Nils Homann ist mit seinen Technikvideos für alles, was Räder hat, eine feste Youtube-Größe. Für einen wohltätigen Zweck hat der Motorfreak, Schrauber, Filmemacher, Technikjournalist und YouTuber zusammen mit Marius Schulz eine Yamaha SR 500 zu einem beeindruckenden Street Tracker mit dem Namen „Emberwind“ umgebaut. Den veredelten Einzylinder-Klassiker versteigert er, um mit dem Erlös ein Berliner Kinderhospiz zu unterstützen.

In dem Yamaha Street Tracker stecken 237 Stunden Arbeit

In dem Yamaha Street Tracker stecken 237 Stunden Arbeit (Foto: © Patricia Sevilla Ciordia)

Nils möchte seine Kompetenzen einsetzen, um Menschen in Not zu unterstützen. Als Vater einer Tochter war er besonders beeindruckt von der Fürsorgearbeit, die in Kinderhospizen geleistet wird. Schnell war entschieden, dass der Erlös seiner Motorrad-Versteigerung an ein Berliner Kinderhospiz gehen soll.

Nils Homann: „Freunde von mir haben ihr Kind in sehr jungen Jahren an den Krebs verloren und sind für die finalen Tage auch in ein Kinderhospiz gezogen und jedes Mal wenn ich meine Tochter sehe, denke ich, was habe ich für ein unfassbares Glück. Ich suche seit langer Zeit eine Möglichkeit, ein bisschen was zurückzugeben. Jetzt ist die Zeit dafür!“

Nils Homann ist Motorfreak, Schrauber, Filmemacher und YouTuber

Nils Homann ist Motorfreak, Schrauber, Filmemacher und YouTuber (Quelle: Marius Schulz)

Die Yamaha SR 500, ein Motorrad-Klassiker und heute ein absolutes Kult-Gerät, das auch mit geringem Budget und wenigen Handgriffen von Jedem zu einem kleinen Custombike umgebaut werden kann. In den Yamaha SR 500 Street Tracker „Emberwind“ investierten Nils und Marius 1.390 Einzelteile, 214 Neuteile, 83 speziell gefertigte Teile und 237 Stunden ihrer Freizeit, um das Charity-Projekt zu realisieren.

Nils und Marius verpassten der SR 500 alles, was ein echter Flat Tracker benötigt (Foto: Patricia Sevilla Ciordia)

Nils und Marius verpassten der SR 500 alles, was ein echter Flat Tracker benötigt (Foto: Patricia Sevilla Ciordia)

Bei speziellen Aufgaben wie der Pulverbeschichtung des Rahmens oder der Tanklackierung haben ihn Fachleute unterstützt, die ihre Arbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Die Tanklackierung an der Yamaha SR 500 übernahmen Fachleute

Die Tanklackierung übernahmen Fachleute (Foto: © 2021 Patricia Sevilla Ciordia)

Die Yamaha SR 500 wurde von Marius Schulz und Nils Homann von Grund auf zu einem Flat Tracker neu aufgebaut und den Prozess kann man in einer Reihe von sehr detaillierten Video-Tutorials auf seinem erfolgreichen Youtube-Kanal verfolgen, der über 10 Millionen Aufrufe verzeichnet:

Nils‘ Kanal findet man unter: https://www.youtube.com/Nils-Homann

Nach sechs Monaten Dreharbeiten sieht man hier im Detail, wie aus dem schrottreifen Entlein ein prächtiger Schwan wird. Nils Homann hat sein exklusives Einzelstück „Emberwind“ getauft. (Emberwind = Egl. für Glutwind). Zusätzlich zu den Videos hat er die Website www.motokino.de für die Emberwind eingerichtet.

Die Serie ist, wie fast alle seine Beiträge entstanden im Craftfwerk.berlin. Das Berliner Craftwerk ist die größte Gemeinschaftswerkstatt für Amateur-Schrauber in Europa. In den aufwändig restaurierten Backsteinhallen findet am Ende der Youtubeserie auch die Life-Veranstaltung zum Emberwind-Projekt statt. “Die Versteigerung eines außergewöhnlichen Motorrades in außergewöhnlicher Mission”.

Das Cockpit des Yamaha Street Trackers ist sehr clean gehalten

Das Cockpit des Yamaha Street Trackers ist sehr clean gehalten (Foto: © Patricia Sevilla Ciordia)

Weitere Infos und Fragen zum Charity-Projekt unter: www.nils-homann.de oder info@nils-homann.de und unter: Tel: 0171 710 22 32.

 

(Autor: Jan Joswig)