Fahrbericht Mondial HPS 125i: Schicker Scrambler mit flottem Vortrieb

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Lässt man das Jahr 2017 beiseite, brummt der Markt für Leichtkrafträder hierzulande seit Jahren. Früher prägten die deutschen Hersteller wie Zündapp, Hercules und Kreidler die damals noch 80-Kubik-Einstiegsklasse der ab 16-Jährigen. Längst bestimmen aber die Japaner das Bild in der aktuellen Achtel-Liter-Klasse, auch wenn der 125er-Beststeller von KTM aus Österreich kommt. Zu den schönsten Vertretern in diesem Segment gehört allerdings die italienische F.B Mondial HPS 125i.

Schicke Schale: F.B Mondial HPS 125i
Schicke Schale: F.B Mondial HPS 125i (Foto: Auto-Medienportal.Net)

Bei Betrachtung des vorderen Stahlkotflügels, der vier Metallstreben des Kennzeichenhalters sowie der verchromten Spiegelausleger werden Kenner jedoch stutzig: „Das kann eigentlich nur aus China kommen.“ Und so ist es dann auch. Das Design des Leichtkraftrads stammt zwar aus Italien, montiert wird die Mondial HPS 125i aber in China. Das freut den Käufer, denn der Preis fällt mit 3600 EUR dadurch einigermaßen günstig aus. Die neuen Mondial-Eigentümer Graf Pier Luigi Boselli und Cesare Galli vermieden zum Glück einen Kardinalsfehler, den viele andere Hersteller gemacht haben: Mondial bestellte den Motor nicht im Reich der Mitte, wo üblicherweise ein älteres, japanisches Aggregat in Lizenz gefertigt wird. Und so erfreut sich Mondial HPS 125i tatsächlich eines Aprilia-Triebwerks aus dem Hause Piaggio und hält damit, was das attraktive Äußere verspricht.

Flotter und drehfreudiger Aprilia-Motor

In der Mondial HPS steckt ein Aprilia-Triebwerk mit 14 PS
In der Mondial HPS steckt ein Aprilia-Triebwerk mit 14 PS (Foto: Mondial)

Der flüssigkeitsgekühlte 124-ccm-Einzylinder ist neben der Optik eine weitere und die wohl noch wichtigere Stärke der F.B Mondial. Bis 6.000 U/min rappelt es zwar etwas im Gebälk, danach gibt es aber keinen Grund zur Klage. Zwischen 7.000 und 10.000 Umdrehungen in der Minute fühlt sich das kleine Aggregat pudelwohl und überrascht zudem durch seine Vibrationsarmut. Die 14 PS sind auch im sechsten Gang fast immer für Tempo 105 bis 110 auf dem Tacho gut. Unter günstigen Umständen sind auch bis zu 120 km/h keine Zauberei. Nur Steigungen und Gegenwind mag die Mondial nicht sonderlich, da muss ein, zwei Gänge runtergeschaltet werden. Der vierte Gang empfiehlt sich ohnehin zum Beispiel, wenn die Maschine auf der Landstraße bei Tempo 100 und 10.000 Touren ausreichend flott am Lkw vorbeizieht.

Das 6-Gang-Getriebe arbeitet äußerst sauber. Die Combi-Bremse hingegen gehört zur eher zahnloseren Sorte, die Verzögerungswerte gehen letztendlich aber in Ordnung. Beim etwas gröber profilierten Dual-Purpose-Reifen (Made in China) müssen in der Vorderradführung leichte Abstriche gemacht werden. Der 18-Zöller trifft nicht immer ganz die Linie, doch die Abweichungen sind minimal und auf einem für Leichtkrafträder absolut tolerierbarem Niveau. Mit Upside-down-Gabel und Ausgleichsbehältern an den Federbeinen gibt es an der sonstigen Fahrwerksausstattung hingegen nichts auszusetzen.

Scrambler-Merkmale

Mondial tituliert seine HPS als Scrambler. Dafür steht zumindest der rechtsseitig hochverlegte Doppelrohr-Auspuff, der ungewöhnlich kurz ausfällt. Die Hitzeschilde haben allerdings den Nachteil, dass sie das Bein etwas weit nach außen schieben und so der Fuß nicht optimal zum Bremspedal liegt. Der üppige Motorspoiler und der flache, leicht nach innen gebogene Lenker sind allerdings nicht artgerecht. Dazu kommt eine einsitzige Höckerbank, die eher zu einem Café Racer passt (und die Frage aufwirft, warum es trotzdem Soziusfußrasten gibt). Das Gesamtbild ist dennoch absolut stimmig und auch erwachsene Fahrer fühlen sich auf der HPS nicht überdimensioniert.

Mondial wurde 2014 wiederbelebt und war ursprünglich 1948 von den Brüdern Carlo und Ettore Boselli (F.B = Brüder Boselli) gegründet worden. Die kleine, aber feine Motorradmarke holte sich bis 1957 zehn WM-Titel. Neben der HPS (die Abkürzung soll für Hipster stehen) sind bereits eine vollverkleidete Version namens Pagani und von beiden auch 25 PS starke 300er geplant. Außerdem finden sich im Leichtkraftradprogramm aktuell eine Enduro und eine Super Moto – die aber weit weniger eigenständig und aufregend gestylt sind und optisch austauschbar wirken.

Optisch sieht man der Mondial HPS 125i ihre Scrambler-Gene an
Optisch sieht man der Mondial HPS 125i ihre Scrambler-Gene an (Foto: Auto-Medienportal.Net)

Die HPS überzeugt nicht nur durch ihr schickes Design und den quirligen Motor, sondern auch durch den attraktiven Preis: 3690 Euro kostet das Modell, von dem sicher auch so mancher Silverager als Teenager geträumt hätte.

Technische Daten F.B Mondial HPS 125i

  • Motor: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder
  • Hubraum: 124 ccm
  • Leistung: 10 kW / 14 PS bei 9.750 U/min
  • Max. Drehmoment: 10,5 Nm bei 8000 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Getriebe: 6 Gänge
  • Antrieb: Kette
  • Tankinhalt: 9,5 Liter
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • Gewicht: 133 kg (fahrfertig)
  • Normverbrauch: 2,9 l/100 km
  • Bereifung: 100/90 R18 (vorne), 130/80 R17 (hinten)
  • Preis: 3600 Euro

 

(Autor: Jens Riedel, ampnet)

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