1992 verschiebt Honda die Dimensionen und schafft mit der Ur-Fireblade das beste Gleichgewicht aus hoher Leistung und optimalen Fahreigenschaften und setzte damit neue Maßstäbe. Schnell avancierte die Blade zum Kult-Objekt. Zum 30-jährigen Jubiläum gönnt Honda seiner Fireblade eine behutsame Modellpflege und stellt dem „Feuerschwert“  ein limitiertes Sondermodell als „CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary“ zur Seite, welches fast die gleiche Lackierung wie die Ur-Fireblade von 1992 bekommt.

Honda CBR900RR (SC28) - die Ur-Fireblade von 1992

Honda CBR900RR (SC28) – die Ur-Fireblade von 1992 (Foto: PekePon, CC BY-SA 3.0)

Technische Verfeinerungen an Hondas Top-Modell

Auch technisch verfeinert Honda die Fireblade für das Modelljahr 2022 weiter und vergrößert das 40er-Kettenrad der CBR1000 RR-R Fireblade auf nun 43 Zähne. Die kürzere Sekundärübersetzung soll die Beschleunigung des Top-Modells weiter erhöhen.

Das Kettenrad der Honda CBR1000RR-R FIREBLADE SP hat nun 43 Zähne

Das Kettenrad der Honda CBR1000RR-R FIREBLADE SP hat nun 43 Zähne (Foto: Honda)

Trotz Euro-5-Norm behält die Honda Fireblade 2022 die 217,6 PS Leistung bei 14.500 Touren bei. Flacher stehende Einlassventile (der Ventilwinkel auf der Einlassseite wurde von 11 auf 9 Grad reduziert, um den Wirkungsgrad der Verbrennung durch Verringerung der Oberfläche der Brennkammer zu verbessern) und eine im Rennsport erprobte Beschichtung der Nocken gehören ebenso zu den technischen Verbesserungen wie Änderungen an der Airbox. Die im 4-2-1-Layout geführten Krümmer sind ovalisiert, und der Auspuffsystem wurde in Zusammenarbeit mit Akrapovic entwickelt.

Akrapovic-Auspuff der Honda CBR1000RR-R FIREBLADE SP im Modelljahr 2022

Akrapovic-Auspuff der Honda CBR1000RR-R FIREBLADE SP im Modelljahr 2022 (Foto: Honda)

Hondas Selectable Torque Control (HSTC) wurde für ein verfeinertes Traktionsmanagement der Hinterreifen mit Unterstützung der HRC-Fahrer optimiert. Ein neues Material und ein neues Oberflächenfinish für die Kolben der vorderen Nissin-Bremssättel verbessern die Bremsleistung der Fireblade auch unter Rennbedingungen. Den Radstand vergrößert Honda im Vergleich zum 2020er Modell um fünf Millimeter auf 1.460 mm.

Für 2022 verbessert Honda die CBR1000 RR-R Fireblade wohldosiert

Für 2022 verbessert Honda die CBR1000 RR-R Fireblade wohldosiert (Foto: Honda)

Die SP-Variante der Fireblade glänzt mit Öhlins Smart Electronic Control (S-EC) Federelementen und Brembo-Bremszangen vorne und hinten. Unverändert bleiben die übrigen Chassiskomponenten: Aluminium-Brückenrahmen, RC213V-S-Style Aluminiumschwinge, Sechsachsen-Gyrosensor sowie HESD-Lenkungsdämpfer.

Bodywork und Sitzposition sind gezielt auf aerodynamische Performance ausgelegt. Die Verkleidung verfügt über Aero-Flügel (Winglets), abgeleitet von Honda´s MotoGP-Maschine, um zusätzlichen Abtrieb zu erzeugen. Die Steuerung von Motorelektronik, Fahr-Modi, Motorbremse, HSTC-Traktionskontrolle sowie Wheelie- und Launch-Control erfolgen über das Vollfarb-TFT-Display. Ein Smartkey-System komplettiert die Ausstattung.

TFT Display der Honda Fireblade 2022

TFT Display der Honda Fireblade 2022 (Foto: Honda)

Honda Fireblade Farben 2022

Um die bahnbrechende Fireblade nach 30 Jahre Bauzeit zu würdigen, wird 2022 eine Limited Edition der Fireblade SP erhältlich sein. Die dreifarbige Lackierung ist eine treue Hommage an das Original, aber auch eine ultramoderne Interpretation des legendären Streifen-Layouts, das mit „Pinselstrich“-Stilelementen der Maschine von 1992 verschmolzen ist. Das Design der „Tricolour“-Lackierung des Limited Edition-Modells stammt von Honda-Designer Hiroaki Tsukui.

Zum 30. Geburtstag gibt es 2022 das Sondermodell CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary

Zum 30. Geburtstag gibt es 2022 das Sondermodell CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary (Foto: Honda)

Neben dem limitierten Sondermodell wird die Fireblade SP auch in zwei Standardlackierungen erhältlich sein, Grand Prix Red und Matte Pearl Morion Black, beide jetzt mit goldenen Rädern, während die Fireblade selbst eine aktualisierte Grand Prix Red-Lackierung mit markanten weißen Nummerntafeln auf der Frontverkleidung trägt.

Honda CBR1000 RR-R Fireblade SP in Grand Prix Red

Honda CBR1000 RR-R Fireblade SP in Grand Prix Red (Foto: Honda)

Honda CBR1000 RR-R Fireblade SP in Matte Pearl Morion Black

Honda CBR1000 RR-R Fireblade SP in Matte Pearl Morion Black (Foto: Honda)

Technische Daten der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2022

Motor:

  • Motortyp: Flüssigkeitsgekühlter, Vierzylinder-Viertaktmotor, DOHC
  • Hubraum: 999,9 ccm
  • Bohrung x Hub: 81,0 x 48,5 mm
  • Verdichtung: 13,4:1
  • Gemischaufbereitung: PGM-FI Benzineinspritzung

Leistungswerte:

  • Leistung: 217,6 PS bei 14.500/min
  • Drehmoment: 112 Nm bei 12.500/min

Kraftübertragung:

  • Getriebe: 6-Gang
  • Sekundärantrieb: Kette
  • Kettenrad: 43 Zähne (vorher 40)

Fahrwerk:

  • Rahmen: Aluminium-Brückenrahmen
  • Federung vorn: Öhlins Upside-Down-Gabel mit 43 mm mit 120 mm Federweg
  • Federung hinten: Öhlins Pro-Link Aufhängung mit 133 mm Federweg
  • Bremse vorn: Doppelscheibenbremsen mit 330 mm Druchmesser; Brembo Stylema-Vierkolben-Bremssätteln
  • Bremse hinten: Scheibenbremse mit 220 mm
  • Reifen vorn: 120/70-17
  • Reifen hinten: 200/55-17

Maße, Gewichte, Verbrauch:

  • Länge: 2.100 mm
  • Radstand: 1.460 mm
  • Sitzhöhe: 830 mm
  • Gewicht, fahrfertig, vollgetankt: 201 kg
  • Tankinhalt: 16,1 Liter
  • Motorölmenge: 4 Liter
  • Kraftstoffverbrauch: 6,6 Liter/100 km

Bildergalerie zur Honda CBR1000RR-R FIREBLADE SP 2022