Anlässlich des 20sten Geburtstags der YZF-R1 legt Yamaha eine exklusive Replika des siegreichen Suzuka-Acht-Stunden-Rennmotorrads auf. Die Yamaha YZF-R1 GYTR „20th Anniversary“ ist weltweit auf 20 Exemplare limitiert und kostet – ohne Überführungskosten – 39 500 Euro. Die Sonderedition hat keine Straßenzulassung und ist ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz konzipiert.
Hierfür bestückt Yamaha die YZF-R1 GYTR „20th Anniversary“ mit einer Reihe von hochwertigen GYTR-Teilen (Genuine Yamaha Technology Racing) aus dem Motorrad-Rennsport. Unter anderem zeichnet sich die Replika durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Titan und Carbon aus. Zudem wurden diverse Rennsportkomponenten wie Racing-Motorkühler, eine spezielle Brembo-Bremsanlage, Fahrwerkskomponenten von Öhlins oder ein Rennauspuff von Akrapovic verbaut. Angaben zu Motor oder Fahrleistungen macht Yamaha nicht.
Jedes Exemplar hat die exklusive Seriennummer oben auf der Gabel eingraviert und wird mit Echtheitszertifikat ausgeliefert. Eine Yamaha-Racing-Team-Crew wird jedes Motorrad nach Absprache mit dem Besitzer individuell zusammenstellen. Anschließend wird der Motor dynamisch eingefahren. Die Käufer erhalten darüber hinaus auch eine Einladung für die Yamaha-Racing-Experience im nächsten Jahr, wo die YZF-R1 GYTR 20th Anniversary auch noch einmal eine Feinabstimmung erhält. Die Auslieferung erfolgt ab Mitte März, Reservierungen sind ab sofort möglich.
Weitere Beiträge zur Yamaha YZF-R1
Beim Goodwood Festival of Speed wurde das 20-jährige Jubiläum der legendären Yamaha YZF-R1 gefeiert.
Die Yamaha YZF-R1 gewann bereits den German Design Award, mehr dazu hier.
Hinterlasse einen Kommentar