Fritz Egli zerlegte drei der raren CB 1100 R.
„Egli machte auch vor besonders raren und leistungsfähigen Bikes wie der CB 1100 R nicht halt.“,
wie Tobias Aichele von PREMIUMMOTORRAD.DE nach einem Gespräch mit dem damals angesagtesten Schweizer Motorrad-Tuner berichtete.
„Es führte in der Szene fast schon zu einem Aufschrei, als der Schweizer drei der raren Superbikes CB 1100 R zerlegte, um die Technik in seinen Rahmen zu verpflanzen und zusätzlich Egli-Racing-Gabeln zu montieren. Und diese höchste Stufe der Exklusivität hatte ihren Preis: Knapp 30.000 Mark mussten die Kunden für diese edle Kombination berappen.“
CB-R Tipps für den Gebrauchtkauf.
Exakt 4.050 Exemplare der CB 1100 R verkaufte Honda zwischen 1980 und 1984 weltweit, davon (Quelle: super-boldor-1100.de):
- Baujahr 1981 (TYP SC05 RB): 1.050 Stück
- Baujahr 1982 (TYP SC08 RC): 1.500 Stück
- Baujahr 1983 (TYP SC08 RD): 1.500 Stück
Das KBA listet gerade einmal 166 Honda CB 1100 R in ihrem Melderegister. Wer sich einen CB 1100 R kaufen möchte, hat daher ohne Beziehungen über einen Club kaum eine Chance hierzulande fündig zu werden. Dann bleibt nur eine Suche im Ausland. Trotz Exklusivität auf dem deutschen Markt kommen die von Classic-Data geschätzten Preise nicht an eine legändere CB 750 Four heran. Maximal 8.700 Euro werden dort für ein Exemplar mit Note 1 veranschlagt.
Auch die hochgezüchteten CB-R Motoren gelten als sehr zuverlässig und langlebig. Aber die Ersatzteillage ist aufgrund der geringen Anzahl an produzierten Maschinen schwierig.
Kann man sich beim Fahrwerk noch einigermaßen mit Teilen von der Honda CB 900 Bol d’Or behelfen, wird es beim Motor schon finster. Insbesondere sind die Leichtmetallkolben von Honda nicht mehr lieferbar, was bei erhöhtem Ölverbrauch zu Problemen führt. Auch die Auspuffanlage und Spiegel werden zunehmend teurer. Ist viel zu erneuern und Originalität gewünscht, kann eine Oldtimer-Restauration schnell den reellen Marktwert übersteigen.
Liebes Nippon-Classic-Team!
Danke für eure Homepage, ich schaue gerne vorbei!
Ein Vorschlag zur Korrektur – wer hat schon die Wahrheit für sich gebucht 😉
Aber die Fakten belegen es: Bei eurem Artikel zur CB1100R unterscheidet ihr zwar zwischen den Modellen SC05 und SC08. Ihr solltet aber nicht nur zwischen diesen zwei Modellversionen (also Halbverkleidung und Vollverkleidung) unterscheiden, sondern zwischen SC05RB (UNI-Farben rot-weiß ohne Klarlack, Halbverkleidung, aber auch ohne Verkleidung! Bj. 80 und 81), SC08RC (Vollverkleidung, UNI-Farben rot, weiß, blau ohne Klarlack; gelber Flügel auf Tank, runde Schwinge in rot wie Rahmen, Verkleidung „geduckter“ als RD, blauer Streifen durchgängig unter Scheinwerfer; Bj. 82) und SC08RD (Vollverkleidung, Effektfarben rot, weiß, blau mit Klarlack überzogen; weißer Flügel auf dem Tank, Kastenschwinge in silber, aber niemals aus Aluminium!; Verkleidung schmäler und höher als RC; blauer Streifen NICHT durchgängig unter Scheinwerfer, sondern „barock“ abgesetzt und in Richtung Seitenspiegel fortgesetzt; obere Verkleidungs-Halterung schwarz lackiert; Bj. 83). Es gab zwar eine gewisse „Streuung“ bei diesen handgefertigten Motorrädern, aber niemals eine Alu-Kastenschwinge! Hat man beide SC08-Modelle nebeneinander stehen, lassen sich noch viele Unterschiede ausmachen – beispielsweise die Armaturenträger …
Und wer eine CB1100R mit Note 1 sein Eigen nennt, und dafür nur 8.700 Euro möchte, darf sich gerne bei mir melden 😉
Liebe Grüße
René
Besser hätte man die Details nicht auflisten können – super.
Bei den Schwingen der SC08 handelt es sich zwar nicht um Alu, aber die RD hat zumindest eine silberne Kastenschwinge wie die CB1100F (SC11) „Superboldor“. Eigentlich ist ja ein Rohr die physikalisch stabilere Variante – alles Geschmacksache – mein Favorit das 82er Modell RC :-)))
Grüß Gott
Ich will meine SC08, die ich im März 1990 abgemeldet habe wieder aktivieren . Sie ist teilweise zerlegt. Jetzt weiss ich nicht mehr wie die Teile zusammengehören, oder ob ich noch alle Teile habe. Da würde mir ein Vergleichsmodell dass ich anschauen könnte, sehr viel helfen. Es würde mir auch eine Ersatzteilliste zum Beisspiel für das Heckteil samt Sitzbank helfen.Hat jemand Lust mich zu besuchen?
Hallo zusammen – ich finde es einfach klasse, dass sich die Honda CB1100R inzwischen zu einem echten Kultbike entwickelt hat. Es gibt in mehreren Ländern Zusammenschlüsse von CB1100R Fahrern und Besitzern. Alle zwei Jahre findet ein internationales CB1100R Treffen in wechselnden Ländern statt. Auch in Deutschland gibt es seit einiger Zeit den CB1100R Club Deutschland.
Zu finden auf Instagram unter „cb1100r_club_germany“ – eine neue Webseite ist im Aufbau. Gemeinsam mit dem Bol d´Or Club Deutschland e.V. gibt es ein Clubhaus mit einer Ausstellung von 750 – 1100 ccm. Das nächste internationale CB1100R Treffen findet im Mai 2022 statt.
Wir schreiben das Jahr 2023…Es werden im März 40 Jahre…Das Ich Meine CB 1100 R bekam…Gekauft für 16000 DM bei Heesch & Carstensen in Flensburg…Im Sommer noch durch eine 4 in 1 Anlage von Ekert für 1100 DM verfeinert…Das war im Nachhinein wohl das beste Motorrad was Ich gefahren bin…Leider nur 1 Jahr…Dann musste Sie einer Honda VF 1000 R weichen…Lg Heino
Besitze CB 1100 R,Suche nach Beschreibung Motorrad Lack Farbe ..
Wer kann mir dabei behilflich sein?
Bozo CH
Hallo
Habe ich eine Honda CB1100R geerbt, bei der leider die Sitzbank abhanden gekommen ist. Freue mich über Hinweise, wo ich danach suchen kann.
Lg
Martin
Ich Verkaufe meine Top Restaurierte SC08 bj 1982
Das komplette Motorrad wurde Restauriert Kilometerstand momentan 35283
Standort ist Österreich
Hallo, ich habe im November unter traurigen Umständen eins der wohl schönsten Motorräder der Welt geerbt, eine SC08.
Mein Vater und ich waren damit 1996 das letzte Mal unterwegs, seid dem steht sie.
Jetzt ist leider der Moment gekommen, an dem ich mich schweren Herzens von ihr trennen muss, da ich mir die Restauration und die Unterhaltung nicht leisten kann. Es handelt sich um das Baujahr 1983.
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren eine CB1100Rb SC05 aus 1981 und habe vor
diese wieder „fit für den Alltag“ herzurichten, benötige hierzu allerdings das
Wartungshandbuch. Kann mir hier ggfs. ein gleichgesinnter Eigentümer dieses traumhaften Motorrades entsprechend mit aushelfen? wäre toll!!
Beste Grüsse
Thomas