Regent No.1 – „SR 500“ als Elektromotorrad

0

Ich war mir dieses Mal sehr unsicher, ob ich den Title dieses Beitrags tatsächlich so formulieren sollte. Denn kaum eine Legende hat so eine treue Fangemeinde, deren Erbe ich nun mit einem Elektromotorrad Regent No.1 in Verbindung bringe.

Aber seien wir mal ehrlich: die Fotos lassen den Schluss durchaus zu, dass Yamahas legendäre SR 500 erneut ein Comeback feiert. Allerdings debütiert sie nicht als SR 400 neue, sondern als No.1 des schwedischen Unternehmens Regent Motorcycles. Außerdem fehlt dem klassisch gestylten Elektromotorrad der ruppige Einzylinder, stattdessen kommt die Regent No.1 mit einem leisen, elektrischen Nabenmotor im Hinterrad. Den emissionsfreien Stromer mit dem Retro-Charme will Regent Motorcycles 2020 auf den Markt bringen.

Der emissionsfreie Stromer mit dem Retro-Charme kommt 2020
Der emissionsfreie Stromer mit dem Retro-Charme kommt 2020 (Foto: Regent Motorcycles)

Elektromotorrad Modell im Klassik-Kleidchen

Wenn man es genau nimmt, weist die No.1 nur Ähnlichkeiten mit der SR 500 auf, die aber ganz sicher gewollt sind. Doch anders als beim Original ein Einzylinder, steckt zentral in der Mitte des Doppelschleifen-Stahlrohrrahmens eine monolithisch wirkende 80-Ah-Batterie, die bis zu 150 Kilometer Reichweite erlaubt. Passend zur Retro-Optik wirkt der große Motor im Hinterrad wie eine Trommelbremse.

Mit dem 80-Ah-Akku kommt die Regent No. 1 gut 150 Kilometer weit (Foto: Regent
Mit dem 80-Ah-Akku kommt die Regent No. 1 gut 150 Kilometer weit (Foto: Regent Motorcycles)

Tatsächlich versorgt er das E-Bike mit einer Leistung von 11 bis 20 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 130 km/h erlaubt. Ganz modern sorgen eine ABS-Bremsanlage vorne und hinten mit Scheibenbremse im Zusammenspiel mit einer Motorbremse für Verzögerung, bei der Bremsenergie auch in Strom für den Vortrieb gewandelt wird. Ebenfalls ganz modern sind LED-Leuchten oder das als Touchscreen ausgeführte Cockpit, welches dank eingebautem GPS auch Navi-Informationen anzeigen kann.

Für die offiziell ab Mai 2020 erhältliche No.1 nimmt Regent bereits Bestellungen entgegen. Der Preis beträgt 9.500 Euro. Die ersten 100 Frühbucher erhalten 10% Rabatt auf den regulären Preis.

Regent Motorcycles wurde erst im Dezember 2018 von Jonathan Åström gegründet. Seine Mission ist es ein Elektromotorrad im Vintage-Kostüm mit neuester Technologie zu bauen.

Leave A Reply