Als sich die großen japanischen Motorradhersteller Ende der 1950er Jahre anschickten, die Weltmärkte mit ihren zuverlässigen Motorrädern zu erobern, lag der außenpolitische Fokus Chinas auf dem seit 1951 besetzten Tibet. Sechzig Jahre später möchte China nicht nur Motorräder im Auftrag europäischer Marken fertigen, sondern mit eigenen Marken international mitmischen. Mit Zontes kommt nun eine neue Motorradmarke aus China nach Europa.
Den Vertrieb für Deutschland, Österreich und Italien übernimmt Distribike, eine Tochter des Enduro- und Trialspezialisten Beta. Erstes Modell der Chinesen ist die Zontes 310 mit einem 312 ccm großem Einzylinder-Viertaktmotor. Die Modellpalette der Zontes 310 umfasst – dank Plattformstrategie – derzeit vier Versionen:
- Naked Bike R 310
- Enduro T 310,
- Sporttourer 310 X und
- Cruiser V 310
Der Doppelport-Motor leistet 35 PS bei 9.500 Touren und liefert ein maximales Drehmoment von 30 Newtonmetern bei 7.500 Umdrehungen in der Minute. Als Höchstgeschwindigkeit werden 150 km/h genannt. Die Zontes rollt auf 17-Zoll-Rädern und wiegt fahrbereit rund 160 Kilogramm. Das ABS stammt von Bosch. Zur Ausstattung gehören unter anderem zwei Fahrmodi (Eco und Sport), ein USB-Anschluss und die schlüssellose Bedienung samt Fernentriegelung von Tankdeckel und Sitzbank. Die Preise für die Zontes 310 bewegen sich je nach Modell zwischen 4781 Euro und 5445 Euro (inkl. Überführung).
Laut Bikes und Business gehört Zontes als einer von vier Marken zur Guangdong Tayo Motorcycles Technology Ltd., die ihren Sitz unweit von Macau hat. Das Werk wurde erst 2003 gegründet und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter.
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