(B) 5 Punkte Programm, um die Honda CB 500 Four wieder flott machen
Um die Honda wieder flott zu machen, gibt es noch ein paar Arbeitsschritte, die nicht zu unterschätzen sind. Sie hören sich belanglos an, sind aber fahr- und sicherheitsrelevant.
1. Die Zündung an der CB 500 Four richtig einstellen
Die CB 500F besitzt noch eine kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung. Um die diese perfekt einzustellen geht man in zwei wesentliche Schritte vor: (a) Einstellung der Unterbrecherkontakte und (b) Einstellung des Zündzeitpunktes. Hier hilft das Werkstatthandbuch weiter. Viele Besitzer rüsten ihre Honda CB 500 Four allerdings auf eine moderne elektronische Zündung um, die gegenüber herkömmlichen Zündanalgen keinerlei Verschleiß der mechanischen und elektrischem Teile unterliegen. Ein klarer Vorteil.
Wurde der Motor komplett überholt, wäre es fast ein Frevel an frischen Zündkerzen und korrosionsfreien Kerzensteckern zu sparen. Dabei ist zu beachten, dass sich die Kerzenstecker der äußeren Zylinder (abgewinkelt) und Stecker der inneren Zylinder (gerade) unterscheiden.
2. Die vier Vergaser synchronisieren
Für die Vergaser-Synchronisation kommt ein spezielles Unterdruckmessgerät – ein sog. „VacuumMate“ zum Einsatz, ohne die diese Arbeit nicht möglich ist. Das Gerät zum Einstellen der Vergaser zeigt den individuellen Krümmerdruck in allen vier Vergasern auf parallelen LED-Balken an. Das Gerät wird mit Adaptern mit Feingewinde an den Vergaserausgängen angeschlossen und liefert die Druckwerte bei verschiedenen Drehzahlen. Das Werkstatthandbuch zur Honda CB 500 Four ist hier unerlässlich.
3. Bremsflüssigkeit und –belege wechseln
Den Bremsen sollte auch regelmäßig Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Scheibenbremse vorn und die hintere Trommelbremse reichen der Honda CB 500 Four völlig aus, sollten aber in Schuss sein. Verglaste oder verschlissene Bremsbeläge gehören erneuert und alte Bremsflüssigkeit unbedingt ausgetauscht. Der Bremsflüssgkeitswechsel sollte sowieso zur routinemäßigen Jahresinspektion gehören und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird abschließend noch das Hydrauliksystem der Bremse vorn entlüftet.
4. Überalterte Reifen unbedingt erneuern
Auch wenn ein geliebter Oldtimer nur hin und wieder bewegt wird, sollte niemand an den Reifen sparen, sind sie doch die einzigen Teile, die mit dem Asphalt in Berührung kommen. Zudem ist zu beachten, dass der Gesetzgeber ein Mindestprofil von 1,6 mm vorschreibt.
Vorn hat die CB 500 Four Reifen in der Größe 3.25-19 und hinten im Format 3.50-18 aufgezogen. Bei einem Klassiker im Originalzustand tendiere ich auch immer zu solchen Reifen, die den historischen Look nicht zerstören.
Ein richtig schönes Oldtimerprofil hat der Heidenau K34, den es in beiden Reifengrößen für vorn und hinten für die Honda CB Four zu kaufen gibt. Der Heidenau K36 ist nur für hinten zu haben. bietet aber ein schönes Profil mit sehr guten Hafteigenschaften. Platz 3 geht an den Metzler Perfect ME11 (vorn) bzw. Metzler ME 77 (Restbestände im Format 3.50-18 sind noch erhältlich) hinten.
5. Verschlissene Antriebskette auswechseln
Last but not least sollte auch die Sekundärkette von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden und bei der Montage auch die korrekte Kettenspannung geachtet werden, um künftigem Verschleiß an Kette, Antriebsritzel und Lagern entgegen zu wirken.
(C) Überblick über die wichtigsten Verschleißteile der Honda CB 500 Four
Wer die oben genannten Arbeiten selbst machen kann, spart bares Geld, das sinnvoll in neue Verschleiß- und Ersatzteile investiert werden kann. Nicht alle Teile werden bei jedem Motorrad sofort benötigt. Die wichtigsten Ersatz- und Verschleißteile sind:
Regelmäßiger Verschleiß:
- Ölfilter
- Motoröl 10 W40
- Bremklötze vorn
- Bremsbacken hinten
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen von NGK (Typ DR7ES)
- Hinterrad-Reifen Heidenau K34 3.50 -18
- Vorderrad-Reifen Heidenau K34 3.25 H 19
- Antriebskette
Verschleiß im Rahmen einer Oldtimer-Restauration:
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene als Einzelteil
- Kolbenringe oder Übermaßkolben für die CB 500 Four
- Motordichtringe (Simmerringe)
- Motordichtsatz für Zylinder und Deckel
- Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser
- NGK Kerzenstecker abgewinkelt und Kerzenstecker gerade
- Vergaser-Düsen, -nadeln und Dichtringe
Nächste Seite: Technische Daten Honda CB 500 Four
Hallo!
Auf diesem Wege einen herzlichen Dank für diese tolle und ausführliche Beschreibung, Kaufberatung und technische Übersicht.
Dieser Artikel hat mir die Entscheidung zum Kauf einer CB 500 Four und den Einstieg in die 4-Zylinderwelt sehr erleichtert!
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel, vielen Dank für Dein Lob! Das freut mich sehr. Hoffentlich findest Du eine gute Maschine. Viele Grüße, Jens
Liebe Honda Four Freunde,
habe 2, 500 Four 1972 und 1974
bin auf der Suche nach einem Seitendeckel Links.
Kann mir jemand helfen.
Herzlichen Dank und gute Fahrt
Hallo ich habe eine blaue K3 BJ.1978, und habe den Motor vor ein paar Jahren komplett zerlegt im Rahmen einer Revision
ergänzend zu deinem völlig korrekten 5 Punkte hier ein paar Anmerkungen:
1.Zündung: habe kontaktlose Zündung von Accent, läuft seit 20 Jahren problemlos
2.Vergaser synchronisieren: Muss nicht unbedingt sein, einfach Vergaser ausbauen, alles Ultraschallbad reinigen, und alles auf Gleichlauf gem. Werkstatthandbuch einstellen.
Hinweis zu einem häufigen Problem: Sollte (wie bei mir) die Vergaser überlaufen, zunächst Tank entrosten und mit Kreem weiss beschichten, es liegt fast nie an den Schwimmernadelventilen.
3. Bridgestone BT 45 sind seit vielen Jahren die besten Reifen für die Fours
Oldtimer Restauration:
hier würde ich noch den Austausch der Primärkette (Rasseln im Leerlauf) und der Gummistossdämpfer empfehlen (Ruckeln beim Gaswechsel)