Modellgeschichte Honda CX 650
Die CX 650 bzw. GL 650 ist mit der CX 500 bzw. GL 500 identisch und stand ab 1982 in den Verkaufsräumen der Händler. Die große „Güllepumpe“ verfügt über einen leistungsstärkeren Motor mit auf 673 ccm vergrößertem Hubraum.
Honda brachte während der Bauzeit verschiedene Versionen der CX auf den Markt. Wie bei der 500er gab es eine „Custom“ (Chopper-Variante), „Euro Sport“, „SilverWing“ sowie „Turbo“ Ausführung.
Honda CX 400 | Honda CX 500 | Honda CX 650 | |
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Standard | CX 400 | CX 500 | |
"Custom" | CX 400 C | CX 500 C | CX 650 C |
"Euro Sport" | CX 500 E | CX 650 E | |
"Silver Wing" | GL 500 | GL 650 | |
"Turbo" | CX 500 Turbo | CX 650 Turbo |
Honda begann die Baureihe mit dem Urmodell CX 500, welches von 1977 bis 1980 verkaufte wurde und mit einer gründlichen Modellpflege in die nächste Generation ging. Insbesondere bekam der Motor endlich einen automatischen Nockenwellenkettenspanner.
Motor und Antrieb der Honda CX 650
Das Motorrad wird von einem flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-V-Motor mit 673 ccm Hubraum angetrieben. Bohrung und Hub betragen 82,5 bzw. 63 mm. Der damals sehr innovative Antrieb wusste mit einigen Besonderheiten aufzuwarten:
- Die Zylinder waren quer im 80° Winkel und nicht, wie bei V-Twin üblich, hintereinander angeordnet und um 22° nach innen gedreht.
- Konstruktionsbedingt resultiert daraus eine längs liegende Kurbelwelle.
- Vier Ventile sorgten pro Zylinder für den Ein- und Auslass.
- Die beiden Zylinder waren in den Motorblock integriert, was Öl-Leckagen verringerte.
- Genial sind die zur Kurbelwelle gegenläufig drehende Kupplung und Getriebe, die somit wie eine Ausgleichswelle wirken.
- Eine separate, elektronische Zündung je Zylinder.
Der OHV-Motor leistet in der offenen Version 65 PS bei 7.000 min-1. Bei einem Leergewicht von 217 Kg kam die CX 650 somit auf ein Leistungsgewicht von 3,3 Kg pro PS. Das maximale Drehmoment von 61 Nm lag bei 6.500 Umdrehungen an. Die „Turbo“ verfügte über 100 PS, die bereits bei 8.000 U/min zur Verfügung standen sowie ein bärenstarkes Drehmoment von 103 Nm bei 4.500 U/min.
Zwei Keihin Zentralschwimmer-Unterdruckvergaser mit je 35 mm Durchlass versorgten die beiden Zylinder mit Kraftstoff (Turbo: Einspritzsystem). Die Motorschmierung erfolgte im Druckumlauf-Verfahren. Dem Fahrer stand ein 5-Gang-Getriebe zur Verfügung. Ein wartungsarmer Kardanantrieb übertrug die Motorleistung zum Hinterrad. Das Motorrad erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h (Turbo: 226 km/h).
Kaufberatung und Preisspiegel
Auch die große CX 650 ist ein absolut problemloses Motorrad. Motor und Antrieb sind grund-robust und machen die Honda CX 650 heute zu einem Oldtimer mit „Dauerläufer“-Qualitäten.
Nach über 30 Jahren ist Korrosion keine Überraschung. Besonders gern rostete der Auspuff durch. Ansonsten tritt der übliche Verschleiß auf: aufgrund starker Abnutzung des unteren Mitnehmertönnchens kann ein Wechsel des Kupplungsseils notwendig werden. Undichte Gabelsimmerringe, ausgeschlagene Lenkkopflager sowie defekte Lichtmaschinen machen sich ebenfalls im Laufe der Zeit bemerkbar. Wer an eine Motorrevision denkt, sollte wissen, dass der Motor ca. 78 Kg auf die Waage bringt.
Technische Daten Honda CX 650 / GL 650
Einheit | CX 650 C | CX 650 E | CX 650 Turbo | GL 650 | ||
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1. Fakten | ||||||
Produktionszeit | Jahr | 1983-1985 | 1983-1985 | 1982-1985 | 1983-1985 | |
Stückzahlen | 580 | 280 | 58 | 390 | ||
Nummerierung (Rahmen) | Start | |||||
Farben | Black, Candy Wineberry Red | Black, Pearl Shell White, Candy Alamoana Red | Pearl Shell White | Candy Wineberry Red, Nimbus Grey Metallic |
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Neupreis (ca.) | DM | 7.470 DM | 8.200 DM | 13.150 DM | 8.500 DM | |
2. Motordaten | ||||||
Motortyp | 2-Zylinder, 4-Takt, V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder | 2-Zylinder, 4-Takt, V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder | 2-Zylinder, 4-Takt, V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder | 2-Zylinder, 4-Takt, V-Motor, 4 Ventile pro Zylinder |
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Ventilsteuerung | OHV Kette Schraubenfedern Stoástangen, Kipphebel | OHV Kette Schraubenfedern Stoástangen, Kipphebel | OHV Kette Schraubenfedern Stoástangen, Kipphebel | OHV Kette Schraubenfedern Stoástangen, Kipphebel |
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Nockenwelle | 1 ber der Kurbelwelle | 1 ber der Kurbelwelle | 1 ber der Kurbelwelle | 1 ber der Kurbelwelle | ||
Hubraum | ccm | 673 ccm | 673 ccm | 673 ccm | 673 ccm | |
Bohrung | mm | 82,5 mm | 82,5 mm | 82,5 mm | 82,5 mm | |
Hub | mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm | |
Verdichtungsverhältnis | 7,8:1 | |||||
Vergaser | 2 Zentralschwimmer-Unterdruckvergaser je 35 mm Durchlass | 2 Zentralschwimmer-Unterdruckvergaser je 35 mm Durchlass | Elektronisches Einspritzsystem | 2 Zentralschwimmer-Unterdruckvergaser je 35 mm Durchlass |
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3. Leistungsdaten | ||||||
Leistung | PS | 65 PS | 65 PS | 100 PS | 65 PS | |
bei Drehzahl | min-1 | 7.000 U/min | 7.000 U/min | 8.000 U/min | 7.000 U/min | |
Drehmoment | Nm | 61 Nm | 61 Nm | 103 Nm | 61 Nm | |
bei Drehzahl | min-1 | 6.500 U/min | 6.500 U/min | 4.500 U/min | 6.500 U/min | |
Leistungsgewicht | Kg/PS | 3,3 Kg/PS | 3,3 Kg/PS | 2,4 Kg/PS | 3,3 Kg/PS | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 190 km/h | 190 km/h | 226 | 190 km/h | |
4. Abmessungen | ||||||
Länge | mm | 2.205 mm | 2.205 mm | 2.205 mm | 2.315 mm | |
Radstand | mm | 1.500 mm | 1.500 mm | 1.496 mm | 1.605 mm | |
Leergewicht | Kg | 217 Kg | 217 Kg | 239 Kg | 217 Kg | |
5. Bremse | ||||||
Bremse vorn | 2 Scheiben 280 | 2 Scheiben 280 | 2 Scheiben 280 mm | 2 Scheiben 280 mm | ||
Bremse hinten | 1 Scheibe 280 | 1 Scheibe 280 | 1 Scheibe 280 mm | 1 Scheibe 160 mm | ||
6. Antrieb | ||||||
Getriebe | 5-Gang Fußschaltung | 5-Gang Fußschaltung | 5-Gang Fußschaltung | 5-Gang Fußschaltung | ||
Antrieb | Kardan | Kardan | Kardan | Kardan |
M. W. hatten die hinten alle Trommel wegen dem Kardan
Meines Wissens nach 😉hatten die alle hinten Scheibe…. zumindest auf den ersten beiden Bildern
Meines Wissens nach 😉hatte die Custom definitiv hinten Trommel… warum auch immer
Die CX 650 c und die GL650 hatten Trommelbremse