Nach mehrjähriger Pause öffnete vom 2. bis 4. Dezember 2022 die Custombike Show in Bad Salzuflen wieder pünktlich 12 Uhr ihre Tore für das Motorrad-interessierte Publikum. Coronaauflagen zwangen Veranstalter wie auch Hersteller und Besucher in eine Zwangspause, die aber auch 2022 ihre Spuren hinterlassen hat.
Die großen Motorradhersteller waren nicht mehr so stark vertreten wie vor Corona und die 16. Custombike Show bot in diesem Jahr auch weniger Ausstellungsfläche an. Natürlich strömten die Besucher neugierig nach Bad Salzuflen und es fühlte sich fast genauso an wie früher, da sich das motorradbegeisterte Publikum in weniger Ausstellungshallen umsah.
Von den japanischen Herstellern zeigte sich nur Kawasaki und die Tochter Bimota. Suzuki und Yamaha, die in den vergangenen Jahren eigene Stände auf der Custombike Show hatten, setzen in 2022 auf andere Motorradmessen. BMW, Indian und Harley Davidson komplettierten das Quartett der großen Motorradfabrikanten in dem nordrheinwestfälischen Messezentrum.
Aber auch Größen der Custom-Szene, wie beispielsweise Walzwerk, setzen in diesem Jahr lieber auf die Essener Motor Show und blieben der Custom Bike Show fern. Nach Aussagen der Veranstalter hatten sie „durch die lange Pause ein Überangebot an Maschine zur Auswahl.“ Am Ende waren es 700 Custom Bikes, aus denen sie eine Auswahl treffen mussten.
Die Sonderausstellung auf der Custombike Show widmete sich 2022 dem Thema Streetfigher, deren Höhepunkt Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte zurückliegt. Hier waren veredelte Maschinen von Harris und Spondon zu bestaunen. Bei Harley stach Thunderbike Customs mit einigen Krachern hervor.
was ich natürlich als Mofa Fan toll fand in Bad Salzuflen waren die beiden Aussteller und Händler von Mofas und Mopeds