Honda nahm erstmals 1959 am Tourist Trophy Weltmeisterschaftsrennen auf der Isle of Man teil, doch kaum jemand nahm die Grand Prix Rookies ernst. Schließlich handelte es sich bei dem Motorrad, mit dem Soichiro Honda seine Piloten bei der Isle of man TT ins Rennen schickte, um extrem hochgezüchtete 125er Zweizylindermaschinen mit jeweils vier Ventilen pro Brennraum in einem Umfeld etablierter Brit-Bikes. Doch diese Honda RC142 sorgte für ein sensationelles Ergebnis.
Für den Antrieb der beiden obenliegenden Nockenwellen des luftgekühlten DOHC-Motors war zwei Königswellen zuständig. Diese Konstruktion war einzigartig wie genial und kitzelte aus dem 4-Ventiler stolze 18 PS Leistung bei 13.000 U/min.
Drei Fahrer beim Weltmeisterschaftsdebüt
Die drei Fahrer des Honda-Racingteam belegten mit der Honda RC 142 gleich im Debütjahr beachtliche Plätze. So kam Fahrer Naomi Taniguchi auf Platz 6, Giichi Suzuki auf Platz 7 und Junzo Suzuki beendete das Rennen auf dem 11. Platz. Die RC142 Werksrennmaschine hatte ihre Feuertaufe bestens bestanden und bewiesen, dass sie konkurrenzfähig war. Honda punkte nicht nur mit dem fahrerischen Können der drei Piloten, sondern auch mit technischer Exzellenz der RC142 und heimste auf der Isle of Man auch den Konstrukteurs-Preis ein.
Ergebnisse bei der Isle of Man TT in der Leichtgewichtsklasse mit 125 ccm Hubraum:
Platz | Fahrer | Maschine | Durchschnittliche Geschwindigkeit (km/h) |
---|---|---|---|
1 | T.Provini | MV Agusta | 119.2 |
2 | L.Taveri | MZ | 119 |
3 | M.Hailwood | Ducati | 116.2 |
4 | N.Taniguchi | Honda (RC142) | 109.9 |
5 | G.Suzuki | Honda (RC142) | 107.4 |
6 | T.Tanaka | Honda (RC141) | 105.7 |
11 | J.Suzuki | Honda (RC142) | 102.7 |
Restauration einer RC142 zum 50. Jubiläum
Fünf Jahrzehnte später… Zum 50-jährigen Jubiläum von Hondas Teilnahme am World Grand Prix Rennen hat sich ein Team an die aufwändige Restauration der RC142 gemacht. Zwei Jahre benötigte das Projektteam für die Wiederherstellung der alten Rennmaschine auf Grundlage originaler Blaupausen und Fotos. Und 2009 kam der 1959 sechsplatzierte Naomi Taniguchi, damals bereits 73 Jahre alt, um noch einmal auf der legendären Maschine Platz zu nehmen. Auf dem japanischen Motegi-Kurs drehte Taniguchi einige Runden und belebte den Honda-Sound vor 50 Jahren wieder.
Technische Daten den Honda RC142
Einheit | Honda RC 142 | ||
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1. Fakten | |||
Produktion | Jahr | 1959 | |
Nummerierung | Start | ||
Farben | |||
Neupreis | DM | ||
2. Motordaten | |||
Motortyp | 2-Zylinder, 4-Takt | ||
Ventilsteuerung | DOHC, Königswelle | ||
Nockenwelle, Ventile | 2 obenliegend, 8 Ventile | ||
Hubraum | ccm | 124,6 ccm | |
Bohrung | mm | 44 mm | |
Hub | mm | 41 mm | |
Verdichtungsverhältnis | |||
Vergaser | Flachschiebervergaser | ||
3. Leistungsdaten | |||
Leistung | PS | 18 PS | |
bei Drehzahl | min -1 | 13.000 U/min | |
Drehmoment | Nm | n/a | |
bei Drehzahl | min -1 | n/a | |
Leistungsgewicht | Kg/PS | 4,8 Kg/PS | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | n/a | |
4. Abmessungen | |||
Länge | mm | 1874 mm | |
Radstand | mm | 1.256 mm | |
Reifen vorn | 2,50-18 | ||
Reifen hinten | 2,75-18 | ||
Leergewicht | Kg | 87 Kg | |
5. Bremse | |||
Bremse vorn | Duplex | ||
Bremse hinten | Duplex | ||
6. Antrieb | |||
Getriebe | 6-Gang Fußschaltung | ||
Antrieb | Kette | ||
Starter | n/a |
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