Der Bundesrat hatte noch vor Weihnachten Autofahrern die Möglichkeit eröffnet, nach einigen Stunden Theorie und Praxis aufs Leichtkraftrad bzw. den Leichtkraftroller umzusteigen. Bereits im Juni hatte Verkehrsminister Scheuer, nachdem er mit seiner PKW-Maut auf deutschen Autobahnen gescheitert war, entsprechende Pläne vorgelegt. Demnach sollen Inhaber der Führerscheinklasse B auch sogenannte Leichtkrafträder der Klasse A1 führen dürfen.

In diese Kategorie fallen Motorräder mit maximal 125 ccm Hubraum und einer Höchstleistung von 11 KW bzw. 15 PS. Bislang dürfen Inhabern der Führerschein-Klasse B nur Kleinkrafträder bis 45 Km/h fahren.

Zur Erlangung der zusätzlichen Fahrerlaubnis müssen die Fahrer folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Sie müssen älter als 25 Jahre sein
  2. Sie müssen mindestens 5 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein
  3. Sie müssen 5 Unterrichtseinheiten absolvieren ohne einer zusätzlichen Prüfung

Wann die von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer initiierte Regelung für die so genannten 125er genau in Kraft tritt, ist noch nicht ganz entscheiden. Es soll aber rechtzeitig zu Beginn der neuen Zweiradsaison erfolgen. Der entsprechende Führerschein trägt dann nach Auskunft des ADAC die Kennung B 196.

Kritik zum Motorradfahren mit dem PKW-Führerschein kommt natürlich von allen Seiten, die sich vor allem gegen die hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit den wenigen Unterrichtseinheiten richtet. Denn mit den sogenannten Leichtkrafträdern lassen sich leicht 100 Kilometer pro Stunde oder mehr erreichen. Zu gefährlich meinen Unfallforscher. So wird befürchtet, dass die Zahl der schweren Unfälle nach Umsetzung der Pläne von Verkehrsminister Scheuer dramatisch ansteigen werde.

Aber auch die Grünen melden sich kritisch zu Wort:

„Dieser Mann kümmert sich nicht um die wirklichen Verkehrsprobleme. Da ist Klimaschutz, da sind Staus auf unseren Straßen, da ist die Deutsche Bahn. Da gibt es genug zu tun für einen Verkehrsminister. Er kommt mit Vorschlägen, die keiner braucht und kleiner haben will.“, meint Oliver Krischer, stellvertr. Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Auch die SPD moniert, dass der Vorschlag Scheuers weder fachlich gerechtfertigt, noch im Sinne der Verkehrssicherheit sei.

Was meint ihr zu dem Vorschlag Motorradfahren mit dem PKW-Führerschein zu fahren?