Wenn von Motorrad-Trial-Sport die Rede ist, fallen sofort die klangvollen Namen der ehemaligen Champions wie Rob Shepherd aus Nordengland, Sammy Miller aus Irland; der kürzlich verstorbene Schwede Ulf Karlson sowie die deutsche Trial-Legende Felix Krahnstöver, der hierzulande den Sport in den 80er Jahren populär machte, kommen einem ebenfalls in den Sinn. Passend dazu gab und gibt es in ganz Europa renommierte Hersteller der speziellen Sportgeräte, die fast ausschließlich in den Fußrasten stehend bewegt werden. Firmen wie die spanischen Hersteller BULTACO, MONTESA (in den 70er Jahren) oder später GASGAS sind Beispiele iberischen Motorradbaus. Aus Italien gesellte sich Anfang der 80er Jahre BETA dazu, in den wilden 60ern veredelte SEELEY als britischer Rahmenbauer etliche HONDA TL-Typen von 125 bis 200 ccm Hubraum mit hervorragenden Fahrwerken.
Aber auch aus dem Land der aufgehenden Sonne kamen ab den 1960ern viele wettbewerbsfähige Trial-Motorräder, speziell HONDA und YAMAHA buhlten in den WM-Läufen um die Vorherrschaft. Beide Firmen setzten auf unterschiedliche Antriebskonzepte, während YAMAHA dem Zweitakter treu blieb, befeuerte HONDA seine Trialsportgeräte schon früh mit Einzylinder-Viertakt-Motoren.
Trial-Maschine von Honda
Die hier gezeigte Honda TLR 200 Reflex kann auf eine berühmte Ahnenreihe zurückblicken, beginnend mit der Honda TL 125 von 1972, an deren Entwicklung die Trial-Legende Sammy Miller beteiligt war. Wenngleich nie große Stückzahlen dieser eigenwilligen Geländesportmotorräder auf dem europäischen Festland verkauft wurden, entwickelte sich in England (der Wiege des Trialsports) eine sehr rege Szene. Hier wurden entweder gekaufte Basismodelle mit wertigeren Federelementen aufgerüstet, bestehende Motoren in hochwertige Fahrwerks- und Rahmenkits umgebaut oder einfach ein hubraumgesteigertes Triebwerk in wettbewerbstaugliche Serienrahmen verpflanzt.
Charakteristisch für Trial-Motorräder sind ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt nahe dem Motor (Massenkonzentration), ein Antrieb, der bei niedriger Drehzahl bereits nennenswertes Drehmoment zur Verfügung stellt und ein extrem großer Lenkeinschlag, da das Fahrzeug bei Schrittgeschwindigkeit in den Rasten stehend über Hindernisse hinweg fast nur mit Kupplungs- und Gasspiel im kleinsten Gang bewegt wird. Gemäß der Hausphilosophie Soichiro Hondas kam auch für den Sporteinsatz eh nur ein Viertakt-Triebwerk in Frage.
Motor und Antrieb der TLR 200 Reflex
Der luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Zweiventil-Motor der Honda TLR 200 Reflex verfügte über einen Hubraum von 195 ccm und eine obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle zur Ventilsteuerung. Mit seinem Bohrung-Hub-Verhältnis von 65,5 x 57,8 mm leistete das 8,2 : 1 verdichtete Aggregat 13 PS bei 5.000 U/min und entwickelte ein maximales Drehmoment von 19 Nm bei 4.000 U/min. Die Gemischaufbereitung wurde durch einen 22 mm Rundschiebervergaser P07A/P08A von KEIHIN erledigt, die kontaktlose CDI-Zündung sorgte verschleißfrei für einen kräftigen Zündfunken. Gestartet wurde der Motor nach Altväter Sitte mit kräftiger Wade mittels Kickstarter.
Durch den 6 Liter fassenden Tank und einer Reserve von 1,5 Litern waren lange Ausfahrten im Gelände mit An- und Abreise auf eigenen Achsen eher eine Seltenheit, gezählt werden bei den Sportgeräten eh ausschließlich Betriebsstunden. Fahrfertig wog die Honda TLR 200 Reflex nur 109 Kilogramm.
Die Kraftübertragung erfolgte über eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad auf ein eng gestuftes 6-Gang-Getriebe via O-Ring-Kette ans Hinterrad. Die theoretisch erzielbare Höchstgeschwindigkeit lag bei 110 – 120 km/h, meist wurde die Sekundärübersetzung mittels eines Nachrüst-Kettenkits inklusive anderer Beritzelung aber auf Wettbewerbsfahrten im Gelände mit bulliger Kraft bei niedriger Drehzahl abgestimmt.
Fahrwerk und Rahmen
Der Motor wurde, wie beim identisch motorisierten Schwestermodell Honda XR 200 mittragend, von einem unten offenen Ein-Rohrrahmen aus Stahl aufgenommen. Der Rahmen der TLR 200 verfügt als Besonderheit über einen quadratischen Querschnitt für das Oberrohr und den angeschweißten Unterzug, das komplette Rahmenheck und die Aufnahme der Schwinge und der Fußrastenanlage weist dagegen einen runden Querschnitt auf.
Durch den kurzen Radstand von 1.315 mm, den Nachlauf von 78 mm und einen Steuerkopfwinkel von 24° 30´ war das Fahrzeug-Setup komplett auf Handlichkeit und Wendigkeit in engsten Kehren ausgelegt. Zusätzlich war ein Lenkeinschlag von mehr als 180° möglich.
Vorne federte eine ölgedämpfteTelegabel mit 160 mm Federweg , hinten sorgte eine konventionelle Doppelschwinge mit 2 fünffach in der Druckstufe verstellbaren Federbeinen und 150 mm Arbeitshub für Komfort. Verzögert wurde am 21-Zoll-Vorderrad sowie am 18-Zoll-Hinterrad jeweils durch eine Simplex-Trommelbremse mit einem Durchmesser von 110 mm.
Ohne irgendwelche Modellpflegemaßnahmen wurde die Honda TLR 200 Reflex nach zwei Jahren aus dem Lieferprogramm genommen, da die Abverkäufe nicht den Erwartungen entsprachen. Unverkaufte Modelle aus 1986 wurden auf das 1987er Layout umgelabelt.
Farben
Die Honda TLR 200 REFLEX war serienmäßig in zwei Farbkombinationen unterwegs:
- rot-weiß-blau (HRC-Colouring)
- weiß (rot-blaue Beklebung)
Situation zur Honda TLR 200 Reflex auf dem Gebrauchtmarkt
Im Zentralregister des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg sind derzeitig keine zugelassene Exemplare der Honda TLR 200 erfasst. Bedingt durch die schwachen Verkaufszahlen und der kurzen Verkaufsperiode tauchen fahrtüchtige Exemplare im täglichen Straßenbild extrem selten auf. Von der Vorgängerin Honda TL 125 S sind dagegen aktuell noch 171 Exemplare in Flensburg gelistet. Die Importe, die uns hierzulande erreichen, bewegen sich preislich in Größenordnungen zwischen 2.500 und 4.000 Euro.
Tatsächlich waren die Hauptabsatzmärkte seinerzeit das Vereinigte Königreich und die USA, daher liegen auch bei den einschlägigen Bewertungscharts keine validen Zahlen vor. Für den Interessenten wichtig ist die Tatsache, dass Honda hier mit dem Parallelmodell XR 200 (Enduro) motorseitig, bei den Rädern sowie bei Teilen der Ausstattung und des Fahrwerks mit einer Gleichteile-Strategie gefahren ist.
Gefallen konnte an der Maschine die Ausstattung mit einer 12 Volt Bordelektrik und die erstklassige Verarbeitung inklusive der serienmäßigen Motorschutzwanne aus Aluminium sowie der robuste Motor. Als schwierig stellt sich mittlerweile die Ersatzteilversorgung im Bereich der Plastikverkleidungen, der Tanks und Sitzbänke dar.
Und seit heute steht eine Tl200Reflex mit TÜV in meiner Einfahrt 🙂
Und die 1.Probefahrt trieb mir ein glückliches Grinsen ins Gesicht.
ich finde diese Seite nur über die Google Suchfunktion – aber nicht wenn ich auf Nippon-Classic bin.
Liegt es an meinem PC ?! Und leider ist die Schrift grau auf grau – kaum lesbar…
Hallo Volker, die TLR ist über diese Seite zu finden: https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda_motorrad_modelle/page/3/ bzw. unter dem direkten Link https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-tlr-200-reflex-1986-1987-soichiro-und-die-geschicklichkeit/.
Viele Grüße, Jens
und ich würde eine verkaufen,
Bj.1986,811 echte km auf der Uhr, TüV u. Batterie neu, zugelassen.
Kann in EF besichtigt bzw. probegefahren werden.
Hallo Hanne,
gibt’s die noch? Hätte Interesse:
FrankHonda@gmx.de
Grüße
Frank
Hallo Hanne,
gibt es die noch? Hätte Interesse:
FrankHonda@gmx.de
Grüsse Frank
Guten Tag zusammen,
Auch bin bin glücklicher Besitzer einer TLR 200 Reflex ( in HCR-Farben ) – mit Standard-Zulassung und frischer HU.
Ein schönes leichtes Motorrad, mit Spass-Garantie und sehr zuverlässig. Bis auf ganz wenige Fehlteile
( z.B. der Hitzschutzbügel am Endschalldämpfer ) in Originalzustand.
Moin weiss einer was ne neue ohne ez. wert ist?
Hallo Zusammen 👋
Ich bin auf der Suche nach einer TLR 200 Reflex mit Strassenzulassung !
Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet.
Herzlichst mit besten Dank im Voraus.
Joerg
Hallo Jörg,
bei Kleinanzeigen tauchen immer wieder TLRˋs auf.
Hab meine gerade im Originalzustand zugelassen und bin sehr zufrieden…
MfG
Moin, beste Grüße aus Hannover,
ich hätte eine TLR 200 Reflex mit Straßenzulassung und TÜV–maxmandr@yahoo.de
Toscha
Meine erste nagelneue Maschine für 3990 DM. Spritverbrauch ca. 2,5 Liter . Höchstgeschwindigkeit ca 110 km/ h . Mit Kawa 1000 ltd Sitzbank und KLX 250 Kunstofftank waren Reisen wie z.B. 24Stunden Rennen in Frankreich kein Problem. Als mich ein Jungspund mit seiner getunten 80er und Schnecke hinten drauf leicht bergauf versägt hat , war die TLR Reflax Trial mit ihren 13 Ponnys für mich gestorben. Mfg. Andi Moser