Die Motorradmarke Benelli will den Ansprüchen an mehr Hubraum gerecht werden und kehrt  im nächsten Jahr mit der neuen 752 S in die 750-Kubik-Klasse zurück. Die traditionsreiche italienische Motorradmarke unter chinesischer Regie präsentierte als weitere Motorradneuheit 2019 die 752 S auf der EICMA in Mailand.

Optisch erinnert die Benelli 752 S an die Ducati Monster

Optisch erinnert die Benelli 752 S an die Ducati Monster (Foto: Benelli)

Die einer Ducati Monster nicht unähnliche Benelli 752 S baut auf einem Brückenrahmen in Gitterrohrbauweise auf. Zu den Fahrwerkskomponenten gehören eine Upside-down-Gabel von Marzocchi mit ordentlichen 50 Millimetern Durchmesser und ein Monoshock-Stoßdämpfer hinten. Die 752 S rollt auf 17-Zoll-Alluguss-Rädern mit 120er- bzw. 180er-Bereifung. Für die Verzögerung sorgen zwei 320er-Bremsscheiben vorne und eine mit 260 mm Durchmesser hinten.

Die 750er Benelli kommt mit Brückenrahmen in Gitterrohrbauweise

Die 750er Benelli kommt mit Brückenrahmen in Gitterrohrbauweise (Foto: Benelli)

Angetrieben wird das mutmaßliche Ducati-Double von einem Zweizylindermotor, der bei 8.500 Touren eine Leistung von 77 PS (56 kW) liefert und über ein maximales Drehmoment von 67 Newtonmetern bei 6.500 U/min verfügt. Die Tankkapazität beträgt 14,5 Liter. Über Fahrleistungen des 228 Kilogramm schweren Nakedbikes mit Motoreinspritzung, ABS und Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es noch keine Angaben. Die Benelli 752 S wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz voraussichtlich ab Sommer 2019 auf den Markt kommen.

In dem Gitterrohrrahmen der Benelli sitzt ein 77 PS starker Twin

In dem Gitterrohrrahmen sitzt ein 77 PS starker Twin (Foto: Benelli)

Preise wurden bislang noch nicht genannt, da aber die Benelli-Modelle vergleichsweise günstig sind, dürfte die 752 S vermutlich unter 7.000 Euro liegen.

Der Zweizylinder der Benelli 752 S liefert 67 Nm Drehmoment

Der Zweizylinder liefert 67 Nm Drehmoment (Foto: Benelli)

 

(SP-X)