Wir hatten kürzlich darüber spekuliert, ob die Kawasaki W800 2019 zurückkommt. In den sozialen Medien wurde bereits viel darüber spekuliert. Jetzt ist es auf der EICMA 2018 offiziell: Kawasaki bringt die W800 Cafe und W800 Street in 2019 wieder auf die Straße zurück.

Für das beliebte Retro-Bike machte Kawasaki den 773 ccm Parallel-Twin-Motor Euro-4-tauglich. Äußerlich sieht man dem Königswellen-Twin die Überarbeitung nicht an, aber Kawasaki erklärte, dass 90 Prozent der Teile neu oder verbessert sind. 2016 besiegelten das fehlende ABS und strengere Abgasvorschriften das Aus der W800. Selbstredend, dass die neue Kawasaki W800 (2019) das moderne Bremssystem an Bord hat. Damit nicht nur die Vorderbremse das vorgeschriebene ABS besitzt, bekam die neue W800 hinten ebenfalls eine Bremsscheibe.

Comeback der Kawasaki W800 in 2019 mit ABS

Comeback der Kawasaki W800 in 2019 mit ABS (Foto: Kawasaki)

Die Rahmengeometrie wurde am Heck leicht überarbeitet. Zusammen mit dem kurzen Heckfender wirkt die Kawasaki W800 im Modelljahr 2019 von der Seite etwas sportiver. Zum ersten Mal gibt es zudem einen LED-Scheinwerfer. Gut gelungen sind zudem die beiden Rundinstrumente, die sich noch klassischer präsentieren und zwei Kontrollleuchten mehr bekommen.

Klassische Rundinstrumente der neuen W800 (2019) mit zusätzlichen Kontrollleuchten

Klassische Rundinstrumente der neuen W800 (2019) mit zusätzlichen Kontrollleuchten (Foto: Kawasaki)

Die Kawasaki W800 gibt es wieder in zwei Versionen

Kawasaki W800 Café

Die W800 Cafe wird wieder ihre Fans haben, davon bin ich überzeugt. Neben einer kleinen Scheinwerferverkleidung verfügt die Cafe-Version über eine top-gestylte, zweifarbige Sitzbank (da hat Kawasaki wohl den Custombike-Schmieden auf die Finger geschaut). Die Kontierung des Sitzpolsters spricht eine deutlich Sprache: ich fahre heute alleine! Wie in guten, alten Zeiten packt der Fahrer seinen Werks-Caferacer am M-Lenker.

Die Kawasaki W800 Cafe ist von Customizern inspiriert

Die Kawasaki W800 Cafe ist von Customizern inspiriert (Foto: Kawasaki)

Kawasaki W800 Street

Die Kawasaki W800 Street verfügt über einen stark gekröpften Lenker (muss das sein?), eine bequeme, gerippten Sitz für zwei Personen und einen runden LED-Scheinwerfer. Auch bei der Street-Sitzbank scheint Kawasaki etwas bei NitroHeads abgeschaut zu haben. Eine matte Lackierung passt gut zum Retro-Klassiker.

Die neue Kawasaki W800 Street mit Doppelsitzbank

Die neue Kawasaki W800 Street mit Doppelsitzbank (Foto: Kawasaki)

Für das letzte Modell, die W800 „Final Edition“, verlangte Kawasaki vor zwei Jahren 8.690 Euro. Wir rechnen damit, dass sich der Preis der W800 (2019) in ähnlichen Regionen bewegen wird.