Vortagessieger Adrien Van Beveren behält die Gesamtführung der Rallye Dakar 2018 und kam auf einer fehlerfreien fünften Etappe auf Platz 5. Sein Kollege vom Yamalube Yamaha Official Rallye Teams, Xavier de Soultrait, kam in Schlagdistanz als Sechster ins Ziel. Beide Fahrer starteten nach einer sehr erfolgreichen 4. Etappe an vorderster Front des Teilnehmerfeldes in die peruanischen Dünen und fuhren die 266 Kilometer der 5. Etappe von Anfang bis ins Ziel zusammen. Um begehrte Führung in der vorläufigen Gesamtwertung zu halten, musste die der WR450F Rally Pilot sein Tempo steigern. Xavier liegt nun sieben Minuten und 42 Sekunden hinter Adrien in der Gesamtwertung.

Xavier de Soultrait kam fast zeitgleich ins Ziel (Foto: Yamaha Motor Europe)
Yamalub Teamkollege Rodney Faggotter kam als Zwanzigster ins Ziel und verbesserte sich auf Rang 17 der vorläufigen Gesamtwertung. Pech hatte hingegen der Argentinier Franco Caimi, der im ersten Teil des Zeitspecials einen Unfall hatte und dabei seine Navigationseinheit beschädigte. Er verlor viel Zeit und kam deshalb nur auf Platz 38 der Gesamtwertung.
Blickwechsel in Richtung KTM: Matthias Walkner beendete die fünfte Etappe der Rallye Dakar 2018 erfolgreich als Zweiter und sichert sich den dritten Platz in der vorläufigen Gesamtwertung mit nur noch einer Minute und 14 Sekunden Abstand zum Führenden. Der Salzburger hatte zwar beim ersten Checkpoint einen kleinen Sturz, der brachte ihn jedoch nicht aus dem Rythmus. Mit steigendem Tempo und ohne Fehler fuhr er souverän als Zweiter durchs Ziel.
Pablo Quintanilla von Rockstar Energy, Husqvarna Factory Racing, hatte am Mittwoch mit technischen Problemen zu kämpfen, die ihm nur einen 16. Platz auf der 5. Etappe bescherten. Damit fällt er in der vorläufigen Gesamtwertung von Platz 2 auf Platz 9 zurück. Pablos Teamkollege Andrew Short kam auf Position 23 ins Ziel.

Pablo Quintanilla von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing kam auf Platz 16 (Quelle: Husqvarna)
Ergebnisse der 5. Etappe:
[table id=155 /]
Vorläufige Gesamtwertung nach dem 5. Tag der Dakar 2018
- Adrien van Beveren (FRA), Yamaha, 14:37:40
- Kevin Benavides (ARG), Honda, 14:38:40 +1:00
- Matthias Walkner (AUT), KTM, 14:38:54 +1:14
- Joan Barreda (ESP), Honda, 14:45:13 +7:33
- Xavier de Soultrait (FRA), Yamaha, 14:45:22 +7:42
- Toby Price (AUT), KTM, 14:48:19 +10:39
Hinterlasse einen Kommentar