Technische Daten Kawasaki GPZ 900 R
Einheit | Technische Daten Kawasaki GPZ 900 R | Technische Daten Kawasaki GPZ 900 R | ||
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1. Fakten | ||||
Produktion | Jahr | 1984 bis 1994 | 1984 bis 1994 | |
Nummerierung | ||||
Farben | grau/schwarz; rot/weiß, blau/silber, rot/anthrazit | grau/schwarz; rot/weiß, blau/silber, rot/anthrazit | ||
Neupreis | DM | n/a | 11.960 DM | |
2. Motordaten | ||||
Motortyp | 4-Zylinder, 4-Takt | 4-Zylinder, 4-Takt | ||
Ventilsteuerung | DOHC, 4 Ventile/Zyl. | DOHC, 4 Ventile/Zyl. | ||
Nockenwelle | 2 obenliegend | 2 obenliegend | ||
Hubraum | ccm | 908 ccm | 908 ccm | |
Bohrung | mm | 72,5 mm | 72,5 mm | |
Hub | mm | 55 mm | 55 mm | |
Verdichtungsverhältnis | 11:1 | 11:1 | ||
Vergaser | 4 Keihin Gleichdruckvergaser (CVK34) mit je 34 mm Durchlass | 4 Keihin Gleichdruckvergaser (CVK34) mit je 34 mm Durchlass | ||
3. Leistungsdaten | ||||
Leistung | PS | 115 PS | 98/100 PS | |
bei Drehzahl | min-1 | 9.500 U/min | 9.500 U/min | |
Drehmoment | Nm | 87 Nm | 78,5 Nm | |
bei Drehzahl | min-1 | 8.500 U/min | 8.500 U/min | |
Leistungsgewicht | Kg/PS | 2,0 Kg/PS | 2,3 Kg/PS | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 247 km/h | 240 km/h | |
4. Abmessungen | ||||
Länge | mm | 2.220 mm | 2.220 mm | |
Radstand | mm | 1.500 mm | 1.500 mm | |
Leergewicht | Kg | 228 Kg | 228 Kg | |
5. Bremse | ||||
Bremse vorn | 2 Scheiben 300 mm | 2 Scheiben 300 mm | ||
Bremse hinten | 1 Scheibe 250 mm | 1 Scheibe 250 mm | ||
6. Antrieb | ||||
Getriebe | 6-Gang Fußschaltung | 6-Gang Fußschaltung | ||
Antrieb | Kette | Kette | ||
Starter | E-Starter | E-Starter |
Hallo liebes Redaktionsteam,
wie wäre es denn einmal mit einer kleinen Story über die „Kronprinzen“ der 900er-Flagschiffe, nämlich seinerzeit die KAWASAKI Z 750 Four (Z2) oder RS und die GPZ 750 R.
Lange standen die beiden Modelle im Schatten ihrer zeitgenössischen größeren Schwestermodelle und wurden auch entsprechend weniger verkauft, was sie auf dem Classic-Markt umso interessanter macht.
In den Fahrleistungen nicht wirklich schlechter, waren die Preise (die Z2 wurde über Detlev Louis parallel nach DE importiert ) um einiges billiger.
Ich selber fahre eine GPZ 750 R Modell G3 aus 1986 und freue mich jedesmal auf einen „Ausritt“. Lt. KBA waren Ende 2014 von diesem Typ noch 160 Maschinen in DE zugelassen.
Als Infoquellen kann ich das Forum 900r.de und die homepage 750RS.webs.com sehr empfehlen.
Über einen „Kronprinzen-Artikel“ würden sich glaube ich einige Fahrer und Fans sehr freuen.
Beste Bikergrüße aus Krefeld
Frank Colling
Hallo Frank,
das ist eine super Idee, die wir gerne aufgreifen. Lass uns mal nächste Woche dazu sprechen.
viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
sehr gerne. Ich bin nämlich bei Eurer Themenauswahl und der Vorstellung Eurer „Titelhelden“ auf das angenehmste überrascht, da Ihr auch die sog. „Mauerblümchen“ mit vorstellt und bewertet. Klar kennt jeder der Generation Ü40 eine Kawasaki H1 750 oder eine Honda CB 750 Four K0 bis K7 oder die netten Suzukis der GS-Baureihe; aber abseits der damaligen Verkaufsrenner gibt es viele Modelle, die es verdienen, einmal genauer vorgestellt zu werden, die Ihr auch schon im Fokus hattet. Dafür vorab schonmal ….DANKE….!
Gruß
Frank
Das sehe ich ganz genau so und freue mich, das auf dieser Plattform auch die unbekannteren Schätze ihrer Zeit Erwähnung finden. Das ist genau das, was den Unterschied zum üblichen Mainstream-Journalismus ausmacht. Ich entdecke selber ständig neue attraktive „Mauerblümchen“, die den „everybodies Darlings“ häufig im Detail sogar die Show stehlen können. Und sind wir mal ehrlich: die Herausforderung, ein Nischenmodell zu restaurieren und die hierfür nicht im „Katalog“ erhältlichen Teile aufzutreiben, ist die wahre Herausforderung. Und verdient echte Wertschätzung! Insofern Danke – sowohl an die Macher als auch an NC/Jens.
Gruß, Markus
[…] mussten sich alle Folgemodelle (GPZ 1000 RX, ZX 10 Tomcat) an der überaus erfolgreichen Kawasaki GPZ 900 R an ihrer ikonischen Vorgängerin in Punkto Ausgewogenheit, Handling und Fahrspaß abarbeiten. Bei […]