Warum muss man eigentlich Vergaser reinigen? Der Grund liegt auf der Hand: Benzin hat die unangenehme Eigenschaft, dass sich nach längerer Standzeit die flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes entweichen und die weniger flüchtigen Stoffe sich in den Kanälen und Düsen des Vergasersystems absetzen. Moderne Kraftstoffe unterstützen den Prozess auch noch, weshalb die Vergaser von klassischen Motorrädern diesen nicht unbedingt „mögen“. Nicht nur lange Standzeiten, sondern auch ein harter Offroadeinsatz macht es immer öfter nötig den Vergaser zu reinigen und ihm von Zeit zu Zeit eine kleine Generalüberholung zu gönnen. Eine Ultraschallreinigung des Vergasers bleibt meist die einzige Lösung, denn oft reicht es nicht nur die Düsen zu wechseln, da sich weitere Verschmutzungen tiefer im Vergaser festgesetzt haben.
Um diese Verschmutzungen und Ablagerungen in den tiefergelegenen Kanälen des Vergasers ordentlich entfernen zu können, reinigen Profis sämtliche Teile in einem beheizbaren Ultraschallbad mit den passenden Reinigungsmitteln. Denn mit der Ultraschallreinigung können Ablagerungen auch an schwer zugänglichen Stellen im Vergaser schonend entfernt werden. Wer hier nicht selbst Hand anlegen möchte, kann sich an Spezialisten, wie beispielsweise MTO Vergaserservice wenden, die nachfolgend die wichtigsten Arbeitsschritte beim Reinigen von Vergasern zusammenfassen.
Um einen Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen, kommt man nicht herum diesen aus dem Motor auszubauen. Ist der Motorradvergaser einmal vom Luftfilter, Benzinleitung und Bowdenzug befreit, kann er vom Motorblock durch das Entfernen der Flanschschrauben abgebaut werden.
Die Vorbereitung
Wir haben hier einen älteren 40er DellOrto Endurovergaser von einem Kunden zugeschickt bekommen, der eine komplette Reinigung seines Vergasers wünscht. Vor Versand sind die Schrauben des Vergaserdeckels und der Schwimmerkammer zu lösen und der Vergaser komplett zu entleeren. Wichtig für den Versand ist, dass die Vergaser ordentlich gepolstert und in einer verschlossenen Tüte verschickt werden, da es sonst Probleme mit dem Zustell-Dienst geben könnte, da durchaus eine kleine Restmenge Benzin austreten kann.
Eine erste Begutachtung des Vergasers erfolgt. Dabei wird er auf Vollständigkeit und äußere Schäden überprüft.
Vergaser zerlegen
Wie sich beim Zerlegen des Vergasers zeigt, ist dieser nicht stark von innen verschmutzt und hat keine großen Ablagerungen in der Schwimmerkammer. Dafür fällt der Schaden an der Oberfläche des Gasschiebers auf, der zeitnah ersetzt werden sollte. Aber Ersatz ist meistens problemlos möglich. Gute Adressen für Originalersatzteile sind z.B. www.Matthies.de, www.bike-parts-yam.de, https://www.bike-parts-suz.de, https://www.bike-parts-kawa.de ,https://www.biketeile-service.de und, wenn es ums optimieren geht www.micronsystems.de/dynojet-vergaserkits/index.html.
Der Vergaser wird von allen Düsen, Dichtungen, schraubbaren Anschlüssen, der Standgasschraube, der Stellschraube für Benzin/Luft-Gemisch und allem anderen befreit, um eine optimale Reinigung im Ultraschallbad zu erzielen. Dichtungen sollten sehr schonend entfernt werden und im Fall nicht verfügbarer Dichtsätze unbedingt aufgehoben werden. Wichtig ist auch eine sorgfältige Dokumentation beim Zerlegen und ggf. auch Bilder, die später bei der Montage helfen und aufzeigen, welches Teil gewechselt werden muss.
Je nach Modell sollte unbedingt auf Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Vergaser geachtet werden, wie beispielweise den Yamaha RD LC Modellen. So enthält die linke Schwimmerkammer die Kaltstartdüse. Vertauscht man die Kammern, springt der Motor später nicht oder nur widerwillig an. Es ist daher ratsam, die linken und rechten Teile getrennt zu halten.
Anschließend folgt eine genaue Begutachtung der einzelnen Düsen und Düsenstöcke. Verschmutzungen und grobe Ablagerungen werden in diesem Schritt schon mittels passenden Reinigungsnadeln entfernt. Zudem wird der Vergaser im Vorfeld grob von Hand gereinigt bevor es ins Ultraschallbad geht.
Vergaser im Ultraschallbad reinigen
Zur Vorbereitung des Ultraschallbades werden die großen, zu reinigenden Teile in einem Korb angeordnet und die kleineren Teile wie z.B. Düsen und Düsenstöcke in einem engmaschigerem Teesieb gereinigt. Das verhindert, dass diese Kleinteile im Ultraschallbad verloren gehen. Danach geht es ins Ultraschallbad in einer speziellen Lösung. Hiefür verwenden wir ein Konzentrat auf Basis von Zitronensäure mit Korrosionsschutz, das schwach sauer vom PH-Wert ist und trotzdem biologisch abbaubar ist. Genauer geht’s leider nicht, denn die Mischung fällt unter das Betriebsgeheimnis! Wichtig ist, dass alle Teile von der Reinigungsflüssigkeit bedeckt sind und ggf eingeschlossen Luft entwichen ist (hier hilft schon eine einfaches Rütteln des Reinigungskorbs.
Die Wirkung der Ultraschallbad-Reinigung lässt sich schön verfolgen, denn nach kurzer Zeit beginnen die Verschmutzungen sich in „Nebelschwaden“ zu lösen. Je schwerwiegender die Verschmutzung des Vergaser war, desto trüber wird die Reinigungsflüssigkeit des Ultraschallbades (siehe übernächstes Bild).
Nach etwa 20 Minuten Einwirkzeit im aufgeheizten Ultraschallbad werden die einzelnen Vergaserteile noch einmal im Reinigungskorb gedreht und erneut für 20 Minuten den Kavitationsblasen überlassen, um eine perfekte Reinigung gewährleisten zu können. Schwimmer lassen sich nur bedingt im Ultraschallbad und daher besser von Hand reinigen.
Wichtig: niemals komplette Vergaser im Reiniger zu baden, weil der Reiniger anschließend aus allen Ritzen und Fugen entfernt werden muss.
Zusammenbau des Vergasers
Nach der Entnahme der Teile aus dem Ultraschallbecken werden sämtliche Teile mit klarem, warmen Wasser abgespült, um Reste vom Reinigungsbad zu entfernen. Die Vergaserteile werden nun mit Druckluft ausgeblasen. Es folgt eine genaue Begutachtung aller gereinigten Vergaserteile.
Nach der Reinigung und Trocknung aller Teile wird der Vergaser wieder komplett montiert, soweit möglich und keine Dichtungen beschädigt wurden beim Zerlegen. Wir raten im Vorfeld unseren Kunden stets einen neuen Dichtsatz zu verwenden, um späteren Leckagen vorzubeugen, der für viele Motorradmodelle verfügbar ist. Die ganze Reinigung dauert bei uns nicht länger als eine Woche. Bei Rennteams lege ich auch schon mal eine Nachtschicht ein.
Der Zusammenbau folgt strickt nach Werkstattbuch. Hat die Vorkontrolle verschlissene Düsennadeln und Düsen identifiziert, sollte man die Teile unbedingt erneuern. Verschlissene Teile wirken sich sonst negativ auf den Motorlauf und Spritverbrauch aus.
Die Gummiansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor wie auch die Ansaugtrichter zwischen Vergaser und Luftfilterkasten härten im Laufe der Jahre auch gerne aus, werden rissig und sind daher grundsätzlich bei der späteren Vergaser-Montage am Motor zu erneuern.
Ein großes Thema, was immer wieder hoch kommt und nachgefragt wird, ist ein nach der Reinigung „fertig eingestellter Vergaser“. Solche am Markt auch offerierten Angebote sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich Infos finde für einen Vergaser halte ich mich an die originalen Werte von z.B. Yamaha, Suzuki und Co., stelle CO-Schraube und Standgasschraube danach ein und rate jedem Kunden dazu dies tunlichst überprüfen zu lassen via CO-Messgerät und bei einer Vergaserbatterie natürlich auch durch ein ordentliches Vergasersynchronisiergerät. Da jede Maschine anders ist und ein genaues Setup braucht ist es zwingend notwendig einen Vergaser „am laufenden Motorrad“ einzustellen.
Kontaktdaten:
MTO Motorenteile Reinigung Ockenga
Barutherstraße 11
14947 Stülpe
Telefon: 017641006151
E-Mail: sauber@mto-vergaserservice.de
Web: https://mto-vergaserservice.de/
[Autor: Nils Ockenga von MTO Vergaserservice]
Ich habe einen „verstopften“ Vergaser eines Stromerzeugers, welcher ca. 5 Jahre nicht benutzt wurde, ausgebaut und gereinigt. Damit dieses Verstopfen nicht wieder passiert, habe ich vor, nach der nächsten Benutzung zuerst den Benzinhahn zu schließen und das Gerät solange laufen zu lassen bis es mangels Benzin stehen bleibt. Ich hoffe, dass dadurch der Vergaser restlos entleert ist. Sehe ich das so richtig ? Oder gibt es einen Benzinzusatz, welcher solches Verstopfen verhindert ? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße Hubrt Pawolleck
Leider nein. Aktuelle Kraftstoffe weisen umgekehrt Zusätze auf, die Verstopfung und Verklebung geradezu fördern. Eine restlose Entleerung funktioniert so auch nicht. Es bleibt tatsächlich nur Ärger und Arbeit, ausser du holst dir beim nächsten Flugplatz Avgas.
Hallo, ich bekomme den Schwimmer nicht ab montiert, darf er mit ins Bad?