Das neue Yamaha Yard Built Jahr startet abermals in den USA. Irgendwie scheint Kalifornien das neue Eldorado für Custombike-Schmieden zu sein, wo bereits viele begeisternde Custom-Projekte mit führenden amerikanischen Bike Buildern realisiert wurden. Hierzu zählen Ikonen wie Greg Hageman von Hageman Cycles oder der Kalifornier Roland Sands, der bereits zahlreiche Yard Built Kreationen, einschließlich der XSR900 „Faster Sons“, umgesetzt hat. Nicht zu vergessen die SCR950 „Chequered Scrambler“ des ebenfalls in Kalifornien ansässigen Go Takamine von Brat Style.
Jeff Palhegyi Designs arbeitet seit über 20 Jahren mit Yamaha zusammen
Den Auftakt zum diesjährigen Yamaha Yard Built-Programm ein weiterer individueller Umbau auf Basis der neuen Yamaha SCR950. Jeff Palhegyi von JPD Cycles ist seit 20 Jahren bekannt für seine coolen Yamaha-Umbauten. Der Südkalifornier und sein Team sind sehr geschickt in der Umgestaltung konzeptioneller Kunstwerke in fahrbare Maschinen. Angefangen beim Royal Star-Umbau aus dem 1995er Yamaha Cruiser-Programm hat Jeff Palhegyi Designs vom radikalen Cruiser bis zum „TT“ SR400 Offroad-Bike schon fast alles gestaltet und auch produziert. Über 70 individuelle Motorräder wurden von JPD Cycles nach Kundenwusch seit der ersten Zusammenarbeit mit Yamaha im Jahr 1995 realisiert. Nach Vorstellung der 2017er Yamaha SCR950 fiel die logische Wahl für ein neues Custom-Projekt auf dieses Modell.
„Die SCR950 ist ein Motorrad, das verschiedene Bedürfnisse eines Fahrers erfüllen kann“, kommentiert Yamaha Motor Europe Marketing Coordinator Cristian Barelli. „Egal, ob sie zum Strand fahren oder in den Bergen Pässe erobern wollen, die SCR ist eine wirklich vielseitige Maschine. Sie kann völlig unterschiedliche Fahrerlebnisse liefern, ohne dabei den unbeschwerten reinen Geist einer Fahrmaschine zu verlieren, der in allen Yamaha Sport Heritage-Modellen zu finden ist. Wir lieben Palhegyis Umbau. Er hat es geschafft, einen wirklich atemberaubenden, robust aussehenden Scrambler zu kreieren, der den eigentlichen Charakter und die Fahrbarkeit der Standard-SCR950 erhält.“
Die Yamaha SCR950 Scrambler ist von der YDS3 inspiriert
Es sind Palhegyis vielfältigen konzeptionellen Fähigkeiten, die seine aktuellen Projekte antreiben. Basierend auf 29 Jahren Erfahrung in der Forschung- und Entwicklung zusammen mit der Yamaha Motor Corporation, die neben Motorrädern auch ATV- und Side-by-Side-Projekte beinhaltet. Er besitzt und zeigt regelmäßig einige seltene Yamaha-Oldtimer, einschließlich TZ750 und XS Dirt Track-Rennmotorrädern. Mit dieser Leidenschaft und Erfahrung im Kopf, wurde das neueste Yard Built-Projekt von Jeff Palhegyi Designs durch die 1966er Yamaha YDS3C Scrambler inspiriert.
„Nachdem ich die SCR950 zum ersten Mal gesehen hatte, wusste ich, dass es eine wirklich coole Basis für einen individuellen Umbau sein würde“, sagte Palhegyi. „Aber es gab in letzter Zeit viele Scrambler-Umbauten, und wir wollten etwas ganz Anderes machen. Während der Pressevorstellung sah ich die YDS3C Scrambler neben der SCR950 stehen, dies war letztlich die Inspiration für das Projekt.“
Hommage an alte Yamahas der 1960er Jahre
Die fertige Yamaha SCR950 Scrambler ist eine Hommage an die YDS3C mit ihrer hochgezogenen Auspuffanlage, mit Features wie dem in den Tank eingelassenen Yamaha-Logo und Gummi-Kniepads am Tank, zweifarbiger Lackierung und einer eigens angefertigten Auspuffanlage mit Hitzeschilden, wie sie damals üblich waren. Weitere Features identifizieren diesen „Faster Son“ als ein Motorrad der heutigen Zeit.
Vom Renthal-Lenker mit „Duane Ballard Custom Leather“-Lenkerstreben-Polster – in Verbindung mit dem dazu passenden Sitzbankbezug und der Werkzeugtasche an der Vordergabel – über die verkürzte Schwinge bis hin zu den Fox RC1 Podium 14-Zoll Performance-Stoßdämpfern vereinen sich zeitgenössische Komponenten mit klassischen Stilelementen.
Weitere Komponenten der Yamaha SCR950 Scrambler unterstreichen dieses Wechselspiel, beispielsweise das hintere „Shot Glass“-LED-Rücklicht, der handgefertigte Heckrahmen, die klassischen Seitendeckel und die Schutzbleche im Vintage Off-Road-Stil, die Shinko Adventure Trail-Reifen auf Ride Wright 40-Aluminium-Speichenrädern, der Alu-Scheinwerferhalter und Alu-Motorschutz sowie die Stahlflexbremsleitungen und eine „Faster Sons“-Aluminiumabdeckung für den K&N-Luftfilter.
„Ich freue mich sehr über diesen Umbau“, kommentierte Palhegyi, „und ich möchte meinem Team danken, dass sie dieses Projekt mit mir realisiert haben, vom ersten Entwurf bis zu dem, was sie heute hier sehen.“
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