Seit Ende März kann die neue Yamaha Ténéré 700 online zum Vorzugspreis bestellt werden. Nun sorgt Yamaha für einen unvergesslichen Sommer für die Abenteuerfahrer. Da jeder Fahrer seine Maschine sehr unterschiedlich einsetzt, bietet der japanische Motorradhersteller nun für die Yamaha Ténéré 700 Zubehör in zwei aufregenden Paketen an. Mit den zwei Zubehörpaketen soll dem Wunsch nach mehr Komfort auf längeren Reisen oder einem sportlicheren Adrenalinstoß Rechnung getragen werden.

Explorer Pack

Das Explorer Pack richtet sich an Langstreckenfahrer. Diese Ténéré 700-Zubehör besteht aus zwei robusten abschließbare Seitenkoffern aus Aluminium. Mit 72 Liter Volumen sorgen sie für maximale  Unabhängigkeit an abgelegenen Orten. Des Weiteren umfasst der Explorer Pack einen Hauptständer, der für stabiles Parken sorgt und die Wartung erleichtert. Außerdem enthält das Explorer-Paket eine 33% dickere Unterfahrschutzplatte, die einen größeren Bereich als der Standard-Unterfahrschutz abdeckt. Stabile Rohre schützen zudem Koffer und Karosserieteile vor versehentlicher Beschädigung.  Zudem gibt es einen Monositzhalter, der zusätzliche Tragkraft bietet.

Yamaha Tenere 700 Zubehör: Explorer Pack

Yamaha Tenere 700 Zubehör: Explorer Pack (Foto: Yamaha)

Mit diesem Zubehör verschafft Yamaha der Ténéré 700 eine hohe Vielseitigkeit im Gelände und ausreichend Platz für alles, was für das große Offroad-Abenteuer benötigt wird.

Yamaha bietet für die Tenere 700 zwei Zubehörpakete an

Yamaha bietet für die Tenere 700 zwei Zubehörpakete an (Foto: Yamaha)

Rallye-Pack

Das Rallye-Paket ist für die Ténéré 700-Besitzer, die den Nervenkitzel im Dreck suchen und ihre Maschine an die Grenzen bringen wollen. Dieses Zubehörpaket bietet u.a. einen höheren, einteiligen Rallyesitz, der dem Fahrer mehr Freiheit gibt sein Körpergewicht im Gelände zu verlagern. Zudem verleiht er der Tenere 700 einen authentischen Rallye-Look. Der leichte Akrapovič-Schalldämpfer sorgt für einen kehligen Sound.

Der Kettenschutz und die Kettenführung des Rallye-Pakets sorgen dafür, dass das Getriebe auch bei hartem Gelände einwandfrei läuft. Ein Kühlerschutz verhindert, dass Steine ​​und Dreck Probleme verursachen. Und damit der Ténéré 700 immer gut aussieht, gibt es LED-Blinker und ein schützendes Tankpad.

Yamaha Rallye-Paket mit Akrapovič-Schalldämpfer

Yamaha Rallye-Paket mit Akrapovič-Schalldämpfer (Foto: Yamaha)

Yamaha Ténéré 700 Demo-Tour

Wer will, kann die neue Ténéré auf der Demo-Tour live testen und alle Farben und die beiden  Zubehörpakete unter die Lupe nehmen. Die Yamaha Ténéré 700 Demo Tour findet von Juni bis Juli in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien und Großbritannien statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.yamaha-motor.eu.

Mit der Demo-Tour können potenzielle Kunden dieses neue Adventure-Bike vor der Bestellung ausprobieren. Noch bis zum 31. Juli kann über das Online-Bestellsystem (https://tenere700.yamaha-motor.eu/) zum Sonderpreis von 9.299 € geordert werden. Die ersten Auslieferungen der mit dem 690-Kubik-Zweizylinder der MT-07 ausgestatteten Enduro erfolgen im Juli nach dem First-Come-/First-Serve-Prinzip.

Die Ténéré 700 gibt es im Modelljahr 2019 in drei Farbvarianten: Ceramic Ice, Competition White oder Power Black.  Ab September erhöht Yamaha die Preise für die Tenere 700 um 300 Euro auf 9.599,- Euro.  Übrigens,  die 35-KW-Version ist (derzeit) nicht für Deutschland vorgesehen.

Competition White ist eine von drei Farben für die Yamaha Ténéré 700

Competition White ist eine von drei Farben für die Yamaha Ténéré 700 (Foto: Yamaha)

Daneben gibt es die XTZ700 Tenere auch in Power Black

Daneben gibt es die XTZ700 Tenere auch in Power Black (Foto: Yamaha)

Yamaha Tenere 700 in Ceramic Ice

Yamaha Tenere 700 in Ceramic Ice (Foto: Yamaha)

Yamaha Ténéré 700 – auf zu neuen Horizonten

Erste Anzeichen dafür, dass Yamaha ein neues Adventure-Bike entwickelt, gab es mit der Präsentation des T7-Konzepts im Jahr 2016 auf Motorradmessen weltweit. 2017 stellte Yamaha den Prototyp der Ténéré 700 World Raid vor und gab uns bereits einen Vorgeschmack auf das, wie die Ténéré in Serien gehen würde – fast. Seit 2017 ging die Entwicklungsphase jedoch weiter.  Profi-Fahrer, darunter der mehrfache Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel und die Yamaha Rallye Team-Fahrer Adrien van Beveren und Rodney Faggoter, testeten den World Raid-Prototyp weltweit auf Herz und Nieren – vom unerbittlichen Outback Australiens bis hin zu den brutalen südamerikanischen Wüsten.

Neben dem Einsatz von Tausenden von Stunden auf dem Entwicklungsmotorrad hat das Ténéré 700 World Raid-Team das Design auch vielen hundert Motorradfahrern in den jeweiligen Ländern vorgestellt. Sie alle wurden eingeladen, um für Yamaha ihren wertvollen Beitrag zu leisten und das endgültige Serienmodell mitzugestalten.

Yamaha Ténéré bekommt den 689 ccm Motor aus der MT-07

Yamaha setzt auch bei der XTZ700 Ténéré auf sein Crossplane Motoren-Konzept, das bei einer ganzen Reihe von Yamaha Modellen seine Anwendung findet. Der kompakte 698 ccm CP2-Reihenmotor ist bereits aus der MT-07 bekannt. Der Zweizylinder-Motor besitzt eine lineare Drehmomententfaltung, die eine spontane Gasannahme bietet und damit hervorragende Beschleunigungswerte ermöglicht. Sein maximales Drehmoment von 68 Nm erreicht der Zweizylindermotor bei 6.500/min und gibt bei dieser Drehzahl auch die maximale Leistung von 74 PS ab. Um den besonderen Anforderungen der Adventure-Fahrer gerecht zu werden, wurde die Endübersetzung angepasst und die Einspritzanlage den anderen Einsatzbedingungen im Vergleich zum Naked-Bike MT07 angepasst.

Yamaha Ténéré 700 Motor

Den Motor teilt sich die XTZ700 Tenere mit der MT-07 (Foto: Yamaha)

Rahmen und Fahrwerk der neuen Tenere

Die Designer haben für die Yamaha XTZ700 Tenere einen völlig neuen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen entwickelt. Obwohl noch keine offizielle Gewichtsangabe für das Motorrad vorliegt, soll der neue Rahmen mit einem geringen Gewicht kombiniert mit immenser Festigkeit punkten, um sowohl den Anforderungen auf der Straße als auch im Gelände gerecht zu werden. Dank 240 mm Bodenfreiheit hat die neue Ténéré auch auf unwegsamem Gelände keine Probleme. Der Radstand beträgt kompakte 1.590 mm.

Der Radstand der Yamaha Ténéré 700 beträgt 1.590 mm

Der Radstand der Yamaha Ténéré 700 beträgt 1.590 mm (Foto: Yamaha)

Für eine optimale Kontrolle im Gelände hat die Yamaha Ténéré 700 eine flach geformte, 880 mm hohe Sitzbank und schlanke Anbauteile. Beides ermöglicht dem Fahrer maximalen Bewegungsspielraum und schnelle Verlagerung des Körpergewichts. Der schmale Kraftstofftank soll außerdem einen guten Knieschluss beim Fahren – sowohl sitzend als auch stehend – ermöglichen.

Die 43 mm starke Telegabel der Ténéré 700 mit 210 mm Federweg dürfte selbst anspruchsvollstes Gelände souverän meistern. Eine volle Dämpfungseinstellung lässt den Offroader auch zu einem komfortablen Langstrecken-Tourer werden. Hinten verfügt die neue Ténéré 700 über eine Rallye-erprobte Federung mit Umlenkhebel. Sie sorgt für ein sanftes und progressives Fahrverhalten und bietet 200 mm Federweg. Eine Besonderheit ist laut Yamaha die Ferneinstellung, mit der man die Vorspannungseinstellungen auch während der Fahrt feinjustieren kann, so dass man den Dämpfer schnell und einfach an die Fahrbedingungen anpassen kann. Die leichte Aluminium-Schwinge sorgt für geringes Gewicht der ungefederten Massen.

Bei der Erstausrüstungs-Bereifung fiel Yamahas Wahl auf den Pirelli Scorpion Rally STR. Dank des Reifenformats der Ténéré 700, mit 21-Zoll vorn und 18-Zoll hinten, gibt es eine reichhaltige Auswahl an Reifen für die Straße und das Gelände.

Yamaha spendiert der neuen Tenere Pirelli Scorpion Rally STR Schlappen

Yamaha spendiert der neuen Tenere Pirelli Scorpion Rally STR Schlappen (Foto: Yamaha)

Einfach abschaltbares ABS

Das Bremssystem der Yamaha Ténéré 2019 besteht aus zwei 282 mm großen Wave-Bremsscheiben vorn und einer 245 mm großen Wave-Bremsscheibe hinten. Wenn man im Gelände unterwegs ist, besteht die Möglichkeit, das ABS bei Bedarf vorübergehend zu deaktivieren, indem man den Killschalter im Stillstand aktiviert. Bei ausgeschaltetem ABS kann man die volle manuelle Kontrolle übernehmen, insbesondere kann man das Hinterrad in bestimmten Situationen – wie z.B. bei sehr engen Kurven oder bei steilen Abfahrten – bewusst blockieren lassen.

Aggressive Frontansicht nach Vorbild der Rallye-Motorräder

Die neue Yamaha Ténéré 700 hat eine unverwechselbare Anordnung der Scheinwerfer. Insgesamt vier LED-Scheinwerfer projizieren starke Lichtkegel, die auch die dunkelste Wildnis erhellen. Die kompakte Rallye-Verkleidung bietet einen hervorragenden Windschutz.

Das Cockpit der XTZ700 nimmt Anleihen der Rallye-auf. Es befindet sich gut sichtbar zentral angeordnet hinter der Verkleidungsscheibe. Das multifunktionale LCD-Display bietet Informationen wie Ganganzeige, Kraftstoffvorrat, zwei Tageskilometerzähler, die geschätzte Kraftstoffreichweite sowie den durchschnittlichen und sofortigen Kraftstoffverbrauch und vieles mehr. Das Cockpit ist so konzipiert, dass man auch zusätzliche Geräte, wie ein GPS, Roadbook-Leser und Smartphone, hinzufügen kann.

Das multifunktionale LCD-Display der Tenere kann um weitere Geräte ergänzt werden

Das multifunktionale LCD-Display der Tenere kann um weitere Geräte ergänzt werden (Foto: Yamaha)

Technische Daten der Yamaha Ténéré 700

Motor:

  • Typ: Wassergekühlte 4-Takt-DOHC 4-Ventil-Reihen-2-Zylinder
  • Hubraum: 689 ccm
  • Bohrung x Hub: 80,0 mm x 68,6 mm
  • Verdichtungsverhältnis: 11,5 : 1

Leistungswerte:

  • Maximalleistung: 74 PS bei 6.500 U/min
  • Max Drehmoment: 68 Nm bei 6.500 U/min

Fahrwerk:

  • Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
  • Vorn: Einstellbare 43 mm Upside-Down-Gabel mit 210 mm Federweg
  • Hinten: Alu-Schwinge mit Umlenkhebel und 200 mm Federweg, Ferneinstellung für das Federbein
  • 21-Zoll vorn, 18-Zoll hinten mit Enduro-Bereifung Pirelli Scorpion Rally STR
  • Bremsen: vorn: 282 mm Bremsscheiben, hinten: 245 mm Bremsscheibe

Maße und Gewichte:

  • Länge: 2.365 mm
  • Radstand: 1.580 mm
  • Sitzhöhe: 880 mm
  • Tank: 16 Liter
  • Gewicht: ca 210 kg

Farben:

  • Ceramic Ice
  • Competition White
  • Power Black

Preise:

  • Online bis 31.7.2019: 9.299 Euro
  • Danach: 9.599 Euro

Die neue Ténéré 700 wird in der 2. Jahreshälfte 2019 bei den autorisierten Yamaha Vertragshändlern verfügbar sein. Zu den Preisen machte Yamaha bislang keine Angaben.

Rückblick: Die Ténéré Story – wie alles begann

Wenn man will, reichen die Wurzeln der Yamaha Ténéré bis ins Jahr 1976 zurück, als Yamaha die kernige XT500 vorgestellt hat. Mit seinem drehmomentstarken Motor und kompakten Fahrwerk entwickelte sich die robuste Einzylinder-Enduro zum ungeschlagenen Bestseller. In vielen Ländern Europas war die XT500 in den späten 1970er Jahren das meistverkaufte Modell von Yamaha.  Allein in Frankreich wurden während der 14-jährigen Produktionsdauer über 60.000 Exemplare verkauft, in Deutschland waren es rund 25.000.

XT 600Z Tenere

Das Serienmodell der Yamaha XT 600Z Tenere (55W) (Quelle: Yamaha Motor Europe)

Ihre Allround-Fähigkeit, das robustes Design und die hervorragende Zuverlässigkeit haben vielen Motorradfahrern eine neue Erlebniswelt eröffnet. Ihre Qualitäten machten die XT500 zur idealen Wahl für Teilnehmer der ersten Paris-Dakar-Rallye, die der Franzose Cyril Neveu auf einer Yamaha XT500 gewann. Die XT500 wurde schnell zum Standardmodell für abenteuerlustige Biker und Rallye-Fahrer und gilt bis heute als eines der bedeutendsten und legendärsten Motorräder des späten 20. Jahrhunderts, mit immer noch aktiven Owner Clubs auf der ganzen Welt.

Als Weiterentwicklung der siegreichen Rennversionen für die Rallye Dakar erschlossen Modelle wie die erste YamahaXT600Z Ténéré von 1983 jedem Fahrer die Möglichkeit für Langstreckentouren. Die Ténéré-Modelle der ersten Generation zeichneten sich durch ihre robuste Bauweise, große Kraftstofftanks und unübertroffene Zuverlässigkeit aus und wurden so absolute Bestseller in Europa. Aber mehr noch: Sie lösten weltweit eine ganz neue Bewegung aus.

Zu dieser Zeit entwickelte sich die Ténéré-Modellreihe ständig weiter. Ende der 80er Jahre wurde der Zweizylinder XTZ750 Super Ténéré vorgestellt, gefolgt von dem Einzylinder XTZ660 Ténéré Anfang der 90er Jahre. In dieser Zeit gewann die Yamaha Adventure-Reihe viele weitere Dakar Rallyes. Der Franzose Stéphane Peterhansel holte in den 90er Jahren mit seiner XTZ750-Werks-Yamaha 6 Siege.

Yamaha XT 600 Z Tenere

3. Generation der Yamaha XT 600 Z Tenere Typ 3AJ (Quelle: Yamaha Motor Europe)

Den herausragenden Erfolg der originalen luftgekühlten Adventure-Bikes setzte Yamaha mit Modellen wie der XTZ750 Super Ténéré und der XTZ660 Ténéré fort. Beide galten als ultimative Adventure-Bikes für Langstreckenfahrer. Wer Leistung, Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit suchte, kam an ihnen nicht vorbei. Die heutige Yamaha Adventure-Reihe umfasst die anspruchsvollen Modelle XT1200Z und XT1200ZE Super Ténéré, die 2010 auf den Markt kamen sowie die exklusive XT1200ZE Raid Edition mit aufwendigerer Ausstattung.