KTM legt die erfolgreiche 400er in verschiedenen Modellversionen auf: als Duke (Naked), Adventure (Enduro) und RC (Sport). Auch beim prosperierenden Achtelliterklasse wird diese Modellpolitik von KTM nicht unterbrochen. Für das Modelljahr 2022 frischt der österreichische Motorradhersteller nun seine KTM RC-Baureihe auf, genau gesagt die KTM RC 30 und RC 125.

Die RC-Modelle von KTM halten seit Jahren die Supersport-Flagge im KTM-Modellaufgebot hoch und erfreuen sich bei Motorradfans auf der ganzen Welt größter Beliebtheit. Die neue Generation kommt mit einem vom Rennsport inspirierten Design, einem sportlichen Fahrwerk und einer hochmodernen Elektronik daher, die man so noch nie zuvor im Segment der Supersport-Bikes mit kleinem Hubraum gesehen hat. Damit stürmen die neuen RC-Modelle aus der Boxengasse direkt in die Startaufstellung.

KTM RC 390 und KTM RC 125 starten frisch überarbeitet ins Modelljahr 2022

KTM RC 390 und KTM RC 125 starten frisch überarbeitet ins Modelljahr 2022 (Foto: KTM)

Ihre aus dem Rennsport abgeleitete Optik ist das auffälligste Update der neuen Baureihe: Beinahe jedes Verkleidungsteil wurde neu designed und unterstreicht ganz klar den sportlichen Charakter der Bikes. Im Zuge der Neugestaltung wurde auch die Gesamtgröße der RC-Modelle bewusst gesteigert – nicht nur, um ein visuelles Statement zu setzen, sondern auch, um die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Das neue Design verbessert außerdem den Wind- und Wetterschutz und leitet die Hitze des Motors optimal vom Fahrer weg. Um eine sportlichere und aggressivere Optik zu erzielen, aber auch, um den neu gestalteten Stahl-Gitterrohr-Heckrahmen bestmöglich in Szene zu setzen, wurde die Heckverkleidung so minimalistisch wie möglich gehalten.

So schaut die neue KTM RC 125 aus

So schaut die neue KTM RC 125 aus (Foto: KTM)

Wie es sich für ein echtes Sportmotorrad gehört, wurde der Ergonomie besondere Aufmerksamkeit zuteil. Der ergonomisch gestaltete Kniebereich erlaubt dem Fahrer nun, sich flüssig zu bewegen, und ist so schlank wie möglich, um die größtmögliche Kontaktfläche zu bieten. Das neue, zweigeteilte Kombiinstrument und die neue Windschild-Halterung bedienen sich eines neuen Designs aus Aluminium, während ein neu gestaltetes Unterteil aus Verbundwerkstoff den Scheinwerfer an seinem Platz hält. Der nun größere Kraftstofftank wurde im Hinblick auf Alltagstauglichkeit, Komfort und Reichweite optimiert.

Das Heck der KTM 125 RC bleibt minimalistisch

Das Heck der KTM 125 RC bleibt minimalistisch (Foto: KTM)

Das neue Bodywork der KTM 125 RC und KTM 390 RC lässt sich dank der Reduktion der Anzahl an Schrauben, und eines neu entwickelten Montagesystems leicht entfernen. So kann der Fahrer das für die Straße zugelassene Bodywork schnell gegen die Rennstrecken-Verkleidungsteile tauschen. Die wichtigsten Updates der neuen KTM RC-Modelle finden sich jedoch unter der neuen Verkleidung. Bei der Entwicklung der KTM RC-Baureihe des Jahres 2022 stand die Gewichtseinsparung im Vordergrund und so wurde das Fahrwerk der neuen KTM-Modelle RC 125 und RC 390 rundum abgespeckt. Allein die neue Felgen sind für eine Gewichtsreduktion von 3,4 Kilogramm verantwortlich, während die neue Bremsanlage von ByBre beeindruckende 960 Gramm leichter ist als beim Vorgänger. Auch der Rahmen wurde optimiert und ist nun 1,5 Kilogramm leichter als zuvor.

Die RC-Baureihe von KTM verliert 2022 Pfunde

Die RC-Baureihe von KTM verliert 2022 Pfunde (Foto: KTM)

Die Federung wurde ebenfalls deutlich adaptiert: Vorn verrichtet eine einstellbare Open-Cartridge-Upside-down-Gabel vom Typ WP APEX ihre Arbeit, bei der links die Druckstufe in 30 Klicks und rechts die Zugstufe in ebenfalls 30 Klicks angepasst werden kann. Das Topmodell KTM RC 390 bietet ein Federbein vom Typ WP APEX mit Vorspannungs- und 5-Klick-Zugstufeneinstellung. Die KTM RC 125 kommt mit einer Open-Cartridge-Upside-down-Gabel vom Typ WP APEX mit einer sportlicheren Abstimmung daher, während ihr WP APEX-Federbein eine Split-Piston-Funktion bietet.

Die Upside-Downgabel der KTM RC 125 und RC 390 ist voll einstellbar

Die Upside-Downgabel der KTM RC 125 und RC 390 ist voll einstellbar (Foto: KTM)

Jedes Modell der KTM RC-Baureihe wird von einem EURO-5-tauglichen, flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-4-Takt-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen und elektronischer Kraftstoffeinspritzung angetrieben. Dank eines neuen Luftfilterkastens leisten die KTM RC-Modelle im Modelljahr 2022 nun noch mehr Drehmoment. Bei der KTM RC 390 wurde außerdem das Motormapping verändert, um das Drehmoment und die generelle Fahrbarkeit zu verbessern. Wenn es um Elektronik geht, setzen die KTM RC-Modelle der neuen Generation neue Maßstäbe im Segment der Supersport-Bikes mit kleinem Hubraum.

Für 2022 steht der KTM RC-Baureihe mehr Drehmoment zur Verfügung

Für 2022 steht der KTM RC-Baureihe mehr Drehmoment zur Verfügung (Foto: KTM)

Die KTM RC 390 bietet eine Auswahl an Assistenzsystemen, die normalerweise nur an großvolumigen Motorrädern zu finden sind, darunter SUPERMOTO-ABS, Kurven-ABS und Kurven-MTC sowie den optionalen Quickshifter+. Dank eines neuen TFT-Displays kann bei der KTM RC 125 und der KTM RC 390 nun KTM MY RIDE verwendet werden – ein System, das dem Fahrer wichtige Informationen auf einen Blick präsentiert. Das Display kann zudem ganz nach Wunsch individuell angepasst werden. Außerdem passt es sich automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an.

Die KTM RC 390 zeigt sich äußerst fahrdynamisch

Die KTM RC 390 zeigt sich äußerst fahrdynamisch (Foto: KTM)

Die neue Generation der KTM 125 RC und RC 390 steht voraussichtlich ab März 2022 bei den autorisierten KTM-Händlern bereit.

 

(Quelle: KTM)