Ich habe in diesem Sommer eine alte Kawasaki Z 440 LTD restauriert und nach meinen Vorstellungen umgebaut. Das hässliche Entlein stand jahrelang ungenutzt in der Garage und selbst geschenkt wollte sie niemand haben. Ich habe mich dann ihrer erbarmt und sie wieder hergerichtet.
Nachdem ich erfolgreich ein Peugeot 103 Moped aus den frühen 70ern restauriert hatte, wollte ich mich nun mal an etwas Größeres heranwagen. Ursprünglich sollte es ein Café Racer werden. Ich hatte an eine alte Honda CB aus den späten 70ern gedacht, aber die waren entweder nicht verfügbar oder zu teuer. Ich erinnerte mich dann an die alte Kawasaki Z 440 LTD Belt Drive, welche noch in Vatters Garage stand und dort ein eher tristes Dasein fristete. Sie war zwar noch angemeldet, Pflege und frische Flüssigkeiten wurden ihr aber letztmalig in den späten 1990ern zuteil.
Klassischer Kawasaki Z 440 Umbau statt Café Racer
Ich entschied mich also für einen Kawasaki Z 440 Umbau und die vergessene Belt Drive als Ausgangsbasis für mein erstes Umbauprojekt zu nutzen. Ein Café Racer Umbau kam leider aufgrund der Rahmengeometrie nicht wirklich in Frage. Auch die Reifengrößen können die Softchopper-Herkunft nicht leugnen. Aus diesen Gründen sollte es also ein eher klassischer Umbau werden. Im Originalzustand ist die Z440 LTD wirklich nur nachts ohne Licht fahrbar, das wollte ich ändern.
Die Umbauarbeiten konnten beginnen und zuerst habe ich die gesamte Maschine zerlegt. Das Projekt habe ich allerdings ohne Werkstatt und Garage im Garten auf der Terrasse umgesetzt. Aufgrund des verregneten Sommers kam es öfters vor, dass ich die zu bearbeitenden Bauteile samt Werkzeug grad aus dem Schuppen geholt habe und dann, als ich gerade anfangen wollte zu schrauben, alles wieder wegräumen konnte.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit größeren Viertakt-Motoren und war natürlich etwas nervös. Am Motor habe ich die Ventile ausgebaut, gereinigt und anschließend neu eingeschliffen. Die Schaftdichtungen habe ich in dem Arbeitsgang auch erneuert. Nach dem Zusammenbau gab es zum Glück keine Berührungen zwischen Kolben und Ventilen. Es ist also alles gut gegangen.
Der kleine Motor der Z 440 LTD mit seinen 36PS macht viel Spaß, lediglich ein leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt habe ich noch. Also werde ich mir demnächst die Vergaser vornehmen müssen und ein Vergaser-Revisionskit mit neuen Düsen und Nadeln verbauen.
Durch die durchgesteckte Gabel vorn und die etwas längeren Dämpfer hinten hat sich das Fahrverhalten sehr positiv verändert. Das Moped ist jetzt sehr wendig ohne irgendwie unruhig zu wirken. Der Winter steht fast vor der Tür und es wird nun Zeit für ein neues Projekt. Aber erst einmal brauche ich eine richtige Garage oder Werkstatt.
Was wurde an der Z440 im Rahmen des Umbaus geändert?
Insgesamt habe ich rund 3 Monate mit dem Umbau der alten Z 440 verbracht und etliche Sachen an dem Motorrad geändert:
- Gabelstandrohre geschliffen, poliert und mit neuem Öl und Simmeringen versehen
- Lenkkopflager erneuert (Kegelrollenlager)
- Faltenbälge
- Auspuffband
- Lenkerendblinker vorne, kleinere Blinker hinten
- Felgen geschliffen, poliert, lackiert
- Bremse vorne überholt und auf Stahlflex umgerüstet
- Rahmen um 10 Zentimeter gekürzt und unnötige Halterungen entfernt
- Gabel 3 Zentimeter durchgesteckt
- Motor zerlegt, neu abgedichtet und Ventile neu eingeschliffen
- Motor gereinigt, Seitendeckel poliert
- Reifen erneuert
- Eigenbau Sitzbank
- Kleiner Tacho mit integrierten LED
- Anpassung des Kabelbaums
- Flacher Lenker samt neuen Handbremsarmaturen
- Hagon Federbeine Hinten
- Lackierung des Tanks und der seitlichen Abdeckungen in „ Perl-Mausgrau“
Kette, Kardan oder Zahnriemen
Was mich so an der Kawasaki Z 440 LTD so reizte ist, dass sie zu Beginn der „Neuen Deutschen Welle“ eine Ära neuer Antriebskonzepte einläutete. In vielen großvolumigen Maschinen löste in den 1970er Jahren der Kardan als Sekundärantrieb den bis dato geltenden Ketten-Standard ab. Und ab 1980 waren dies nicht mehr die einzige Alternativen im Motorradbau.
Amerikas Big Bike-Produzent Harley-Davidson rüstete seine mächtigen Parallel-Twins inzwischen mit einem Zahnriemen zum Hinterrad aus. Und 1980 zog Kawasaki als erster japanischer Hersteller mit der Z 440 LTD Belt Drive – zunächst auf dem amerikanischen Markt – nach. Nach erfolgreichen Tests in Amerika wagten sich die Japaner kurze Zeit darauf mit dem Zahnriemen-Konzept auch nach Europa und boten ab 1982 die Z 440 LTD hierzulande wahlweise als „Belt Drive“ Version an. Und zum Cruisen reichen mir die 36 PS in der offenen Version allemal aus.
(Text, Fotos: Michael Schwarz)
Hallo, ich bin auch stolzer Besitzer einer ´82 Z440 LTD Beld Drive und mir ist im Herbst der Riemen gerissen, seid dem versuche ich einen neuen zu beschaffen aber erfolglos, haben sie ein Tip für mich?
Grüße Peter Ritter
Mir geht es ebenso. Kawasaki LTD 440 Belt Drive. Baujahr 1984. Ich habe intensiv das Internet „gewälzt“ und bin nur in den USA fündig geworden zu wahnsinnspreisen bis 500 Euro und mehr. Die teilweise wegen Marken bzw Patentrechtlichen Bestimmungen nicht nach Deutschland liefern dürfen. Gibt es Alternativen ? Gibt es keinen Hersteller der diese Zahnriemen noch mal in guter Qualität in Kleinserie nachfertigt ? Oder sind wir dazu verurteilt aufwendig auf Kette umzurüsten bzw. dieses schöne Bike stehenzulassen ? Ich würde mich sehr über Meinungen oder Hinweise diesbezüglich freuen. Oder auf DEN Tipp !
Grüsse Hartmut Wagner , Potsdam
Hallo Peter,
aktuell in der großen Bucht (ebay) über Anbieter -teiletom2709- im Angebot.
Gruß
Frank Colling
Hello,
very very nice done job, cungratulations!
I also own same Kawasaki and I already start my own project…I have some questions and that is why I like to have contact with you…
Thanks,
Jan J.Lieven
Hello Jan,
thanks for your comment. We hope to give you some inspiration with our category „CUSTOM BIKES“.
The KAWASAKI Z 400 / Z 440 is a very uncomplicated bike to customize, except the version with the belt transmission. This belt is really hard to obtain. Please let us know the progress of your project, we are pleased for sending us some photos. If you have any questions please feel free to write.
Best regards
Frank
Hay Frank,
thanks for your support and sorry due to my poor english. I just started with plans for my Kawa, and if you dont have any problems with that, I will follow your line…
here is my question…first one…
– frame cutting: for how much cm did you cutt it off? I assume arround 10cm…
– seat pan or seat base: how did you do it? This seams to be the biggest challange for me…
Next time I will send some of photos…
Thanks for your answers,
Regards
Jan
Hello,
where or khm, how can I attach photos here?
Thx,
Jan
Hello Jan, unfortunatley upload of pictures doesn’t work. Do you have photos of the Z 440? best regards, Jens
Hello,yes,I have some photos of kz440 and I will just to start to working on it….
Regards,
Jan
Hallo, welchen Lenker hast du verbaut? (Firma, Größe)
Gruss Uwe
Hallo, ich Schließe mich dieser Frage an, welchen Lenker ???
Bedanke mich schon mal für eine Antwort, besten Grüße Sandra
Hallo Frank.
Wirklich gut gelungen Dein Umbau.Gefällt mir wirklich gut.Bin gerade dabei meine LTD auch ein wenig zu verschönern.Mir gefällt Deine Sitzbank,und wenn Du nichts dagegen hast würde ich das gerne so nachbauen.Ich kann sehen wo du den Rahmen eingekürzt hast.und dann habe ich nur noch Fragezeichen vor mir.Wie ist die Bank befestigt und wie sieht die Grunplatte der Bank aus.Hast du sie polstern lassen?Ich finde gut das die Bank so ganz genau auf dem Rahmen abschliest.
Gruß Kai
Hallo,
Die Grundplatte ist eine 1mm Stahlplatte. Auf der Höhe des Knicks im Rahmen gibt es ja eine Querstrebe. Aus der Grundplatte kommen unten 4 Gewindebolzen raus und mit diesen Wird die Platte mit einer Lenkerklemme einer Harley an eben dieser Querstrebe befestigt…
Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich stecke derzeit auch inmitten eines Umbaus einer Z 440 LTD. Motor, Rahmen, Elektrik etc. sind mittlerweile fertig und es geht an den „Feinschliff“. Auch möchte ich den Originallenker gegen etwas Flacheres austauschen -ähnlich, wie bei dir-. Allerdings finde ich im Zubehör keinen Lenker mit dem richtigen Durchmesser (Original 16mm; Zubehör in der Regel ab 22mm und größer).
Daher folgende Fragen: Hat dein Lenker einen Durchmesser von 16mm? Wenn ja, wo hast du diesen her? Hat der Lenker eine ABE? Oder hast du dich für einen Lenker mit 22mm Durchmesser entschieden und hast alle Armaturen (Instrumente, Bremsanlage, Kupplungsaufnahme etc.) in der Folge angepasst?
Gruß!
Lukas
Hallo,
also bei mir war ein 22mm Lenker original dran. Bist Du Dir sicher mit den 16mm?
Hast Du das selbst gemessen? Das einzige was du beachten musst, ist dass Du einen andere Handbremshebel brauchst. Der originale steht zu schräg an einem flachen Lenker …
Grüße
Michael
Hallöchen, schöne Maschine… Ich baue aus so einer gerade einen Chopper. Aber bitte im oberen Text nochmal überprüfen und korrigieren, Harley baute nie ParallelTwins… sonder V-Twins.
LG
Mark
Hi Michael,
sieht wirklich gut aus. Eine Rückfrage hab ich, wo hast Du den Tacho her? Alle Tachos die ich bis jetzt gefunden habe, sind mit einem k-Wert von 1,6 für die Kawasaki-z440 Schnecke nicht geeignet. Kannst Du mir einen Tipp geben?
Danke und Gruß
Philipp
moin zusammen
habe eine z550 ltd und habe den Rahmen etwas gekürzt habe mir auch eine eigene Bank gebaut wäre es möglich ein Bild von deiner Bank zu bekommen bzw die Grundplatte
hallo michael,
wir finden deinen umbau sehr schön und von den eingriffen her mit maß und ziel. mein sohn, studi, hat gestern eine nicht mehr ganz frische z 440 ltd für kleines geld gekauft. fährt, hat tüv, ansonsten ziemlich patiniert. umbau ist wahrscheinlich. können wir dich noch anschreiben, falls es fragen gibt.
grüße
karl und benedikt
aus münchen
Hallo, Michael.
Eine wirklich tolle Maschine hast du dir da zusammengebaut.
Besteht die Möglichkeit, das du mich kontaktierst?
Liebe Biker-Grüße