Nils Homann ist mit seinen Technikvideos für alles, was Räder hat, eine feste Youtube-Größe. Für einen wohltätigen Zweck hat der Motorfreak, Schrauber, Filmemacher, Technikjournalist und YouTuber zusammen mit Marius Schulz eine Yamaha SR 500 zu einem beeindruckenden Street Tracker mit dem Namen „Emberwind“ umgebaut. Den veredelten Einzylinder-Klassiker versteigert er, um mit dem Erlös ein Berliner Kinderhospiz zu unterstützen.
Nils möchte seine Kompetenzen einsetzen, um Menschen in Not zu unterstützen. Als Vater einer Tochter war er besonders beeindruckt von der Fürsorgearbeit, die in Kinderhospizen geleistet wird. Schnell war entschieden, dass der Erlös seiner Motorrad-Versteigerung an ein Berliner Kinderhospiz gehen soll.
Nils Homann: „Freunde von mir haben ihr Kind in sehr jungen Jahren an den Krebs verloren und sind für die finalen Tage auch in ein Kinderhospiz gezogen und jedes Mal wenn ich meine Tochter sehe, denke ich, was habe ich für ein unfassbares Glück. Ich suche seit langer Zeit eine Möglichkeit, ein bisschen was zurückzugeben. Jetzt ist die Zeit dafür!“
Die Yamaha SR 500, ein Motorrad-Klassiker und heute ein absolutes Kult-Gerät, das auch mit geringem Budget und wenigen Handgriffen von Jedem zu einem kleinen Custombike umgebaut werden kann. In den Yamaha SR 500 Street Tracker „Emberwind“ investierten Nils und Marius 1.390 Einzelteile, 214 Neuteile, 83 speziell gefertigte Teile und 237 Stunden ihrer Freizeit, um das Charity-Projekt zu realisieren.
Bei speziellen Aufgaben wie der Pulverbeschichtung des Rahmens oder der Tanklackierung haben ihn Fachleute unterstützt, die ihre Arbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.
Die Yamaha SR 500 wurde von Marius Schulz und Nils Homann von Grund auf zu einem Flat Tracker neu aufgebaut und den Prozess kann man in einer Reihe von sehr detaillierten Video-Tutorials auf seinem erfolgreichen Youtube-Kanal verfolgen, der über 10 Millionen Aufrufe verzeichnet:
Nils‘ Kanal findet man unter: https://www.youtube.com/Nils-Homann
Nach sechs Monaten Dreharbeiten sieht man hier im Detail, wie aus dem schrottreifen Entlein ein prächtiger Schwan wird. Nils Homann hat sein exklusives Einzelstück „Emberwind“ getauft. (Emberwind = Egl. für Glutwind). Zusätzlich zu den Videos hat er die Website www.motokino.de für die Emberwind eingerichtet.
Die Serie ist, wie fast alle seine Beiträge entstanden im Craftfwerk.berlin. Das Berliner Craftwerk ist die größte Gemeinschaftswerkstatt für Amateur-Schrauber in Europa. In den aufwändig restaurierten Backsteinhallen findet am Ende der Youtubeserie auch die Life-Veranstaltung zum Emberwind-Projekt statt. “Die Versteigerung eines außergewöhnlichen Motorrades in außergewöhnlicher Mission”.
Weitere Infos und Fragen zum Charity-Projekt unter: www.nils-homann.de oder info@nils-homann.de und unter: Tel: 0171 710 22 32.
(Autor: Jan Joswig)
Hallo Nils,
war die Versteigerung schon?
Hab nix gefunden.
Bikergrüße, Michael
Hallo Michael, nein, die Auktion fand noch nicht statt. Die Maschine steht jetzt beim TÜV und wenn alles gut geht sollte es Ende März starten. viele Grüße, Jens
Hallo Nils die sr 500 ist ein klasse motorrad hatte jahrelang eine.sie hat mir beim Unfall so gar das Leben gerettet. Bin drüber geflogen und hatte dadurch Glück gehabt.würde gerne wieder eine fahren die werden nur immer teurer.alles beste für die Aktion.gruss Andre biker aus berlin.
Kann man noch mitsteigern?
Als langjähriger XT Treiber, der auch ein Herz für die SR im unverbastelten Zustand hat, muss ich ganz ehrlich sagen: Sorry, aber nein. Mir gefällt sie nicht. Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass alle diese Umbauten nach dem gleichen Prinzip durchgeführt werden: Man nehme irgendein Alteisen, baue das vordere Schutzblech ab, nehme ein Bügelbrett und überziehe es mit einem Fensterleder für die Sitzbank, verbaue noch irgendein Minirücklicht, verbaue noch ein paar Schubkarrenräder um das Fahrverhalten nur ja zu verschlechtern, dann noch irgendein wildes Tankdesign und man erhält als Endprodukt einen Street- Tracker, Cafe- Racer, Bobber, einen .. wie auch immer die Dinger dann heißen mögen. Bikes aus dieser Zeit sollten weitestgehend im Original- Zustand bleiben. Aber das ist nur meine Meinung. 🙂 … Trotzdem, tolle Arbeit.