Motorrad Elektrik in der Praxis von Hans Hohmann

0

Sharing is caring!

Ich stelle jetzt mal eine rhetorische Frage, von der ich hoffe, dass die meisten von Euch sie ehrlich beantworten: wer hat schon richtig fundiert Ahnung von Motorrad-Technik? Wenn man nicht gerade gelernter Motorrad-KFZler ist, kann das wohl kaum jemand behaupten. Und ich nehme mich nicht aus. Im Gegenteil, in Sachen Motorrad Elektrik bin ich wie ein Maulwurf und tappe bis heute vollkommen im Dunkeln. Naja….fast vollkommen. Denn wäre da nicht das Buch von Hans Hohmann gewesen, dann hätte ich bis heute noch keinen Kabelbaum bauen können, geschweige denn nach Elektrik-Fehlern bei älteren Moppeds suchen können.

Das Buch mit dem Untertitel “Grundlagen – Pannenhilfe – Tipps” erklärt Menschen wie mir, wie das unsichtbare Phänomen Strom funktioniert. Aber keine Angst, es gibt nur ein paar wenige Seiten mit den unvermeintlichen Grundlagen. Nur das, was wirklich sein muss. Denn Hans Hohmann weiß, dass Schrauber vor allem Praxisbeispiele und Tipps haben wollen und die bekommt man in diesem Buch zu Hauf. Alte Zweitakter, alte Viertakter, der Autor hat immer im Blick, an was “normale” Schrauber Hand anlegen und mit welchen Problemen wir zu kämpfen haben. Und Humor hat Hans Hohmann in „Motorrad Elektrik in der Praxis“ ebenfalls, wie Kapitelüberschriften wie “Fürst der Finsternis” oder “Armleuchter” beweisen.

Motorrad Elektrik in der Praxis
Pflichtlektüre für Schrauber: Motorrad Elektrik in der Praxis (Foto: Frank Livani)

Hier die Daten zum Buch Motorrad Elektrik:

  • Autor: Hans Hohmann
  • Vorwort: Hans Hohmann
  • Seiten: 142
  • Ausgabe: Paperback
  • Erscheinungsdatum: 6. Auflage 2012
  • Verlag: Delius Klasing
  • Zielgruppe: Alle Schrauber, die an verschiedenen Formaten Schrauben und endlich einmal Durchblick in Sachen Elektrik haben wollen. Nicht mehr ins Blaue hinein irgendwelche Komponenten tauschen, sondern gezielt Messen und reparieren.
  • Preis: 16,90 Euro

 

[Buchtipp von Frank Livani, der in seinem Blog seine Schraubererfahrungen auf erfrischende Weise festhält]

Leave A Reply