jetzt gibt es auch zwei Fahrmodi, Road und Rain, die sowohl das Ansprechverhalten des Gasgriffs wie auch die Traktionskontrolle beeinflussen. Optional ist ein elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem lieferbar. Neuerungen gibt es auch beim Bremssystem: Italiens Edelmarke Brembo liefert die Vierkolben-Bremszange für die weiterhin 31 Zentimeter große Bremsscheibe; die Verzögerung ist tadellos. Wichtiger noch ist die modifizierte Vorderradgabel, die nun ein Cartridge-System aufweist und damit das Rad geschmeidiger führt.

Auch wenn die Sitzhöhe von 750 auf 760 Milimiter gestiegen ist: Die Triumph Street Twin 2019 ist nach wie vor ein niedriges Motorrad und macht es auch kleiner gewachsenen Personen leicht, das Bein über den nun besser gepolsterten Sattel zu schwingen. Auch der Boden ist gut erreichbar, um sicher anhalten zu können. Allzu groß sollte man für die Street Twin aber nicht sein. Mehr als 140 Positionen umfasst die Zubehörliste, dazu kommen zwei Sonderausstattungspakete. Kräftig aufgepeppt, verliert die Street Twin allerdings das Attribut des preisgünstigen Einstiegsmodells in die Welt der britischen Custom Cruiser.

Die Sitzhöhe legt moderat zu
Die Sitzhöhe legt moderat zu (Foto: Triumph)

Triumph Street Twin – Technische Daten

Motor:

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Paralleltwin,
  • Hubraum: 900 ccm
  • Max. Leistung. 48 kW/65 PS bei 7.500 U/min.,
  • Max. Drehmoment: 80 Nm bei 3.800 U/min,
  • Kraftstoffversorgung: Einspritzung
  • Kraftübertragung: 5 Gänge, Kette

Fahrwerk:

  • Rahmen: Stahl-Zentralrohrrahmen; vorn: 41 mm Telegabel, vorn, 120 mm Federweg; hinten: Stahl-Zweiarmschwinge,  zwei Federbeine, Vorspannung einstellbar, 120 mm Federweg;
  • Räder: Leichtmetall-Gussräder; Reifen 100/90 R 18 (vorn) und 150/70 R 17 (hinten).
  • Bremsen: 310 mm Einscheibenbremse vorn, 255 mm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte:

  • Radstand 1.415 mm
  • Sitzhöhe 760 mm,
  • Gewicht fahrfertig: 215 Kg
  • Tankinhalt:  12 Liter

Fahrleistungen:

  • Höchstgeschwindigkeit 169 km/h,
  • Verbrauch lt. WMTC-Test 3,9 Liter/100 km

Sonstiges:

  • Assistenzsysteme: ABS, Ride-by-Wire, zwei Fahrmodi, Traktionskontrolle, Antihopping-Kupplung
  • Wartung und Garantie: alle 16.000 km oder 1x/Jahr, vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
  • Preis: ab 9.300 Euro

 

Weitere Neuheit 2019 von Triumph: Die Speed Twin vervollständigt Modern-Classic-Baureihe

 

(Ulf Böhringer/SP-X)

 

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