Während bei den Automobilen in 2021 jeder siebte neuzugelassene PKW ein Elektro-Auto war, scheiden sich bei elektrisierten Motorrädern noch immer die Geister. Nach wie vor spielen Elektro-Motorräder in den Zulassungsstatistiken fast keine untergeordnete Rolle. Vielleicht gelingt es dem kanadischen Unternehmen Damon Motorcycles mit dem aggressiv gestylte Streetfighter-Modell Hyperfighter bestehende Vorbehalte abzubauen. Die Hyperfighter wurde nun jüngst auf der CES 2022 in Las Vegas vorgestellt und ist bereits das zweite Modell der Kanadier.

Damon Motorcycles bringt mit der Hyperfighter ein aggressiv gestylte Streetfighter-Modell

Damon Motorcycles bringt mit der Hyperfighter ein aggressiv gestylte Streetfighter-Modell (Foto: Hersteller)

Damon Hyperfighter in drei Versionen erhältlich

Damon Motorcycles ist in Kanada ansässig und wurde 2016 gegründet. Der Hersteller erweitert nun sein Modellangebot an E-Motorrädern um das Streetfighter-Modell Hyperfighter. Der Damon Hyperfighter sieht nicht nur umwerfend gut aus, sondern ist auch in drei Versionen mit unterschiedlicher Leistung, Batteriegröße und Ausstattung erhältlich.

Das E-Motorrad von Damon Motorcycles gibt es in drei Versionen

Das E-Motorrad von Damon Motorcycles gibt es in drei Versionen (Foto: Hersteller)

Hyperfighter Unlimited 15

Das Einstiegsmodell der neuen Naked-Baureihe ist die Unlimited 15 mit 150 PS (110 kW) starkem E-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von satten 240 km/h erlaubt. Das umgerechnet rund 17.000 Euro teure Modell mit 15 kWh großer Batterie soll rund 200 Kilometer Reichweite bieten.

Hyperfighter Unlimited 20

Gut 22.000 Euro kostet die Hyperfighter Unlimited 20 mit 200 PS (147 kW), 20-kWh-Akku und 235 Kilometer Reichweite. Maximal sollen 274 km/h möglich sein, der Sprint auf 100 km/h gut drei Sekunden dauern.

Hyperfighter Colossus

Technisch identisch ist das rund 31.000 Euro teure Topmodell Colossus, das sich durch viele Carbonbauteile auszeichnet.

Damon verbaut viel Sicherheitstechnik

Die Hyperfighter  ist mit der Wie ab diesem Jahr erhältlichen Hypersport technisch eng verwandte. Beide Elektro-Motorräder verfügen über die von Damon entwickelten Systeme Copilot und Shift. Der Copilot ist ein 360-Grad-Kollisionswarnsystem mit Kamera- und Radarsensorik, das brenzlige Situationen erkennen und den Fahrer mit vibrierenden Lenkergriffen und optischen Signalen frühzeitig vor möglichen Crashs warnt. Dank Shift hat der Fahrer außerdem die Möglichkeit, zwischen sportlicher und komfortabler Sitzposition zu wählen, indem er per Knopfdruck die Stellung von Lenkerenden, Sitz und Fußrasten ändert. Damon-Modelle sind stets übers 4G-Netz mit dem Internet verbunden.

Der Damon Hyperfighter besitzt die Technik der Hypersport

Der Damon Hyperfighter besitzt die Technik der Hypersport (Foto: Hersteller)

Natürlich stellt sich die Frage, ob man als Motorradfahrer alle technischen Gimmicks tatsächlich auch benötigt. Denn manchmal ist weniger sogar mehr.