Seit den 1990er Jahren produziert Yamaha unter den Marken Yamaha und MBK einige der erfolgreichsten 50-ccm Roller. Parallel zum Kerngeschäft mit Verbrennungsmotoren investiert Yamaha seit über 30 Jahren in den Bereich der elektrisch angetriebenen Motorroller. Schon 1991 stellte das Unternehmen auf der Tokyo Motor Show mit dem Modell Frog seinen ersten E-Scooter vor. Mit dem Yamaha NEO‘s surrt ab Juni 2022 der erste Großserien-Elektroroller des japanischen Herstellers durch die Städte, der einem 50 cm³ Roller gleichzusetzen ist. Yamaha positioniert den Neo’s klar als urbanes Pendlerfahrzeug – ein Konzept, das für viele Käufer durchaus eine Alternative zum Elektro-Fahrrad sein kann. Einen Prototyp des 50-Kubik-Äquivalents präsentierte Yamaha bereits 2019 unter dem Namen E02 auf der Tokyo Motor Show. Ein Modell für das Leichtkraftrollersegment (125er-Klasse) soll zeitnah folgen.
Yamahas neuester Elektroroller präsentiert sich in einer nett gestalteten Verkleidung mit klaren Linien und minimalen Überhängen vorn und hinten. Aber nicht nur das frische Design der NEO’s überzeugt, sondern auch eine Reihe praktischer Details: so schützen Gummileisten an den Konturen der Verkleidung wirkungsvoll vor Beschädigungen. Die beiden LED-Scheinwerfer sind von weißen Ringen umgeben. Sie sorgen für ein frisches und modernes Aussehen und sind vom ikonischen „Gesicht“ des ursprünglichen NEO’s inspiriert.
Der NEO’s wird in zwei ausdrucksstarken Farben für 3.324 Euro (inkl. Nebenkosten) angeboten. Sie passen perfekt zu seinem stilvollen Understatement-Charakter: Milky White und Midnight Black.
Herzstück des NEO’s ist ein kompakter Radnabendirektantrieb auf Basis eines neu entwickelten luftgekühlten und bürstenlosen Elektromotors mit in der Felge integrierter Bremse. Der Yamaha NEO’s wird serienmäßig mit einem herausnehmbaren Akku ausgeliefert, der für eine innerstädtische Pendlerreichweite von rund 35 Kilometern steht. Eine optionale, zweite Batterie soll den Radius auf 68 Kilometer annähernd verdoppeln. Der 8 Kilogramm schwere 50,4V/19,2Ah Lithium-Ionen-Akku befindet sich unter der Sitzbank des Rollers und lässt sich in etwa acht Stunden voll aufladen.
Durch die Platzierung des Akkus unter der Sitzbank bleibt beim NEO’s im Fußraum mehr Platz. Mit einer Sitzhöhe von 795 mm und dem großzügig bemessenen Fußraum dürfte der NEO’s eine entspannte Sitzposition für eine Vielzahl von Fahrern bieten.
Der Yamaha NEO’s verfügt über zwei Fahreinstellungen. Im Standardmodus ist die Leistungsabgabe mit 2,06 kW (knapp 3 PS) bei 40 km/h. Im Ecomodus wird die Leistung auf 1,58 kW und die Höchstgeschwindigkeit auf 35 km/h begrenzt, die Reichweite steigt etwas. Über die „Yamaha My Ride“-App kann der Roller mit dem Smartphone verbunden werden und zeigt das LCD-Instrument eingehende Anrufe und Nachrichten an. Die App informiert außerdem über den Fahrzeugzustand und den Ladestand der Akkus. Zudem können Fahrdaten erfasst und geteilt werden.
Der Yamaha NEO’s verfügt über schlüsselloses Smart-Key-System und rollt auf 13-Zoll-Rädern mit eigens entwickelten Reifen. Das Staufach unter der Sitzbank bietet bei Verwendung eines Akkus noch Platz für einen Jethelm, bei zwei Batterien reicht der Platz immerhin für eine Regenkombi oder andere Dinge.
Yamaha sollte beim Neos wieder einen Verbrenner anbieten.Die Reichweite ist doch arg begrenzt und acht Stunden Ladezeit doch sehr lang.
Ja, das stimmt. Vermutlich rechnet Yamaha damit, dass die Leute 2 Akkus kaufen und diese im Wechsel einsetzen. 8 Std Ladezeit wirkt etwas aus der Zeit gefallen.
Also die Daten sind wirklich schlecht. Besitze selber einen E-Roller, aber hier stimmt ja gar nichts, schade…und 8 Stunden Ladezeit ist das i-Tüpfelchen!
Lese ich richtig, dass der Roller nur 40 km/h läuft?