Typische Suzuki T 500 Wehwehchen und Wert des Oldtimers.
Wohin das Auge auch schaute, mit viel Chrom und polierten Lackteilen strahlte die Suzuki T 500 anmutig in der Sonne – ein zeitloses Design, das auch heute noch gefällt. Der T-500-Motor besitzt einen sehr guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Leistung. Durch eine einfache Konstruktion stellt die Maschine geübte Schrauber vor keine unlösbaren Probleme, viele Reparaturen können selbst durchgeführt werden.
Zu den Wehwehchen gehören Startprobleme und eine Verfettung des Benzin-Luftgemischs. Ursächlich können verschiedene Vergaserprobleme sein, z.B. Ablagerungen im Vergaser, eine falsche Position der Düsennadel im Schieber oder ein falscher Schwimmerstand. Hin und wieder bereiten auch der Membran-Benzinhahn und der Unterdruckschlauch durch Undichtigkeiten Probleme. Auch ein verdreckter Luftfilter kann die Luftzufuhr zu den Mikuni-Vergasern zuschnüren. Oft unbemerkt, beeinflusst Ölkohle im Auspuff die Leistungsentfaltung des Zweitakt-Motors.
Die Ersatzteillage für dieses Classic-Bike gestaltet sich dabei nicht immer leicht, zumal die Suzuki T 500 in nur geringen Stückzahlen den Weg über die Grenzen zu uns fanden. Auspuffanlagen sind de facto nicht mehr erhältlich. Auch die Seitendeckel und die Chromblenden der Ur T 500 sind selten und teuer. Eine Handvoll niederländischer und britischer Händler haben sich jedoch auf die T- und GT-Baureihe spezialisiert. Empfehlenswert sind www.cmsnl.com und www.classicsuzukiparts.nl.
Die T 500 zählt heute definitiv schon zu den Kult-Klassikern und erfreut sich zunehmender Sammellust. Suzuki produzierte von 1971 bis 1975 insgesamt 53.409 Maschinen (T 500 J bis M). Der Wert für dieses Oldtimer-Motorrad wird von Classic Data zwischen 900 Euro in der Zustandsnote 5 bis zu 5.700 Euro im top restaurierten Zustand angegeben. Damit liegt die Bewertung um 2.000 Euro über dem Nachfolgemodell GT 500. Da eine komplette Restaurierung sehr kostspielig werden kann, sind vollständig erhaltene Maschinen vorzuziehen.
Nächste Seite: Technischen Daten der T 500
Hinterlasse einen Kommentar